Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.der Hölle und Höllischen Zustandes. so wird mans müde; Wan einer tausendmahl etwasversucht/ und ist vergebens und ümsonst/ so wird mans allerdings müde: Wan einer nun hette hundert tau- sendmahl etwas versucht/ were doch alles vergebens und umsonst/ ei so würde und müste man solches allerdings ja müde und überdrüssig sein/ und es nun nicht mehr ver- suchen/ weil es ja alles mit einander und allerdings lau- ter umsonst und vergebens gewesen/ vergebens were/ und vergebens sein würde: Aber alles dieses Aufhören/ alle diese Ablassung von denen vergebensten Bemühungen/ alles dieses Unterlassen der Wirkungslosen Bezeigung- en/ werden dennoch in der Höllenpein unsterblich/ und also unvermeidlich sein/ auch also unsterblich und unver- meidlich sein und bleiben müssen/ wegen der grausam- lichst-anhaltenden immerwehrenden Peinigung/ und stets neu anqwellender Beängstigung; wodurch der durchaus zerqwälter Mensch unaufhörlich zu lauter ver- zweifelenden Gedanken/ Nachsehnen/ Angstwünschen/ todtgierigsten Vornehmungen/ und mit einem Worte zu sagen/ zu stetswehrenden/ stetsanwachsenden/ stets- neuwerdenden Verzweifelung wird angefrischet/ hin- gerissen und hingestürtzet sein/ und alles solches Anfrisch- en/ Hinreissen und Hinstürtzen ist und bleibet ümsonst/ vergebens/ und lauter nichts/ und gebihret doch immer und endlich nach aller drangseeligster Erleidung/ nach aller aller peinlichsten Erduldung/ nach aller feurigen Aussehnung nur neuen Anfang/ nur wieder den ersten Anfang/ nur alle Qwaal von vorn an/ und als den ersten Angriff. O menschliches Hertz/ bedenk bedenk doch eins die- ewig- R iiij
der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes. ſo wird mans muͤde; Wan einer tauſendmahl etwasverſucht/ und iſt vergebens und uͤmſonſt/ ſo wird mans allerdings muͤde: Wan einer nun hette hundert tau- ſendmahl etwas verſucht/ were doch alles vergebens und umſonſt/ ei ſo wuͤrde und muͤſte man ſolches allerdings ja muͤde und uͤberdruͤſſig ſein/ und es nun nicht mehr ver- ſuchen/ weil es ja alles mit einander und allerdings lau- ter umſonſt und vergebens geweſen/ vergebens were/ und vergebens ſein wuͤrde: Aber alles dieſes Aufhoͤren/ alle dieſe Ablaſſung von denen vergebenſten Bemuͤhungen/ alles dieſes Unterlaſſen der Wirkungsloſen Bezeigung- en/ werden dennoch in der Hoͤllenpein unſterblich/ und alſo unvermeidlich ſein/ auch alſo unſterblich und unver- meidlich ſein und bleiben muͤſſen/ wegen der grauſam- lichſt-anhaltenden immerwehrenden Peinigung/ und ſtets neu anqwellender Beaͤngſtigung; wodurch der durchaus zerqwaͤlter Menſch unaufhoͤrlich zu lauter ver- zweifelenden Gedanken/ Nachſehnen/ Angſtwuͤnſchen/ todtgierigſten Vornehmungen/ und mit einem Worte zu ſagen/ zu ſtetswehrenden/ ſtetsanwachſenden/ ſtets- neuwerdenden Verzweifelung wird angefriſchet/ hin- geriſſen und hingeſtuͤrtzet ſein/ und alles ſolches Anfriſch- en/ Hinreiſſen und Hinſtuͤrtzen iſt und bleibet uͤmſonſt/ vergebens/ und lauter nichts/ und gebihret doch immer und endlich nach aller drangſeeligſter Erleidung/ nach aller aller peinlichſten Erduldung/ nach aller feurigen Ausſehnung nur neuen Anfang/ nur wieder den erſten Anfang/ nur alle Qwaal von vorn an/ und als den erſten Angriff. O menſchliches Hertz/ bedenk bedenk doch eins die- ewig- R iiij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0331" n="263"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes.