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Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.

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der Hölle und Höllischen Zustandes.
unseren Augen etwa kan vorgebildet und vorgestellet
werden: Wie dan auch Aristoteles saget/ Intelligen-
tem oportere phantasmata speculari,
wer eigentlich
etwas hohes verstehen und begreiffen wil/ der muß ein
solches durch Bildnissen und Abbildungen ihm vorstel-
len/ und also recht betrachten/ quia intellectus per ea,
quae oculis subjiciuntur, eo melius intimiora capit.

Daher man auch in diesem Büchlein zu der allernötig-
sten Vorstellung/ Erkäntniß und Betrachtung der E-
wigkeit/ so mancherlei unterschiedliche Abbildungen und
Gleichnissen hervor gebracht/ den flüchtigen/ dummen/
tollen Sinn des Menschen ein wenig zu seinem eigenen
besten anzuhalten/ und zum Nachsinnen anzureitzen.

Solches wird auch nochmahls allhier versucht
durch Vorstellung eines Rades der Ewigkeit/ eines
anzuschauenden Rades/ dadurch die allergrausamste
Ewigkeit durch Anblikk der Augen/ kan ins Gedächtniß
geleitet/ und dem Verstande zur Betrachtung vorge-
stellet werden.

Lieber Leser/ beschau nur einmahl das Radrings-
herum/
und liß mit Bedacht was daselbst geschrieben
ringsherum/ was für Zeit und Peinleidung bei der
Marterqwaal/ was für Zeit und Peinleidung bei der
Angstqwaal/ was für Zeit und Peinleidung bei der
Reuqwaal/ was für Zeit und Peinleidung bei der
Verzweifelungsqwaal/ bei hundert/ bei tausend/ bei
hunderttausend/ bei Millionen Jahren/ in brennendem
Peche/ in flammenden Schwefel/ in glüenden Eisen/
in durchstechenden Pfriemenflammen/ mit Heulen
und Weinen unaufhörlich/ mit Zahnknirschen un-
endlich/ mit Hunger und Durst wunderbarlich/ im
Stanke und Finsternisse grausamlich/ muß in der
Hölle zugebracht/ erlitten/ überstanden/ ausgemacht
und vollbracht werden/ ehe nur/ ach! ehe nur dieses

Rad
T iij

der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes.
unſeren Augen etwa kan vorgebildet und vorgeſtellet
werden: Wie dan auch Ariſtoteles ſaget/ Intelligen-
tem oportere phantaſmata ſpeculari,
wer eigentlich
etwas hohes verſtehen und begreiffen wil/ der muß ein
ſolches durch Bildniſſen und Abbildungen ihm vorſtel-
len/ und alſo recht betrachten/ quia intellectus per ea,
quæ oculis ſubjiciuntur, eo melius intimiora capit.

Daher man auch in dieſem Buͤchlein zu der allernoͤtig-
ſten Vorſtellung/ Erkaͤntniß und Betrachtung der E-
wigkeit/ ſo mancherlei unterſchiedliche Abbildungen und
Gleichniſſen hervor gebracht/ den fluͤchtigen/ dummen/
tollen Sinn des Menſchen ein wenig zu ſeinem eigenen
beſten anzuhalten/ und zum Nachſinnen anzureitzen.

Solches wird auch nochmahls allhier verſucht
durch Vorſtellung eines Rades der Ewigkeit/ eines
anzuſchauenden Rades/ dadurch die allergrauſamſte
Ewigkeit durch Anblikk der Augen/ kan ins Gedaͤchtniß
geleitet/ und dem Verſtande zur Betrachtung vorge-
ſtellet werden.

Lieber Leſer/ beſchau nur einmahl das Radrings-
herum/
und liß mit Bedacht was daſelbſt geſchrieben
ringsherum/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der
Marterqwaal/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der
Angſtqwaal/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der
Reuqwaal/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der
Verzweifelungsqwaal/ bei hundert/ bei tauſend/ bei
hunderttauſend/ bei Millionen Jahren/ in brennendem
Peche/ in flammenden Schwefel/ in gluͤenden Eiſen/
in durchſtechenden Pfriemenflammen/ mit Heulen
und Weinen unaufhoͤrlich/ mit Zahnknirſchen un-
endlich/ mit Hunger und Durſt wunderbarlich/ im
Stanke und Finſterniſſe grauſamlich/ muß in der
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und vollbracht werden/ ehe nur/ ach! ehe nur dieſes

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[293/0361] der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes. unſeren Augen etwa kan vorgebildet und vorgeſtellet werden: Wie dan auch Ariſtoteles ſaget/ Intelligen- tem oportere phantaſmata ſpeculari, wer eigentlich etwas hohes verſtehen und begreiffen wil/ der muß ein ſolches durch Bildniſſen und Abbildungen ihm vorſtel- len/ und alſo recht betrachten/ quia intellectus per ea, quæ oculis ſubjiciuntur, eo melius intimiora capit. Daher man auch in dieſem Buͤchlein zu der allernoͤtig- ſten Vorſtellung/ Erkaͤntniß und Betrachtung der E- wigkeit/ ſo mancherlei unterſchiedliche Abbildungen und Gleichniſſen hervor gebracht/ den fluͤchtigen/ dummen/ tollen Sinn des Menſchen ein wenig zu ſeinem eigenen beſten anzuhalten/ und zum Nachſinnen anzureitzen. Solches wird auch nochmahls allhier verſucht durch Vorſtellung eines Rades der Ewigkeit/ eines anzuſchauenden Rades/ dadurch die allergrauſamſte Ewigkeit durch Anblikk der Augen/ kan ins Gedaͤchtniß geleitet/ und dem Verſtande zur Betrachtung vorge- ſtellet werden. Lieber Leſer/ beſchau nur einmahl das Radrings- herum/ und liß mit Bedacht was daſelbſt geſchrieben ringsherum/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der Marterqwaal/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der Angſtqwaal/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der Reuqwaal/ was fuͤr Zeit und Peinleidung bei der Verzweifelungsqwaal/ bei hundert/ bei tauſend/ bei hunderttauſend/ bei Millionen Jahren/ in brennendem Peche/ in flammenden Schwefel/ in gluͤenden Eiſen/ in durchſtechenden Pfriemenflammen/ mit Heulen und Weinen unaufhoͤrlich/ mit Zahnknirſchen un- endlich/ mit Hunger und Durſt wunderbarlich/ im Stanke und Finſterniſſe grauſamlich/ muß in der Hoͤlle zugebracht/ erlitten/ uͤberſtanden/ ausgemacht und vollbracht werden/ ehe nur/ ach! ehe nur dieſes Rad T iij

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Zitationshilfe: Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/361>, abgerufen am 22.11.2024.