Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.
und must nein auff den Vnverstand. Getraustu dirs auch wohl zu erschwingen. Jäckel zu allen Ja/ Käthe zu Brosen. Wir wollens doch immer mit dem jungen Lecker versuchen/ weil der Schelm so gute Lust da- zu hat. Der Schulmeister lobt ihn auch gar zu sehr/ was er für einen gescheiden Kopff hat/ er kennet möch die Buchstaben im gantzen A. B. C. schon alle/ biß auff die letzten 23. Morgen wenn wir hinein zu Marckte gehen/ so wollen wir ihn mit nehmen. Wilstu mit mein Jäckel? Jäckel Ja/ (gehen alle ab.) Der Dritten Handlung Erster Auffzug. Magnif. Pedel, Floretto, Amandus, Pickelher. Der Magnif. gehet mit dem Pedel ein/ trägt ein gros Buch hinten nach/ setzt sich und spricht: Haben die beyden Studenten draussen lan- Pedel rufft. (Pickelhering führt beyde hinein) Einen glückseligen guten Morgen Jhre Magnificens. Ma-
und muſt nein auff den Vnverſtand. Getrauſtu dirs auch wohl zu erſchwingen. Jaͤckel zu allen Ja/ Kaͤthe zu Broſen. Wir wollens doch immer mit dem jungen Lecker verſuchen/ weil der Schelm ſo gute Luſt da- zu hat. Der Schulmeiſter lobt ihn auch gar zu ſehr/ was er fuͤr einen geſcheiden Kopff hat/ er kennet moͤch die Buchſtaben im gantzen A. B. C. ſchon alle/ biß auff die letzten 23. Morgen wenn wir hinein zu Marckte gehen/ ſo wollen wir ihn mit nehmen. Wilſtu mit mein Jaͤckel? Jaͤckel Ja/ (gehen alle ab.) Der Dritten Handlung Erſter Auffzug. Magnif. Pedel, Floretto, Amandus, Pickelher. Der Magnif. gehet mit dem Pedel ein/ traͤgt ein gros Buch hinten nach/ ſetzt ſich und ſpricht: Haben die beyden Studenten drauſſen lan- Pedel rufft. (Pickelhering fuͤhrt beyde hinein) Einen gluͤckſeligen guten Morgen Jhre Magnificens. Ma-
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Kaͤthe zu Broſen.
Wir wollens doch immer mit dem jungen
Lecker verſuchen/ weil der Schelm ſo gute Luſt da-
zu hat. Der Schulmeiſter lobt ihn auch gar zu
ſehr/ was er fuͤr einen geſcheiden Kopff hat/ er
kennet moͤch die Buchſtaben im gantzen A. B. C.
ſchon alle/ biß auff die letzten 23. Morgen wenn
wir hinein zu Marckte gehen/ ſo wollen wir ihn mit
nehmen. Wilſtu mit mein Jaͤckel?
Jaͤckel Ja/ (gehen alle ab.)
Der Dritten Handlung
Erſter Auffzug.
Magnif. Pedel, Floretto, Amandus,
Pickelher.
Der Magnif. gehet mit dem Pedel
ein/ traͤgt ein gros Buch hinten nach/
ſetzt ſich und ſpricht:
Haben die beyden Studenten drauſſen lan-
ge gewartet? ſind ſie noch da? laſt ſie nur herein
kommen.
Pedel rufft. (Pickelhering fuͤhrt
beyde hinein)
Einen gluͤckſeligen guten Morgen Jhre
Magnificens.
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