Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.Nachdenkliche Beschreibung lut rabidus canis assiduo latratu & morsu in despera-tissimam hanc rabiem aget miseros. Mature ergo sapias, quisquis hanc conscientiae aeternam lanienam formidas. Dieses thut der Höllenwurm/ O der Wurm/ Drum höchstnöhtig die Art und Zustand des Ge- Lehr-
Nachdenkliche Beſchreibung lut rabidus canis aſſiduo latratu & morſu in deſpera-tiſſimam hanc rabiem aget miſeros. Maturè ergo ſapias, quisquis hanc conſcientiæ æternam lanienam formidas. Dieſes thut der Hoͤllenwurm/ O der Wurm/ Drum hoͤchſtnoͤhtig die Art und Zuſtand des Ge- Lehr-
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Nachdenkliche Beſchreibung
lut rabidus canis aſſiduo latratu & morſu in deſpera-
tiſſimam hanc rabiem aget miſeros. Maturè ergo
ſapias, quisquis hanc conſcientiæ æternam lanienam
formidas.
Dieſes thut der Hoͤllenwurm/ O der Wurm/
ſo nimmer ſtirbet) Daß ſich das boͤſe Gewiſſen
mit einem nagenden Wurme/ der nimmer ſterben
kan/ vergleichet/ ſagt Chriſtus ſelbſt zum drittenmahle
Matth. 9. Die Wuͤrmer entſtehen aus faulem Fleiſche;
dieſer Gewiſſenswurm wechſet/ entſtehet und wird
ausgebruͤtet aus ſtinkender Suͤnde/ aus faulen tod-
ten Werken/ darin er ſo gerne waͤchſet und wuchert:
Hat er ſich nun einmahl in ein unreines Gewiſſen einge-
freſſen/ ſo wird er/ wo ihn nicht das ſcharfe Saltz wahrer
Buſſe in Zeiten ausbeitzet/ unſterblich werden/ gleich wie
das Gewiſſen unſterblich iſt. Dieſer Gewiſſenswurm
beiſſet heftiger als dz hoͤlliſche Feur ſelbſt vid. Cœl. Rod.
lict. ant. lib. 10. cap. 14. Das boͤſe Gewiſſen geiſſelt/
bis das innerſte Mark heraus ſpruͤtzet/ und ſchonet nir-
gends ſo lange Schuld verhanden/ quia ſe judice ne-
mo nocens abſolvitur. Findet dieſer Wurm Schlupf-
loͤcher/ faule Suͤndenritzen und Brandmahlzeichen
in dem Gewiſſen/ ſo iſt daſelbſt ſeine angenehme Ver-
kriechung/ und losbrechende Zernagung ewigfeſt ver-
handen 1. Tim. 4. v. 2.
Drum hoͤchſtnoͤhtig die Art und Zuſtand des Ge-
wiſſens wol zu bedenken/ weil Bedenkzeit iſt/ wol zu en-
deren/ weil Enderungszeit iſt/ ſich zu befreien/ weil Be-
freiungszeit iſt. Conſcientia enim recte vocatur cor-
rector ſpiritus & animæ Pedagogus, à quo revellitur
à malo & bono aſſociatur Cæl. Rod. lib. 2. c. 26. Nem-
lich das Gewiſſen iſt der beſte Fuͤhrer und Anweiſer un-
ſers Geiſtes/ und ein zuverlaͤſſiger Zuchtmeiſter und
Lehr-
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