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Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.

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Nachdenkliche Beschreibung
auf eine oder andere weise es zu ahnden/ von denen/ wel-
chen es sonst zustehet/ weil Jupiters Donnerkeile auf
mancherlei Art losbrechen. Und ob wol alle solche hoch-
fahrende trotzige Klügerei und Klauberei/ mit einer son-
derbaren religione prudentum, und Nohtwendigkeit
der Staats Gründen (rationum status) bementelt
wird/ so möchte es doch der schlechte Reimtext allhier/ mit
dem rechten Nahmen der Witzdollheit vielmehr ge-
troffen haben. Beim folgenden 65. Reimschluß ist der
Naturalist Reimweiß beschrieben/ samt dem Atheisten.

Gott selbst/ als eintziger höchster Pflantzer der Na-
tur/ und dan die Natur selbst/ sol und muß bei diesen Na-
turalisten sich nur richten nach ihrem eingebildetem Witz-
e/ und weil sie dabei also schweimelen und dollen/ so wer-
den sie ja recht die witzdollen Menschen genant. Ge-
lahrt seyn ist rühmlich/ witzig sein ist nützlich/ aber all sol-
cher Ruhm und Nutz/ wan derselbe zu Meisterung und
Verkleisterung des geoffenbarten Göttlichen Willens
angewand wird/ ist eine lautere alberne Witzdollheit/
die das Höllische Feur zur Besoldung erwartet.

Was ein Atheus recht heist/ verstehet man eben
nicht dieselbe/ die man sonst gottlos und lasterhaft nen-
net/ die nicht den Willen GOttes thun/ sondern die
Werke des Fleisches belieben/ derer endlicher und ewiger
Bleibungsort ohnzweiflich in dem Höllischen Feur auch
sein wird; sonderen nach itziger tadelfrei-vermeinter
Weltart werden die jenige verstanden/ welche Thomas
Stapletonus
also beschreibet: Sunt illi, qui rei privatae
& publicae curam, religioni anteponunt, adeoque re-
ligionem ipsam nullo loco ducunt, atque huic tam-
perspicuae impietati, politiae & prudentiae civilis ho-
nestissimam vestem imponunt, ut Politici dicantur,
qui Athei sunt.
Der Käiser Justinianus in Novel.
constit. cap.
2. Bestimmet denen Atheisten eine solche

Straf

Nachdenkliche Beſchreibung
auf eine oder andere weiſe es zu ahnden/ von denen/ wel-
chen es ſonſt zuſtehet/ weil Jupiters Donnerkeile auf
mancherlei Art losbrechen. Und ob wol alle ſolche hoch-
fahrende trotzige Kluͤgerei und Klauberei/ mit einer ſon-
derbaren religione prudentum, und Nohtwendigkeit
der Staats Gruͤnden (rationum ſtatus) bementelt
wird/ ſo moͤchte es doch der ſchlechte Reimtext allhier/ mit
dem rechten Nahmen der Witzdollheit vielmehr ge-
troffen haben. Beim folgenden 65. Reimſchluß iſt der
Naturaliſt Reimweiß beſchrieben/ ſamt dem Atheiſten.

Gott ſelbſt/ als eintziger hoͤchſter Pflantzer der Na-
tur/ und dan die Natur ſelbſt/ ſol und muß bei dieſen Na-
turaliſten ſich nur richten nach ihrem eingebildetem Witz-
e/ und weil ſie dabei alſo ſchweimelen und dollen/ ſo wer-
den ſie ja recht die witzdollen Menſchen genant. Ge-
lahrt ſeyn iſt ruͤhmlich/ witzig ſein iſt nuͤtzlich/ aber all ſol-
cher Ruhm und Nutz/ wan derſelbe zu Meiſterung und
Verkleiſterung des geoffenbarten Goͤttlichen Willens
angewand wird/ iſt eine lautere alberne Witzdollheit/
die das Hoͤlliſche Feur zur Beſoldung erwartet.

Was ein Atheus recht heiſt/ verſtehet man eben
nicht dieſelbe/ die man ſonſt gottlos und laſterhaft nen-
net/ die nicht den Willen GOttes thun/ ſondern die
Werke des Fleiſches belieben/ derer endlicher und ewiger
Bleibungsort ohnzweiflich in dem Hoͤlliſchen Feur auch
ſein wird; ſonderen nach itziger tadelfrei-vermeinter
Weltart werden die jenige verſtanden/ welche Thomas
Stapletonus
alſo beſchreibet: Sunt illi, qui rei privatæ
& publicæ curam, religioni anteponunt, adeoq́ue re-
ligionem ipſam nullo loco ducunt, atque huic tam-
perſpicuæ impietati, politiæ & prudentiæ civilis ho-
neſtiſſimam veſtem imponunt, ut Politici dicantur,
qui Athei ſunt.
Der Kaͤiſer Juſtinianus in Novel.
conſtit. cap.
2. Beſtimmet denen Atheiſten eine ſolche

Straf
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[196/0264] Nachdenkliche Beſchreibung auf eine oder andere weiſe es zu ahnden/ von denen/ wel- chen es ſonſt zuſtehet/ weil Jupiters Donnerkeile auf mancherlei Art losbrechen. Und ob wol alle ſolche hoch- fahrende trotzige Kluͤgerei und Klauberei/ mit einer ſon- derbaren religione prudentum, und Nohtwendigkeit der Staats Gruͤnden (rationum ſtatus) bementelt wird/ ſo moͤchte es doch der ſchlechte Reimtext allhier/ mit dem rechten Nahmen der Witzdollheit vielmehr ge- troffen haben. Beim folgenden 65. Reimſchluß iſt der Naturaliſt Reimweiß beſchrieben/ ſamt dem Atheiſten. Gott ſelbſt/ als eintziger hoͤchſter Pflantzer der Na- tur/ und dan die Natur ſelbſt/ ſol und muß bei dieſen Na- turaliſten ſich nur richten nach ihrem eingebildetem Witz- e/ und weil ſie dabei alſo ſchweimelen und dollen/ ſo wer- den ſie ja recht die witzdollen Menſchen genant. Ge- lahrt ſeyn iſt ruͤhmlich/ witzig ſein iſt nuͤtzlich/ aber all ſol- cher Ruhm und Nutz/ wan derſelbe zu Meiſterung und Verkleiſterung des geoffenbarten Goͤttlichen Willens angewand wird/ iſt eine lautere alberne Witzdollheit/ die das Hoͤlliſche Feur zur Beſoldung erwartet. Was ein Atheus recht heiſt/ verſtehet man eben nicht dieſelbe/ die man ſonſt gottlos und laſterhaft nen- net/ die nicht den Willen GOttes thun/ ſondern die Werke des Fleiſches belieben/ derer endlicher und ewiger Bleibungsort ohnzweiflich in dem Hoͤlliſchen Feur auch ſein wird; ſonderen nach itziger tadelfrei-vermeinter Weltart werden die jenige verſtanden/ welche Thomas Stapletonus alſo beſchreibet: Sunt illi, qui rei privatæ & publicæ curam, religioni anteponunt, adeoq́ue re- ligionem ipſam nullo loco ducunt, atque huic tam- perſpicuæ impietati, politiæ & prudentiæ civilis ho- neſtiſſimam veſtem imponunt, ut Politici dicantur, qui Athei ſunt. Der Kaͤiſer Juſtinianus in Novel. conſtit. cap. 2. Beſtimmet denen Atheiſten eine ſolche Straf

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Zitationshilfe: Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/264>, abgerufen am 28.11.2024.