Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676.Nachdenkliche Beschreibung Dieser feurige Pfuel aber/ darin man lebendig wird ge-worffen werden/ wird mit Schwefel brennen cap. 19. v. 20. Dem aber/ der überwinden wird sol kein Leid ge- schehen von dem anderen Tode ib. cap. 2. v. 11. Durch den ersten Tod stirbet hier ab der Leib/ durch den anderen Tod stirbet ewig die Seel ohn absterben/ stirbet immer und stirbet doch nimmer: Solches immer-sterben aber ist das/ ewig von GOtt abgesonderte Qwaal Leben in der Hölle/ da die Seel nunmehr ewig unseeligst ist/ und der Leib ewig eine Marterbank ist. Augustinus de Civ. D. lib. 19. cap. 28. beschreibet dieses sonderlich und also: Miseria sempiterna est quae dicitur secunda mors: quia nec anima ibi vivere dicenda est, quae a vita, Dei alienata erit: nec corpus (ibi vivere) quod aeternis doloribus subiacebit: Ac per hoc ideo durior secunda mors erit, quia finiri morte non poterit. ---- Quod igitur bellum gravius & amarius cogitari poterit, quam ubi voluntas sic adversa est passioni, & passio voluntati, ut nullius earum victoria tales inimicitiae finiantur: Et ubi sic confligit cum ipsa na- tura corporis vis doloris, ut neutrum alteri cedat? Hic enim quando contingit iste conflictus, aut dolor vincit & sensum mors adimit: aut natura perdurans vincit, & dolorem sanitas tollit. Ibi autem & dolor permanet, ut affligat; & natura perdurat, ut sentiat: quia utrumque non deficit, ne paena deficiat. Die- ses meinet und dahin zielet dieser hocherleuchteter Va- ter: Das ewigwehrende Höllische Elend/ heisset der ewige Tod: Weil die Menschliche Seel gar nicht lebet/ die ausser GOtt/ ohn GOtt und wider Gott leben muß; auch der Leib von keinem Leben recht weiß/ der immer- wehrenden Marter und Qwaal unterworffen ist: Und daher ist der andere Tod desto härter und grausamer/ weil derselbe durch keinen Tod oder Todesstiche geen- digt
Nachdenkliche Beſchreibung Dieſer feurige Pfuel aber/ darin man lebendig wird ge-worffen werden/ wird mit Schwefel brennen cap. 19. v. 20. Dem aber/ der uͤberwinden wird ſol kein Leid ge- ſchehen von dem anderen Tode ib. cap. 2. v. 11. Durch den erſten Tod ſtirbet hier ab der Leib/ durch den anderen Tod ſtirbet ewig die Seel ohn abſterben/ ſtirbet immer und ſtirbet doch nimmer: Solches immer-ſterben aber iſt das/ ewig von GOtt abgeſonderte Qwaal Leben in der Hoͤlle/ da die Seel nunmehr ewig unſeeligſt iſt/ und der Leib ewig eine Marterbank iſt. Auguſtinus de Civ. D. lib. 19. cap. 28. beſchreibet dieſes ſonderlich und alſo: Miſeria ſempiterna eſt quæ dicitur ſecunda mors: quia nec anima ibi vivere dicenda eſt, quæ à vita, Dei alienata erit: nec corpus (ibi vivere) quod æternis doloribus ſubiacebit: Ac per hoc ideo durior ſecunda mors erit, quia finiri morte non poterit. —— Quod igitur bellum gravius & amarius cogitari poterit, quam ubi voluntas ſic adverſa eſt paſſioni, & paſſio voluntati, ut nullius earum victoria tales inimicitiæ finiantur: Et ubi ſic confligit cum ipſa na- tura corporis vis doloris, ut neutrum alteri cedat? Hic enim quando contingit iſte conflictus, aut dolor vincit & ſenſum mors adimit: aut natura perdurans vincit, & dolorem ſanitas tollit. Ibi autem & dolor permanet, ut affligat; & natura perdurat, ut ſentiat: quia utrumque non deficit, ne pæna deficiat. Die- ſes meinet und dahin zielet dieſer hocherleuchteter Va- ter: Das ewigwehrende Hoͤlliſche Elend/ heiſſet der ewige Tod: Weil die Menſchliche Seel gar nicht lebet/ die auſſer GOtt/ ohn GOtt und wider Gott leben muß; auch der Leib von keinem Leben recht weiß/ der immer- wehrenden Marter und Qwaal unterworffen iſt: Und daher iſt der andere Tod deſto haͤrter und grauſamer/ weil derſelbe durch keinen Tod oder Todesſtiche geen- digt
