nungen zusammen geklaubet/) die Antwort sein solte/ möchte man/ sonderlich wegen des Jn- halts dieses Tractats/ vor erst auß dem Sermo- ne Augustini de Martyribus qui Massa candida vocantur, kürtzlich etwas nicht unfüglich be- rühren können von den Lebens Arten der Menschen/ wie solche zeitlich wol und gut ge- halten/ daß sie auch ewig wol und gut können erhalten werden.
Jn der Welt sind mancherlei Lebens Ar- ten/ wie die Worte Augustini daselbst lauten: Alius dicit, beati, qui militant: Negat alius & dicit, beati, sed qui agrum colunt. Et hoc ne- gat alius & dicit, beati, qui in foro seculari clari- tate versantur, causasque defendunt, vitam, mor- temque hominum lingua moderantur. Et hoc alius negat & dicit, beati, qui judicant, qui pote- statem habent audiendi & discernendi. Negat & hoc alius & dicit, beati, qui navigant multas re- giones, discunt multa, colligunt lucra. Manch- er sagt/ ein Kriegs Mann zu sein/ ist ein gut Le- ben; Nein sagt ein ander/ besser ist ein Akker. Mann zu werden: Jener hält es für ein ruhiger Leben/ gelahrt und ein Advocat zu sein: Dieser schätzet es viel höher ein Richter und Regent zu werden: Nein/ spricht wieder einander/ die Handlungen und Kauffmannschaften sind
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nungen zuſammen geklaubet/) die Antwort ſein ſolte/ moͤchte man/ ſonderlich wegen des Jn- halts dieſes Tractats/ vor erſt auß dem Sermo- ne Auguſtini de Martyribus qui Maſſa candida vocantur, kuͤrtzlich etwas nicht unfuͤglich be- ruͤhren koͤnnen von den Lebens Arten der Menſchen/ wie ſolche zeitlich wol und gut ge- halten/ daß ſie auch ewig wol und gut koͤnnen erhalten werden.
Jn der Welt ſind mancherlei Lebens Ar- ten/ wie die Worte Auguſtini daſelbſt lauten: Alius dicit, beati, qui militant: Negat alius & dicit, beati, ſed qui agrum colunt. Et hoc ne- gat alius & dicit, beati, qui in foro ſeculari clari- tate verſantur, cauſasque defendunt, vitam, mor- temq́ue hominum lingua moderantur. Et hoc alius negat & dicit, beati, qui judicant, qui pote- ſtatem habent audiendi & diſcernendi. Negat & hoc alius & dicit, beati, qui navigant multas re- giones, diſcunt multa, colligunt lucra. Manch- er ſagt/ ein Kriegs Mann zu ſein/ iſt ein gut Le- ben; Nein ſagt ein ander/ beſſer iſt ein Akker. Mann zu werden: Jener haͤlt es fuͤr ein ruhiger Leben/ gelahrt und ein Advocat zu ſein: Dieſer ſchaͤtzet es viel hoͤher ein Richter und Regent zu werden: Nein/ ſpricht wieder einander/ die Handlungen und Kauffmannſchaften ſind
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[0010]
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halts dieſes Tractats/ vor erſt auß dem Sermo-
ne Auguſtini de Martyribus qui Maſſa candida
vocantur, kuͤrtzlich etwas nicht unfuͤglich be-
ruͤhren koͤnnen von den Lebens Arten der
Menſchen/ wie ſolche zeitlich wol und gut ge-
halten/ daß ſie auch ewig wol und gut koͤnnen
erhalten werden.
Jn der Welt ſind mancherlei Lebens Ar-
ten/ wie die Worte Auguſtini daſelbſt lauten:
Alius dicit, beati, qui militant: Negat alius &
dicit, beati, ſed qui agrum colunt. Et hoc ne-
gat alius & dicit, beati, qui in foro ſeculari clari-
tate verſantur, cauſasque defendunt, vitam, mor-
temq́ue hominum lingua moderantur. Et hoc
alius negat & dicit, beati, qui judicant, qui pote-
ſtatem habent audiendi & diſcernendi. Negat &
hoc alius & dicit, beati, qui navigant multas re-
giones, diſcunt multa, colligunt lucra. Manch-
er ſagt/ ein Kriegs Mann zu ſein/ iſt ein gut Le-
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Schottel, Justus Georg: Grausame Beschreibung und Vorstellung Der Hölle Und der Höllischen Qwal . Wolfenbüttel, 1676, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schottel_hoelle_1676/10>, abgerufen am 23.11.2024.
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