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Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822.

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und überhaupt mögen wohl nur wenige dieses alten
Meisters bis auf unsre Tage gekommen seyn; doch
besitzt die Boissereesche Sammlung eines oder mehrere
derselben, von denen mir aber nichts näheres
bekannt ist.

Herr Hofrath Hirt erwähnt mit großem Lobe
eines Gemäldes von Hugo van der Goes, welches
er in Florenz fand, und dessen Anschauen ihn bewog
das erwähnte Danziger Bild mit Bestimmtheit für
eine Arbeit desselben zu erklären. Ohne hierüber
entscheiden zu wollen, kann diese Ansicht eines so
berühmten Kunstkenners wenigstens als Beleg der
hohen Vortrefflichkeit sowohl jenes Florentiner Ge-
mäldes, als überhaupt der Arbeiten Hugos van der
Goes dienen, und zugleich die täuschende Ähnlich-
keit seiner Art zu malen mit der seines hohen Lehrers
beweisen. Eines der vorzüglichsten Gemälde Hugos,
eine Kreuzigung, welche den Altar der Jakobs-
Kirche in Gent noch zu Karl von Manders Zeiten
schmückte, ward damals wie durch ein Wunder vom
gänzlichen Untergange gerettet. Lange Zeit war
es gleich einem köstlichen Kleinod sehr hoch gehalten,

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und überhaupt mögen wohl nur wenige dieſes alten
Meiſters bis auf unſre Tage gekommen ſeyn; doch
beſitzt die Boiſſeréeſche Sammlung eines oder mehrere
derſelben, von denen mir aber nichts näheres
bekannt iſt.

Herr Hofrath Hirt erwähnt mit großem Lobe
eines Gemäldes von Hugo van der Goes, welches
er in Florenz fand, und deſſen Anſchauen ihn bewog
das erwähnte Danziger Bild mit Beſtimmtheit für
eine Arbeit deſſelben zu erklären. Ohne hierüber
entſcheiden zu wollen, kann dieſe Anſicht eines ſo
berühmten Kunſtkenners wenigſtens als Beleg der
hohen Vortrefflichkeit ſowohl jenes Florentiner Ge-
mäldes, als überhaupt der Arbeiten Hugos van der
Goes dienen, und zugleich die täuſchende Ähnlich-
keit ſeiner Art zu malen mit der ſeines hohen Lehrers
beweiſen. Eines der vorzüglichſten Gemälde Hugos,
eine Kreuzigung, welche den Altar der Jakobs-
Kirche in Gent noch zu Karl von Manders Zeiten
ſchmückte, ward damals wie durch ein Wunder vom
gänzlichen Untergange gerettet. Lange Zeit war
es gleich einem köſtlichen Kleinod ſehr hoch gehalten,

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[113/0125] und überhaupt mögen wohl nur wenige dieſes alten Meiſters bis auf unſre Tage gekommen ſeyn; doch beſitzt die Boiſſeréeſche Sammlung eines oder mehrere derſelben, von denen mir aber nichts näheres bekannt iſt. Herr Hofrath Hirt erwähnt mit großem Lobe eines Gemäldes von Hugo van der Goes, welches er in Florenz fand, und deſſen Anſchauen ihn bewog das erwähnte Danziger Bild mit Beſtimmtheit für eine Arbeit deſſelben zu erklären. Ohne hierüber entſcheiden zu wollen, kann dieſe Anſicht eines ſo berühmten Kunſtkenners wenigſtens als Beleg der hohen Vortrefflichkeit ſowohl jenes Florentiner Ge- mäldes, als überhaupt der Arbeiten Hugos van der Goes dienen, und zugleich die täuſchende Ähnlich- keit ſeiner Art zu malen mit der ſeines hohen Lehrers beweiſen. Eines der vorzüglichſten Gemälde Hugos, eine Kreuzigung, welche den Altar der Jakobs- Kirche in Gent noch zu Karl von Manders Zeiten ſchmückte, ward damals wie durch ein Wunder vom gänzlichen Untergange gerettet. Lange Zeit war es gleich einem köſtlichen Kleinod ſehr hoch gehalten, 8

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Zitationshilfe: Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/125>, abgerufen am 26.11.2024.