bilde, mit einem Morgen- und Abendweihrau- che? a. St. Gebeth zu sagen?
"Wo ein Altar, vom glattesten Marmor der Klipp aufgerichtet, "Täglich mit Morgen- u. Abendweihrauch zum Himmel hinauf steiget. Noah, 17 S.
Der Altar steiget also alle Morgen zum Him- mel hinauf? Wann porzelt er denn wieder her- unter?
Morgenklage und Abendklage:
was ist das? Das ist Zophenatpanah, den Jacob Mor- gens und Abends beklaget.
"Joseph, die morgenklage -- "Und die abendklage -- Jac. u. Jos. 8 S.
Warum nicht auch die mitternachtsklage? Hier finden wir auch, daß die Männer, wie die Frösche, mit der Rechten Kinder zeugen.
"Benjamin, Sohn der Rechten des va- ters.e. d.
Haben der Herr Rath ihren Sohn so gemachet? Sie sind ja ein unvergleichlicher Mann!
Morgenröthe.
Die Dichter haben seit undenkli- chen Zeiten ein Recht gehabt, dieses Wort nach Belieben zu gebrauchen. Vor kurzer Zeit hat ein großer Geist und ein starker Dichter die Kunst erfunden, an statt der Schminke, das Angesicht mit Morgenroth zu färben. Eine Wissenschaft biethet der andern die Hand. So solls seyn! Vielleicht lernen wir noch Stoffe mit Morgen-
röthe
Mo
bilde, mit einem Morgen- und Abendweihrau- che? a. St. Gebeth zu ſagen?
“Wo ein Altar, vom glatteſten Marmor der Klipp aufgerichtet, “Taͤglich mit Morgen- u. Abendweihrauch zum Himmel hinauf ſteiget. Noah, 17 S.
Der Altar ſteiget alſo alle Morgen zum Him- mel hinauf? Wann porzelt er denn wieder her- unter?
Morgenklage und Abendklage:
was iſt das? Das iſt Zophenatpanah, den Jacob Mor- gens und Abends beklaget.
“Joſeph, die morgenklage — “Und die abendklage — Jac. u. Joſ. 8 S.
Warum nicht auch die mitternachtsklage? Hier finden wir auch, daß die Maͤnner, wie die Froͤſche, mit der Rechten Kinder zeugen.
“Benjamin, Sohn der Rechten des va- ters.e. d.
Haben der Herr Rath ihren Sohn ſo gemachet? Sie ſind ja ein unvergleichlicher Mann!
Morgenroͤthe.
Die Dichter haben ſeit undenkli- chen Zeiten ein Recht gehabt, dieſes Wort nach Belieben zu gebrauchen. Vor kurzer Zeit hat ein großer Geiſt und ein ſtarker Dichter die Kunſt erfunden, an ſtatt der Schminke, das Angeſicht mit Morgenroth zu faͤrben. Eine Wiſſenſchaft biethet der andern die Hand. So ſolls ſeyn! Vielleicht lernen wir noch Stoffe mit Morgen-
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Mo
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“Wo ein Altar, vom glatteſten Marmor der
Klipp aufgerichtet,
“Taͤglich mit Morgen- u. Abendweihrauch
zum Himmel hinauf ſteiget.
Noah, 17 S.
Der Altar ſteiget alſo alle Morgen zum Him-
mel hinauf? Wann porzelt er denn wieder her-
unter?
Morgenklage und Abendklage: was iſt das?
Das iſt Zophenatpanah, den Jacob Mor-
gens und Abends beklaget.
“Joſeph, die morgenklage —
“Und die abendklage —
Jac. u. Joſ. 8 S.
Warum nicht auch die mitternachtsklage?
Hier finden wir auch, daß die Maͤnner, wie die
Froͤſche, mit der Rechten Kinder zeugen.
“Benjamin, Sohn der Rechten des va-
ters. e. d.
Haben der Herr Rath ihren Sohn ſo gemachet?
Sie ſind ja ein unvergleichlicher Mann!
Morgenroͤthe. Die Dichter haben ſeit undenkli-
chen Zeiten ein Recht gehabt, dieſes Wort nach
Belieben zu gebrauchen. Vor kurzer Zeit hat ein
großer Geiſt und ein ſtarker Dichter die Kunſt
erfunden, an ſtatt der Schminke, das Angeſicht
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Vielleicht lernen wir noch Stoffe mit Morgen-
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Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/334>, abgerufen am 04.03.2025.
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