Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.Nachdenkliche Beschreibung auf eine oder andere weise es zu ahnden/ von denen/ wel-chen es sonst zustehet/ weil Jupiters Donnerkeile auf mancherlei Art losbrechen. Und ob wol alle solche hoch- fahrende trotzige Klügerei und Klauberei/ mit einer son- derbaren religione prudentum, und Nohtwendigkeit der Staats Gründen (rationum status) bementelt wird/ so möchte es doch der schlechte Reimtext allhier/ mit dem rechten Nahmen der Witzdollheit vielmehr ge- troffen haben. Beim folgenden 65. Reimschluß ist der Naturalist Reimweiß beschrieben/ samt dem Atheisten. Gott selbst/ als eintziger höchster Pflantzer der Na- Was ein Atheus recht heist/ verstehet man eben Straf
Nachdenkliche Beſchreibung auf eine oder andere weiſe es zu ahnden/ von denen/ wel-chen es ſonſt zuſtehet/ weil Jupiters Donnerkeile auf mancherlei Art losbrechen. Und ob wol alle ſolche hoch- fahrende trotzige Kluͤgerei und Klauberei/ mit einer ſon- derbaren religione prudentum, und Nohtwendigkeit der Staats Gruͤnden (rationum ſtatus) bementelt wird/ ſo moͤchte es doch der ſchlechte Reimtext allhier/ mit dem rechten Nahmen der Witzdollheit vielmehr ge- troffen haben. Beim folgenden 65. Reimſchluß iſt der Naturaliſt Reimweiß beſchrieben/ ſamt dem Atheiſten. Gott ſelbſt/ als eintziger hoͤchſter Pflantzer der Na- Was ein Atheus recht heiſt/ verſtehet man eben Straf
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Nachdenkliche Beſchreibung
auf eine oder andere weiſe es zu ahnden/ von denen/ wel-
chen es ſonſt zuſtehet/ weil Jupiters Donnerkeile auf
mancherlei Art losbrechen. Und ob wol alle ſolche hoch-
fahrende trotzige Kluͤgerei und Klauberei/ mit einer ſon-
derbaren religione prudentum, und Nohtwendigkeit
der Staats Gruͤnden (rationum ſtatus) bementelt
wird/ ſo moͤchte es doch der ſchlechte Reimtext allhier/ mit
dem rechten Nahmen der Witzdollheit vielmehr ge-
troffen haben. Beim folgenden 65. Reimſchluß iſt der
Naturaliſt Reimweiß beſchrieben/ ſamt dem Atheiſten.
Gott ſelbſt/ als eintziger hoͤchſter Pflantzer der Na-
tur/ und dan die Natur ſelbſt/ ſol und muß bei dieſen Na-
turaliſten ſich nur richten nach ihrem eingebildetem Witz-
e/ und weil ſie dabei alſo ſchweimelen und dollen/ ſo wer-
den ſie ja recht die witzdollen Menſchen genant. Ge-
lahrt ſeyn iſt ruͤhmlich/ witzig ſein iſt nuͤtzlich/ aber all ſol-
cher Ruhm und Nutz/ wan derſelbe zu Meiſterung und
Verkleiſterung des geoffenbarten Goͤttlichen Willens
angewand wird/ iſt eine lautere alberne Witzdollheit/
die das Hoͤlliſche Feur zur Beſoldung erwartet.
Was ein Atheus recht heiſt/ verſtehet man eben
nicht dieſelbe/ die man ſonſt gottlos und laſterhaft nen-
net/ die nicht den Willen GOttes thun/ ſondern die
Werke des Fleiſches belieben/ derer endlicher und ewiger
Bleibungsort ohnzweiflich in dem Hoͤlliſchen Feur auch
ſein wird; ſonderen nach itziger tadelfrei-vermeinter
Weltart werden die jenige verſtanden/ welche Thomas
Stapletonus alſo beſchreibet: Sunt illi, qui rei privatæ
& publicæ curam, religioni anteponunt, adeoq́ue re-
ligionem ipſam nullo loco ducunt, atque huic tam-
perſpicuæ impietati, politiæ & prudentiæ civilis ho-
neſtiſſimam veſtem imponunt, ut Politici dicantur,
qui Athei ſunt. Der Kaͤiſer Juſtinianus in Novel.
conſtit. cap. 2. Beſtimmet denen Atheiſten eine ſolche
Straf
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