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0160" n="92"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Nachdenkliche Beſchreibung</hi></fw><lb/> Dieſer feurige Pfuel aber/ darin man lebendig wird ge-<lb/> worffen werden/ wird mit Schwefel brennen <hi rendition="#aq">cap. 19.<lb/> v.</hi> 20. Dem aber/ der uͤberwinden wird ſol kein Leid ge-<lb/> ſchehen von dem anderen Tode <hi rendition="#aq">ib. cap. 2. v.</hi> 11. Durch<lb/> den erſten Tod ſtirbet hier ab der Leib/ durch den anderen<lb/> Tod ſtirbet ewig die Seel ohn abſterben/ ſtirbet immer<lb/> und ſtirbet doch nimmer: Solches immer-ſterben aber iſt<lb/> das/ <hi rendition="#fr">ewig von GOtt abgeſonderte Qwaal Leben<lb/> in der Hoͤlle/</hi> da die <hi rendition="#fr">Seel</hi> nunmehr ewig <hi rendition="#fr">unſeeligſt</hi><lb/> iſt/ und der Leib ewig eine Marterbank iſt. <hi rendition="#aq">Auguſtinus<lb/> de Civ. D. lib. 19. cap.</hi> 28. beſchreibet dieſes ſonderlich<lb/> und alſo: <hi rendition="#aq">Miſeria ſempiterna eſt quæ dicitur ſecunda<lb/> mors: quia nec anima ibi vivere dicenda eſt, quæ à<lb/> vita, <hi rendition="#k">Dei</hi> alienata erit: nec corpus (ibi vivere) quod<lb/> æternis doloribus ſubiacebit: Ac per hoc ideo durior<lb/> ſecunda mors erit, quia finiri morte non poterit.<lb/> —— Quod igitur bellum gravius & amarius cogitari<lb/> poterit, quam ubi voluntas ſic adverſa eſt paſſioni,<lb/> & paſſio voluntati, ut nullius earum victoria tales<lb/> inimicitiæ finiantur: Et ubi ſic confligit cum ipſa na-<lb/> tura corporis vis doloris, ut neutrum alteri cedat?<lb/> Hic enim quando contingit iſte conflictus, aut dolor<lb/> vincit & ſenſum mors adimit: aut natura perdurans<lb/> vincit, & dolorem ſanitas tollit. Ibi autem & dolor<lb/> permanet, ut affligat; & natura perdurat, ut ſentiat:<lb/> quia utrumque non deficit, ne pæna deficiat.</hi> Die-<lb/> ſes meinet und dahin zielet dieſer hocherleuchteter Va-<lb/> ter: Das ewigwehrende Hoͤlliſche Elend/ heiſſet der<lb/> ewige Tod: Weil die Menſchliche Seel gar nicht lebet/<lb/> die auſſer GOtt/ ohn GOtt und wider Gott leben muß;<lb/> auch der Leib von keinem Leben recht weiß/ der immer-<lb/> wehrenden Marter und Qwaal unterworffen iſt: Und<lb/> daher iſt der <hi rendition="#fr">andere Tod</hi> deſto haͤrter und grauſamer/<lb/> weil derſelbe durch keinen <hi rendition="#fr">Tod</hi> oder <hi rendition="#fr">Todesſtiche</hi> geen-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">digt</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [92/0160]
Nachdenkliche Beſchreibung
Dieſer feurige Pfuel aber/ darin man lebendig wird ge-
worffen werden/ wird mit Schwefel brennen cap. 19.
v. 20. Dem aber/ der uͤberwinden wird ſol kein Leid ge-
ſchehen von dem anderen Tode ib. cap. 2. v. 11. Durch
den erſten Tod ſtirbet hier ab der Leib/ durch den anderen
Tod ſtirbet ewig die Seel ohn abſterben/ ſtirbet immer
und ſtirbet doch nimmer: Solches immer-ſterben aber iſt
das/ ewig von GOtt abgeſonderte Qwaal Leben
in der Hoͤlle/ da die Seel nunmehr ewig unſeeligſt
iſt/ und der Leib ewig eine Marterbank iſt. Auguſtinus
de Civ. D. lib. 19. cap. 28. beſchreibet dieſes ſonderlich
und alſo: Miſeria ſempiterna eſt quæ dicitur ſecunda
mors: quia nec anima ibi vivere dicenda eſt, quæ à
vita, Dei alienata erit: nec corpus (ibi vivere) quod
æternis doloribus ſubiacebit: Ac per hoc ideo durior
ſecunda mors erit, quia finiri morte non poterit.
—— Quod igitur bellum gravius & amarius cogitari
poterit, quam ubi voluntas ſic adverſa eſt paſſioni,
& paſſio voluntati, ut nullius earum victoria tales
inimicitiæ finiantur: Et ubi ſic confligit cum ipſa na-
tura corporis vis doloris, ut neutrum alteri cedat?
Hic enim quando contingit iſte conflictus, aut dolor
vincit & ſenſum mors adimit: aut natura perdurans
vincit, & dolorem ſanitas tollit. Ibi autem & dolor
permanet, ut affligat; & natura perdurat, ut ſentiat:
quia utrumque non deficit, ne pæna deficiat. Die-
ſes meinet und dahin zielet dieſer hocherleuchteter Va-
ter: Das ewigwehrende Hoͤlliſche Elend/ heiſſet der
ewige Tod: Weil die Menſchliche Seel gar nicht lebet/
die auſſer GOtt/ ohn GOtt und wider Gott leben muß;
auch der Leib von keinem Leben recht weiß/ der immer-
wehrenden Marter und Qwaal unterworffen iſt: Und
daher iſt der andere Tod deſto haͤrter und grauſamer/
weil derſelbe durch keinen Tod oder Todesſtiche geen-
digt
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/160 |
Zitationshilfe: | Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/160>, abgerufen am 22.07.2024. |