-- "Vor seinem Gesichte "Sah er die Sünden der Menschen -- -- so die schlimmere Nachwelt "Sündigen wird. -- Offenb. St. Klopst. 72 S.
Jm Vorbeygehen möchte ich wohl wissen, wie man das beweisen kann; daß die Nachwelt schlimmer sey. Unsere Vorältern waren Menschen; wir sind es auch; meines Wissens werden es unsere Kinder auch seyn. Da sind nun Menschen viel zu ehrgeizig, als daß sie andern den Vorzug so gar im Bösen lassen würden. Nein! Nein! die Welt war, wie ein Mensch, immer einerley.
Sündfluth.
Wir bewundern folgende Nachah- mung der Sündfluth: zum wenigsten schwim- met darinnen alles eben so ordentlich, als im Noah unter einander.
-- -- "wohl hat man in dem Kleinen "Eine Nachahmung gesehen; als Vesuvens Mauern von Rauche, "Undurchsichtigen Dampf mit Wasserkrü- gen umwunden, "Ueber den Tempeln der marmornen Hera- clea gewölbet. "Eine Nacht hing über der andern an eher- nen Ketten. Noah, 251 S.
Das ist recht körperlich und unkörperlich Zeug sinnreich durch einander gewebet; und mit Misch- masch und Wirrwarre durchstücket. Die Was- serkrüge unter andern, wo haben Sie die her,
Herr
Su
— “Vor ſeinem Geſichte “Sah er die Suͤnden der Menſchen — — ſo die ſchlimmere Nachwelt “Suͤndigen wird. — Offenb. St. Klopſt. 72 S.
Jm Vorbeygehen moͤchte ich wohl wiſſen, wie man das beweiſen kann; daß die Nachwelt ſchlimmer ſey. Unſere Voraͤltern waren Menſchen; wir ſind es auch; meines Wiſſens werden es unſere Kinder auch ſeyn. Da ſind nun Menſchen viel zu ehrgeizig, als daß ſie andern den Vorzug ſo gar im Boͤſen laſſen wuͤrden. Nein! Nein! die Welt war, wie ein Menſch, immer einerley.
Suͤndfluth.
Wir bewundern folgende Nachah- mung der Suͤndfluth: zum wenigſten ſchwim- met darinnen alles eben ſo ordentlich, als im Noah unter einander.
— — “wohl hat man in dem Kleinen “Eine Nachahmung geſehen; als Veſuvens Mauern von Rauche, “Undurchſichtigen Dampf mit Waſſerkruͤ- gen umwunden, “Ueber den Tempeln der marmornen Hera- clea gewoͤlbet. “Eine Nacht hing uͤber der andern an eher- nen Ketten. Noah, 251 S.
Das iſt recht koͤrperlich und unkoͤrperlich Zeug ſinnreich durch einander gewebet; und mit Miſch- maſch und Wirrwarre durchſtuͤcket. Die Waſ- ſerkruͤge unter andern, wo haben Sie die her,
Herr
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Su
— “Vor ſeinem Geſichte
“Sah er die Suͤnden der Menſchen —
— ſo die ſchlimmere Nachwelt
“Suͤndigen wird. —
Offenb. St. Klopſt. 72 S.
Jm Vorbeygehen moͤchte ich wohl wiſſen, wie man
das beweiſen kann; daß die Nachwelt ſchlimmer
ſey. Unſere Voraͤltern waren Menſchen; wir
ſind es auch; meines Wiſſens werden es unſere
Kinder auch ſeyn. Da ſind nun Menſchen viel zu
ehrgeizig, als daß ſie andern den Vorzug ſo gar im
Boͤſen laſſen wuͤrden. Nein! Nein! die Welt
war, wie ein Menſch, immer einerley.
Suͤndfluth. Wir bewundern folgende Nachah-
mung der Suͤndfluth: zum wenigſten ſchwim-
met darinnen alles eben ſo ordentlich, als im
Noah unter einander.
— — “wohl hat man in dem Kleinen
“Eine Nachahmung geſehen; als Veſuvens
Mauern von Rauche,
“Undurchſichtigen Dampf mit Waſſerkruͤ-
gen umwunden,
“Ueber den Tempeln der marmornen Hera-
clea gewoͤlbet.
“Eine Nacht hing uͤber der andern an eher-
nen Ketten. Noah, 251 S.
Das iſt recht koͤrperlich und unkoͤrperlich Zeug
ſinnreich durch einander gewebet; und mit Miſch-
maſch und Wirrwarre durchſtuͤcket. Die Waſ-
ſerkruͤge unter andern, wo haben Sie die her,
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Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 410. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/436>, abgerufen am 21.11.2024.
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