</hi></fw><lb/> ſo wird mans muͤde; Wan einer tauſendmahl etwas<lb/> verſucht/ und iſt vergebens und uͤmſonſt/ ſo wird mans<lb/> allerdings muͤde: Wan einer nun hette hundert tau-<lb/> ſendmahl etwas verſucht/ were doch alles vergebens und<lb/> umſonſt/ ei ſo wuͤrde und muͤſte man ſolches allerdings<lb/> ja muͤde und uͤberdruͤſſig ſein/ und es nun nicht mehr ver-<lb/> ſuchen/ weil es ja alles mit einander und allerdings lau-<lb/> ter umſonſt und vergebens geweſen/ vergebens were/ und<lb/> vergebens ſein wuͤrde: Aber alles dieſes Aufhoͤren/ alle<lb/> dieſe Ablaſſung von denen vergebenſten Bemuͤhungen/<lb/> alles dieſes Unterlaſſen der Wirkungsloſen Bezeigung-<lb/> en/ werden dennoch in der Hoͤllenpein unſterblich/ und<lb/> alſo unvermeidlich ſein/ auch alſo unſterblich und unver-<lb/> meidlich ſein und bleiben muͤſſen/ wegen der grauſam-<lb/> lichſt-anhaltenden immerwehrenden Peinigung/ und<lb/> ſtets neu anqwellender Beaͤngſtigung; wodurch der<lb/> durchaus zerqwaͤlter Menſch unaufhoͤrlich zu lauter ver-<lb/> zweifelenden Gedanken/ Nachſehnen/ Angſtwuͤnſchen/<lb/> todtgierigſten Vornehmungen/ und mit einem Worte<lb/> zu ſagen/ zu ſtetswehrenden/ ſtetsanwachſenden/ ſtets-<lb/> neuwerdenden <hi rendition="#fr">Verzweifelung</hi> wird angefriſchet/ hin-<lb/> geriſſen und hingeſtuͤrtzet ſein/ und alles ſolches Anfriſch-<lb/> en/ Hinreiſſen und Hinſtuͤrtzen iſt und bleibet uͤmſonſt/<lb/> vergebens/ und lauter nichts/ und gebihret doch immer<lb/> und endlich nach aller drangſeeligſter Erleidung/ nach<lb/> aller aller peinlichſten Erduldung/ nach aller feurigen<lb/> Ausſehnung nur neuen Anfang/ nur wieder den erſten<lb/> Anfang/ nur alle Qwaal von vorn an/ und als den erſten<lb/> Angriff.</p><lb/> <p>O menſchliches Hertz/ bedenk bedenk doch eins die-<lb/> ſe <hi rendition="#fr">unausdenklichſte Verzweifelungsart/</hi> und<lb/> ewig <hi rendition="#fr">winſelendes Abverzweifelen und Einver-<lb/> zweifelen/</hi> worin ein jeder verdamter Menſch in der<lb/> Hoͤllenqwaal gerahten muß/ und nicht unbillig ſolche<lb/> <fw place="bottom" type="sig">R iiij</fw><fw place="bottom" type="catch">ewig-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [263/0331]
der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes.
ſo wird mans muͤde; Wan einer tauſendmahl etwas
verſucht/ und iſt vergebens und uͤmſonſt/ ſo wird mans
allerdings muͤde: Wan einer nun hette hundert tau-
ſendmahl etwas verſucht/ were doch alles vergebens und
umſonſt/ ei ſo wuͤrde und muͤſte man ſolches allerdings
ja muͤde und uͤberdruͤſſig ſein/ und es nun nicht mehr ver-
ſuchen/ weil es ja alles mit einander und allerdings lau-
ter umſonſt und vergebens geweſen/ vergebens were/ und
vergebens ſein wuͤrde: Aber alles dieſes Aufhoͤren/ alle
dieſe Ablaſſung von denen vergebenſten Bemuͤhungen/
alles dieſes Unterlaſſen der Wirkungsloſen Bezeigung-
en/ werden dennoch in der Hoͤllenpein unſterblich/ und
alſo unvermeidlich ſein/ auch alſo unſterblich und unver-
meidlich ſein und bleiben muͤſſen/ wegen der grauſam-
lichſt-anhaltenden immerwehrenden Peinigung/ und
ſtets neu anqwellender Beaͤngſtigung; wodurch der
durchaus zerqwaͤlter Menſch unaufhoͤrlich zu lauter ver-
zweifelenden Gedanken/ Nachſehnen/ Angſtwuͤnſchen/
todtgierigſten Vornehmungen/ und mit einem Worte
zu ſagen/ zu ſtetswehrenden/ ſtetsanwachſenden/ ſtets-
neuwerdenden Verzweifelung wird angefriſchet/ hin-
geriſſen und hingeſtuͤrtzet ſein/ und alles ſolches Anfriſch-
en/ Hinreiſſen und Hinſtuͤrtzen iſt und bleibet uͤmſonſt/
vergebens/ und lauter nichts/ und gebihret doch immer
und endlich nach aller drangſeeligſter Erleidung/ nach
aller aller peinlichſten Erduldung/ nach aller feurigen
Ausſehnung nur neuen Anfang/ nur wieder den erſten
Anfang/ nur alle Qwaal von vorn an/ und als den erſten
Angriff.
O menſchliches Hertz/ bedenk bedenk doch eins die-
ſe unausdenklichſte Verzweifelungsart/ und
ewig winſelendes Abverzweifelen und Einver-
zweifelen/ worin ein jeder verdamter Menſch in der
Hoͤllenqwaal gerahten muß/ und nicht unbillig ſolche
ewig-
R iiij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |