Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.der Hölle und Höllischen Zustandes. Lehrmeister der Seel/ wodurch am allersichersten dieselbevom bösen abgehalten/ und dem guten beigefügt/ und da- mit vereinigt wird. Thustu nichts ohn Gutheissung deines Gewissens/ so nimstu gleichsam GOTT selbst/ und deinen allerbesten treuesten Freund zu raht/ und wird dir nichts gereuen nach der That/ und dieses ewignagen- den Höllenwurms auch zu deiner ewigen Wolfahrt ent- ohniget sein/ und recht mit practiciren können/ was der Apostel saget Heb. 10. v. 22. Lasset uns hinzu gehen mit warhaftigem Hertzen/ in völligem Glauben/ be- sprenget in unserem Hertzen/ und los von dem bösen Gewissen/ und gewaschen am Leibe mit reinen Was- ser etc. Saubre recht hier dein Gewissen/ Laß dar nicht sein eingerissen Fäuligkeit und Sündenstank/ Dan sonst wehret es nicht lang/ Der Gewissenswurm darbrütet/ Und eh dessen man sich hütet/ Nimt er Saft und Wurtzel ein/ Und wird ewig bei dir sein/ Und dan ewig nicht abstirbet/ Ohn Verderben dich verdirbet. Vermis appellatione putant conscientiae re- Der durch nagend-steten Biß seine Nah- rung P iiij
der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes. Lehrmeiſter der Seel/ wodurch am allerſicherſten dieſelbevom boͤſen abgehalten/ und dem guten beigefuͤgt/ und da- mit vereinigt wird. Thuſtu nichts ohn Gutheiſſung deines Gewiſſens/ ſo nimſtu gleichſam GOTT ſelbſt/ und deinen allerbeſten treueſten Freund zu raht/ und wird dir nichts gereuen nach der That/ und dieſes ewignagen- den Hoͤllenwurms auch zu deiner ewigen Wolfahrt ent- ohniget ſein/ und recht mit practiciren koͤnnen/ was der Apoſtel ſaget Heb. 10. v. 22. Laſſet uns hinzu gehen mit warhaftigem Hertzen/ in voͤlligem Glauben/ be- ſprenget in unſerem Hertzen/ und los von dem boͤſen Gewiſſen/ und gewaſchen am Leibe mit reinen Waſ- ſer ꝛc. Saubre recht hier dein Gewiſſen/ Laß dar nicht ſein eingeriſſen Faͤuligkeit und Suͤndenſtank/ Dan ſonſt wehret es nicht lang/ Der Gewiſſenswurm darbruͤtet/ Und eh deſſen man ſich huͤtet/ Nimt er Saft und Wurtzel ein/ Und wird ewig bei dir ſein/ Und dan ewig nicht abſtirbet/ Ohn Verderben dich verdirbet. Vermis appellatione putant conſcientiæ re- Der durch nagend-ſteten Biß ſeine Nah- rung P iiij
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der Hoͤlle und Hoͤlliſchen Zuſtandes.
Lehrmeiſter der Seel/ wodurch am allerſicherſten dieſelbe
vom boͤſen abgehalten/ und dem guten beigefuͤgt/ und da-
mit vereinigt wird. Thuſtu nichts ohn Gutheiſſung
deines Gewiſſens/ ſo nimſtu gleichſam GOTT ſelbſt/
und deinen allerbeſten treueſten Freund zu raht/ und wird
dir nichts gereuen nach der That/ und dieſes ewignagen-
den Hoͤllenwurms auch zu deiner ewigen Wolfahrt ent-
ohniget ſein/ und recht mit practiciren koͤnnen/ was der
Apoſtel ſaget Heb. 10. v. 22. Laſſet uns hinzu gehen
mit warhaftigem Hertzen/ in voͤlligem Glauben/ be-
ſprenget in unſerem Hertzen/ und los von dem boͤſen
Gewiſſen/ und gewaſchen am Leibe mit reinen Waſ-
ſer ꝛc.
Saubre recht hier dein Gewiſſen/
Laß dar nicht ſein eingeriſſen
Faͤuligkeit und Suͤndenſtank/
Dan ſonſt wehret es nicht lang/
Der Gewiſſenswurm darbruͤtet/
Und eh deſſen man ſich huͤtet/
Nimt er Saft und Wurtzel ein/
Und wird ewig bei dir ſein/
Und dan ewig nicht abſtirbet/
Ohn Verderben dich verdirbet.
Vermis appellatione putant conſcientiæ re-
morſum, ac vellicationem quandam, perpetim nos
infeſtantem, ac perpetrati facinoris commonentem:
Quam ideo ſic nuncupandam cenſuerunt, quod ex
peccati putrilagine conſurgat, ſicuti computreſcen-
te, cadavere, ſuccreſcunt inde vermiculi. Hunc men-
tis æſtum ignis exuſtionem longe exſuperare ita col-
ligunt &c. Cæl. Rodig lict. antiq. lib. 10. cap. 14.
Der durch nagend-ſteten Biß ſeine Nah-
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