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Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.

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der Hölle und Höllischen Zustandes.
rühre: Nachdem nun dieser Philonius eine lange Zeit
sich zu Sparta aufgehalten/ und von allen guten Bericht
eingezogen/ ist er wieder nach Hause gereiset/ seine mit-
Bürger zusammen beruffen/ und denenselben auf einer
Schaubühn vorgezeiget allerlei Straßeug und Hen-
kers
instrumenta, als dikke Ruhten/ starke Geisseln/
feste Strikk/ grosse Schrauben/ Galgen/ Räder/
Schwerter und Rekkebänke: Und wie das gantze Volk
mit Verwunderung dieses angesehen/ hat er endlich ge-
saget: Schauet/ ihr lieben Thebaner/ dieses ist der
Grund und die festen Eksteine/ worauf das gute Regi-
ment der Lacedemonier gebauet: Niemand bei den-
selben/ der böses gethan/ ist ohne schwere Bestraffung
geblieben; Daher numehr kommen/ daß niemand bei
ihnen öffentlich mehr übels thut. Nemo apud ipsos vi-
tiosus est impune: Sunt sua virtuti praemia, sunt &
sua sceleri supplicia, eaque seria.

Wie auch ein Lacedemonier an einem Orte ge-
fragt worden/ was für Straffe den Ehebrecheren bei
ihnen wiederführe/ hat der geantwortet/ es müste bei den
Lacedemoniern ein Ehebrecher zur Straffe einen solch-
en Ochsen geben/ der mit seinem Kopfe über einen Berg
reichen/ und von jener Seit des Berges trinken könte:
Wie ihm geantwortet; ja/ wo wolte man auf aller
Welt einen solchen Ochsen können finden? Hat jener
drauf gesagt; ja/ wo wolte man dan auf aller Welt ei-
nen Ehebrecher bei den Lacedemoniern finden?

Kan nun strenge Straffe/ und harte Bedröwung
unter den Menschen eine solche eusserliche Zucht und
Behutsamkeit veruhrsachen/ wie mag es dan wol auf
aller Welt herkommen/ daß GOtt der Herr selbst durch
die/ so oft und grausamst angedröete ewige allerschrekk-
lichste Straffe der Höllenpein/ die ruchlosen Menschen
nicht kan abhalten von ihren lüsteren Sünden Wegen!

Unter
S

der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes.
ruͤhre: Nachdem nun dieſer Philonius eine lange Zeit
ſich zu Sparta aufgehalten/ und von allen guten Bericht
eingezogen/ iſt er wieder nach Hauſe gereiſet/ ſeine mit-
Buͤrger zuſammen beruffen/ und denenſelben auf einer
Schaubuͤhn vorgezeiget allerlei Straſzeug und Hen-
kers
inſtrumenta, als dikke Ruhten/ ſtarke Geiſſeln/
feſte Strikk/ groſſe Schrauben/ Galgen/ Raͤder/
Schwerter und Rekkebaͤnke: Und wie das gantze Volk
mit Verwunderung dieſes angeſehen/ hat er endlich ge-
ſaget: Schauet/ ihr lieben Thebaner/ dieſes iſt der
Grund und die feſten Ekſteine/ worauf das gute Regi-
ment der Lacedemonier gebauet: Niemand bei den-
ſelben/ der boͤſes gethan/ iſt ohne ſchwere Beſtraffung
geblieben; Daher numehr kommen/ daß niemand bei
ihnen oͤffentlich mehr uͤbels thut. Nemo apud ipſos vi-
tioſus eſt impunè: Sunt ſua virtuti præmia, ſunt &
ſua ſceleri ſupplicia, eaq́ue ſeria.

Wie auch ein Lacedemonier an einem Orte ge-
fragt worden/ was fuͤr Straffe den Ehebrecheren bei
ihnen wiederfuͤhre/ hat der geantwortet/ es muͤſte bei den
Lacedemoniern ein Ehebrecher zur Straffe einen ſolch-
en Ochſen geben/ der mit ſeinem Kopfe uͤber einen Berg
reichen/ und von jener Seit des Berges trinken koͤnte:
Wie ihm geantwortet; ja/ wo wolte man auf aller
Welt einen ſolchen Ochſen koͤnnen finden? Hat jener
drauf geſagt; ja/ wo wolte man dan auf aller Welt ei-
nen Ehebrecher bei den Lacedemoniern finden?

Kan nun ſtrenge Straffe/ und harte Bedroͤwung
unter den Menſchen eine ſolche euſſerliche Zucht und
Behutſamkeit veruhrſachen/ wie mag es dan wol auf
aller Welt herkommen/ daß GOtt der Herꝛ ſelbſt durch
die/ ſo oft und grauſamſt angedroͤete ewige allerſchrekk-
lichſte Straffe der Hoͤllenpein/ die ruchloſen Menſchen
nicht kan abhalten von ihren luͤſteren Suͤnden Wegen!

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[273/0341] der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes. ruͤhre: Nachdem nun dieſer Philonius eine lange Zeit ſich zu Sparta aufgehalten/ und von allen guten Bericht eingezogen/ iſt er wieder nach Hauſe gereiſet/ ſeine mit- Buͤrger zuſammen beruffen/ und denenſelben auf einer Schaubuͤhn vorgezeiget allerlei Straſzeug und Hen- kersinſtrumenta, als dikke Ruhten/ ſtarke Geiſſeln/ feſte Strikk/ groſſe Schrauben/ Galgen/ Raͤder/ Schwerter und Rekkebaͤnke: Und wie das gantze Volk mit Verwunderung dieſes angeſehen/ hat er endlich ge- ſaget: Schauet/ ihr lieben Thebaner/ dieſes iſt der Grund und die feſten Ekſteine/ worauf das gute Regi- ment der Lacedemonier gebauet: Niemand bei den- ſelben/ der boͤſes gethan/ iſt ohne ſchwere Beſtraffung geblieben; Daher numehr kommen/ daß niemand bei ihnen oͤffentlich mehr uͤbels thut. Nemo apud ipſos vi- tioſus eſt impunè: Sunt ſua virtuti præmia, ſunt & ſua ſceleri ſupplicia, eaq́ue ſeria. Wie auch ein Lacedemonier an einem Orte ge- fragt worden/ was fuͤr Straffe den Ehebrecheren bei ihnen wiederfuͤhre/ hat der geantwortet/ es muͤſte bei den Lacedemoniern ein Ehebrecher zur Straffe einen ſolch- en Ochſen geben/ der mit ſeinem Kopfe uͤber einen Berg reichen/ und von jener Seit des Berges trinken koͤnte: Wie ihm geantwortet; ja/ wo wolte man auf aller Welt einen ſolchen Ochſen koͤnnen finden? Hat jener drauf geſagt; ja/ wo wolte man dan auf aller Welt ei- nen Ehebrecher bei den Lacedemoniern finden? Kan nun ſtrenge Straffe/ und harte Bedroͤwung unter den Menſchen eine ſolche euſſerliche Zucht und Behutſamkeit veruhrſachen/ wie mag es dan wol auf aller Welt herkommen/ daß GOtt der Herꝛ ſelbſt durch die/ ſo oft und grauſamſt angedroͤete ewige allerſchrekk- lichſte Straffe der Hoͤllenpein/ die ruchloſen Menſchen nicht kan abhalten von ihren luͤſteren Suͤnden Wegen! Unter S

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Zitationshilfe: Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676, S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/341>, abgerufen am 23.11.2024.