Nebellicht im Schwerdt des Orions schon für den hö- heren Centralkörper selber gehalten. *)
Es giebt dieses jenem allgemeinen Element alles körperlichen Ursprungs, aus welchem wahrscheinlich auch dieser (vermuthliche) Centralkorper besteht, eine tiefe Bedeutung. **) Der ewige Ursprung der Dinge wirkt am mächtigsten und reinsten aus diesen hervor, wenn sie, noch nicht als etwas Besonderes, selbst- ständig Belebtes aus ihm herausgetreten, wenn sie (in dem Zustand der höchsten Lebensempfänglichkeit) noch innig mit ihm vereint, von ihm durchdrungen sind. Alsdann wirkt noch nicht das ohnmächtigere und blos symbolische individuelle Leben, sondern annoch das ursprüngliche und Göttliche in und aus ihnen. ***) Die- ses ist es, welches selbst noch in der Sonne, nur schon weit mehr in die Welt des Besonderen herabgesunken und unreiner, und im Organischen im Gehirn, als herrschende und belebende Kraft sichtbar wird, und es sind der Sonne die übrigen Weltkörper, dem Gehirn alle andre Theile nur darum untergeordnet, weil diese früher und tiefer aus der ersten Reinheit des Elements
*) S. Fr. Theodor Schuberts theor. Astron. p. 56.
**) In derselben Bedeutung habe ich es auch schon ander- wärts a. a. O. besonders am Ende des ersten Abschnitts dargestellt.
***) Wie nach der alten Sage aus dem ersten Menschen in seinem ursprünglichen Zustand, welcher hierdurch "Herr der Außenwelt" wurde.
Nebellicht im Schwerdt des Orions ſchon fuͤr den hoͤ- heren Centralkoͤrper ſelber gehalten. *)
Es giebt dieſes jenem allgemeinen Element alles koͤrperlichen Urſprungs, aus welchem wahrſcheinlich auch dieſer (vermuthliche) Centralkorper beſteht, eine tiefe Bedeutung. **) Der ewige Urſprung der Dinge wirkt am maͤchtigſten und reinſten aus dieſen hervor, wenn ſie, noch nicht als etwas Beſonderes, ſelbſt- ſtaͤndig Belebtes aus ihm herausgetreten, wenn ſie (in dem Zuſtand der hoͤchſten Lebensempfaͤnglichkeit) noch innig mit ihm vereint, von ihm durchdrungen ſind. Alsdann wirkt noch nicht das ohnmaͤchtigere und blos ſymboliſche individuelle Leben, ſondern annoch das urſpruͤngliche und Goͤttliche in und aus ihnen. ***) Die- ſes iſt es, welches ſelbſt noch in der Sonne, nur ſchon weit mehr in die Welt des Beſonderen herabgeſunken und unreiner, und im Organiſchen im Gehirn, als herrſchende und belebende Kraft ſichtbar wird, und es ſind der Sonne die uͤbrigen Weltkoͤrper, dem Gehirn alle andre Theile nur darum untergeordnet, weil dieſe fruͤher und tiefer aus der erſten Reinheit des Elements
*) S. Fr. Theodor Schuberts theor. Aſtron. p. 56.
**) In derſelben Bedeutung habe ich es auch ſchon ander- waͤrts a. a. O. beſonders am Ende des erſten Abſchnitts dargeſtellt.
***) Wie nach der alten Sage aus dem erſten Menſchen in ſeinem urſpruͤnglichen Zuſtand, welcher hierdurch „Herr der Außenwelt“ wurde.
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[108/0122]
Nebellicht im Schwerdt des Orions ſchon fuͤr den hoͤ-
heren Centralkoͤrper ſelber gehalten. *)
Es giebt dieſes jenem allgemeinen Element alles
koͤrperlichen Urſprungs, aus welchem wahrſcheinlich
auch dieſer (vermuthliche) Centralkorper beſteht, eine
tiefe Bedeutung. **) Der ewige Urſprung der Dinge
wirkt am maͤchtigſten und reinſten aus dieſen hervor,
wenn ſie, noch nicht als etwas Beſonderes, ſelbſt-
ſtaͤndig Belebtes aus ihm herausgetreten, wenn ſie (in
dem Zuſtand der hoͤchſten Lebensempfaͤnglichkeit) noch
innig mit ihm vereint, von ihm durchdrungen ſind.
Alsdann wirkt noch nicht das ohnmaͤchtigere und blos
ſymboliſche individuelle Leben, ſondern annoch das
urſpruͤngliche und Goͤttliche in und aus ihnen. ***) Die-
ſes iſt es, welches ſelbſt noch in der Sonne, nur ſchon
weit mehr in die Welt des Beſonderen herabgeſunken
und unreiner, und im Organiſchen im Gehirn, als
herrſchende und belebende Kraft ſichtbar wird, und es
ſind der Sonne die uͤbrigen Weltkoͤrper, dem Gehirn
alle andre Theile nur darum untergeordnet, weil dieſe
fruͤher und tiefer aus der erſten Reinheit des Elements
*) S. Fr. Theodor Schuberts theor. Aſtron. p. 56.
**) In derſelben Bedeutung habe ich es auch ſchon ander-
waͤrts a. a. O. beſonders am Ende des erſten Abſchnitts
dargeſtellt.
***) Wie nach der alten Sage aus dem erſten Menſchen in
ſeinem urſpruͤnglichen Zuſtand, welcher hierdurch „Herr
der Außenwelt“ wurde.
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Schubert, Gotthilf Heinrich: Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft. Dresden, 1808, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schubert_naturwissenschaft_1808/122>, abgerufen am 24.11.2024.
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