Fabrik und Handwerk. Die Vortheile des Großbetriebs und der Fortschritt des Großbetriebs im Zollverein. Die eigent- liche Großindustrie nur theilweise in Konkurrenz mit dem Handwerk. Die Verkehrsänderungen und der Zeitpunkt ihrer Wirkung in Deutschland. Kanäle und Chausseen. Die Posten, die Dampfschiffahrt, die Eisenbahnen, die Telegraphen und der Welthandel. Der städtische Verkehr der Droschken, Omni- busse und Stadteisenbahnen. Die Lokalisirung der gewerb- lichen Thätigkeit vor diesen Verkehrsänderungen, die Umwäl- zung mit denselben. Die veränderte Wirthschaft der Familie, der moralische und der wirthschaftliche Erfolg derselben. Die veränderte Vertheilung der Bevölkerung. Amerikanische Ver- hältnisse. Die deutschen Dörfer, Mittel- und Landstädte; die Decentralisation der Industrie; das moderne Anwachsen der Großstädte durch Industrie, Handel und andere Ursachen. Die städtische Bevölkerung in Preußen und die Aenderungen der- selben von 1831--64.
Wenn ich in den bisherigen Betrachtungen ver- suchte, die äußerlichen Gesammtresultate der Geschichte des Handwerks zu verzeichnen, die Zu- und Abnahme, die wirthschaftliche Blüthe oder den wirthschaftlichen Verfall der deutschen Kleingewerbe in den einzelnen Epochen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts festzustellen, so habe ich dabei die mancherlei Ursachen, den Einfluß der Gesetzgebung, die Rückwirkung der allgemeinen wirth-
1. Die Urſachen.
Fabrik und Handwerk. Die Vortheile des Großbetriebs und der Fortſchritt des Großbetriebs im Zollverein. Die eigent- liche Großinduſtrie nur theilweiſe in Konkurrenz mit dem Handwerk. Die Verkehrsänderungen und der Zeitpunkt ihrer Wirkung in Deutſchland. Kanäle und Chauſſeen. Die Poſten, die Dampfſchiffahrt, die Eiſenbahnen, die Telegraphen und der Welthandel. Der ſtädtiſche Verkehr der Droſchken, Omni- buſſe und Stadteiſenbahnen. Die Lokaliſirung der gewerb- lichen Thätigkeit vor dieſen Verkehrsänderungen, die Umwäl- zung mit denſelben. Die veränderte Wirthſchaft der Familie, der moraliſche und der wirthſchaftliche Erfolg derſelben. Die veränderte Vertheilung der Bevölkerung. Amerikaniſche Ver- hältniſſe. Die deutſchen Dörfer, Mittel- und Landſtädte; die Decentraliſation der Induſtrie; das moderne Anwachſen der Großſtädte durch Induſtrie, Handel und andere Urſachen. Die ſtädtiſche Bevölkerung in Preußen und die Aenderungen der- ſelben von 1831—64.
Wenn ich in den bisherigen Betrachtungen ver- ſuchte, die äußerlichen Geſammtreſultate der Geſchichte des Handwerks zu verzeichnen, die Zu- und Abnahme, die wirthſchaftliche Blüthe oder den wirthſchaftlichen Verfall der deutſchen Kleingewerbe in den einzelnen Epochen der erſten Hälfte des 19. Jahrhunderts feſtzuſtellen, ſo habe ich dabei die mancherlei Urſachen, den Einfluß der Geſetzgebung, die Rückwirkung der allgemeinen wirth-
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1. Die Urſachen.
Fabrik und Handwerk. Die Vortheile des Großbetriebs und
der Fortſchritt des Großbetriebs im Zollverein. Die eigent-
liche Großinduſtrie nur theilweiſe in Konkurrenz mit dem
Handwerk. Die Verkehrsänderungen und der Zeitpunkt ihrer
Wirkung in Deutſchland. Kanäle und Chauſſeen. Die Poſten,
die Dampfſchiffahrt, die Eiſenbahnen, die Telegraphen und
der Welthandel. Der ſtädtiſche Verkehr der Droſchken, Omni-
buſſe und Stadteiſenbahnen. Die Lokaliſirung der gewerb-
lichen Thätigkeit vor dieſen Verkehrsänderungen, die Umwäl-
zung mit denſelben. Die veränderte Wirthſchaft der Familie,
der moraliſche und der wirthſchaftliche Erfolg derſelben. Die
veränderte Vertheilung der Bevölkerung. Amerikaniſche Ver-
hältniſſe. Die deutſchen Dörfer, Mittel- und Landſtädte; die
Decentraliſation der Induſtrie; das moderne Anwachſen der
Großſtädte durch Induſtrie, Handel und andere Urſachen. Die
ſtädtiſche Bevölkerung in Preußen und die Aenderungen der-
ſelben von 1831—64.
Wenn ich in den bisherigen Betrachtungen ver-
ſuchte, die äußerlichen Geſammtreſultate der Geſchichte
des Handwerks zu verzeichnen, die Zu- und Abnahme, die
wirthſchaftliche Blüthe oder den wirthſchaftlichen Verfall
der deutſchen Kleingewerbe in den einzelnen Epochen der
erſten Hälfte des 19. Jahrhunderts feſtzuſtellen, ſo habe
ich dabei die mancherlei Urſachen, den Einfluß der
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Schmoller, Gustav: Zur Geschichte der deutschen Kleingewerbe im 19. Jahrhundert. Halle (Saale), 1870, S. [159]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmoller_kleingewerbe_1870/181>, abgerufen am 22.12.2024.
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