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Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822.

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bilder nie aufzufassen vermochte! Dennoch erwarben
diese Gemälde Rogiers van der Weyde durch
Wahrheit des Ausdrucks allgemeine Bewunderung,
obgleich Schauer und Entsetzen von ihnen ausging.
Besonders wurde der gelehrte Lampsonius während
seines Aufenthaltes in Brüssel nicht müde sie zu
betrachten und zu preisen. Ein Altarblatt für die
Marienkirche in der Stadt Löwen ward für das
größte Meisterwerk Rogiers van der Weyde ge-
halten. Es stellte die Abnehmung vom Kreuze dar.
Auf zweien an das Kreuz gelehnten Leitern stehen
zwei Männer und lassen den in ein leinenes Tuch
gefaßten todten Christus in die Arme Josephs von
Arimathia und eines Gehülfen hinabgleiten, während
die heiligen Frauen und Johannes die in Ohn-
macht hingesunkne Mutter des Heilandes unterstützen.
So wie Johann van Eycks berühmtes Altar-Ge-
mälde in Gent, so erregte auch dieses die Habsucht
Philipps von Spanien, er ließ es ebenfalls durch
Michael Coxies kopieren, nahm aber diesmal das
Original und ließ den Bürgern von Löwen die
Kopie.


bilder nie aufzufaſſen vermochte! Dennoch erwarben
dieſe Gemälde Rogiers van der Weyde durch
Wahrheit des Ausdrucks allgemeine Bewunderung,
obgleich Schauer und Entſetzen von ihnen ausging.
Beſonders wurde der gelehrte Lampſonius während
ſeines Aufenthaltes in Brüſſel nicht müde ſie zu
betrachten und zu preiſen. Ein Altarblatt für die
Marienkirche in der Stadt Löwen ward für das
größte Meiſterwerk Rogiers van der Weyde ge-
halten. Es ſtellte die Abnehmung vom Kreuze dar.
Auf zweien an das Kreuz gelehnten Leitern ſtehen
zwei Männer und laſſen den in ein leinenes Tuch
gefaßten todten Chriſtus in die Arme Joſephs von
Arimathia und eines Gehülfen hinabgleiten, während
die heiligen Frauen und Johannes die in Ohn-
macht hingeſunkne Mutter des Heilandes unterſtützen.
So wie Johann van Eycks berühmtes Altar-Ge-
mälde in Gent, ſo erregte auch dieſes die Habſucht
Philipps von Spanien, er ließ es ebenfalls durch
Michael Coxies kopieren, nahm aber diesmal das
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[108/0120] bilder nie aufzufaſſen vermochte! Dennoch erwarben dieſe Gemälde Rogiers van der Weyde durch Wahrheit des Ausdrucks allgemeine Bewunderung, obgleich Schauer und Entſetzen von ihnen ausging. Beſonders wurde der gelehrte Lampſonius während ſeines Aufenthaltes in Brüſſel nicht müde ſie zu betrachten und zu preiſen. Ein Altarblatt für die Marienkirche in der Stadt Löwen ward für das größte Meiſterwerk Rogiers van der Weyde ge- halten. Es ſtellte die Abnehmung vom Kreuze dar. Auf zweien an das Kreuz gelehnten Leitern ſtehen zwei Männer und laſſen den in ein leinenes Tuch gefaßten todten Chriſtus in die Arme Joſephs von Arimathia und eines Gehülfen hinabgleiten, während die heiligen Frauen und Johannes die in Ohn- macht hingeſunkne Mutter des Heilandes unterſtützen. So wie Johann van Eycks berühmtes Altar-Ge- mälde in Gent, ſo erregte auch dieſes die Habſucht Philipps von Spanien, er ließ es ebenfalls durch Michael Coxies kopieren, nahm aber diesmal das Original und ließ den Bürgern von Löwen die Kopie.

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Zitationshilfe: Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/120>, abgerufen am 26.11.2024.