Schmoller, Gustav: Grundriß der Allgemeinen Volkswirtschaftslehre. Bd. 1. Leipzig, 1900.Gesellschaftlicher, staatlicher und religiöser Zwang. wie bei den Semiten, auf Lohn und Heimsuchung am dritten und vierten Gliede deseigenen Geschlechts; bald, mit dem Erwachen des Unsterblichkeitsgedankens, auf eine Vergeltung in einem anderen Leben. Das irdische Leben schrumpfte zu einer Vorbereitung für ein jenseitiges zusammen; alle Freuden dieser Welt erschienen nun vergänglich und nichtssagend gegen die Hoffnung einer ewigen Seligkeit, die als Lohn guter Thaten und Gesinnungen erwartet wurde. Damit entstand eine sociale Zucht und eine sociale Kraft, eine Fähigkeit der Unterordnung unter, der Hingabe an gesellschaftliche und ideale Zwecke, welche die betreffenden Völker allen anderen überlegen machte, ihnen die herrschende, führende Rolle übertrug. Die höchste Ausbildung des religiösen Lebens erfolgte unter der Führung von historischen Idealgestalten, die durch ihr Beispiel und ihre Lehre nicht bloß gute Handlungen, sondern gute Gesinnung verlangten. Die Furcht vor der Hölle und die Hoffnung auf den Himmel verwandelten sich in die edelsten Affekte, in die Liebe zu Gott, in die Hingabe an das Ideale. Die sittliche Gesinnung wurde zur Hauptsache vor dem Herrn, der die Herzen und die Nieren prüft. Es genügte jetzt nicht mehr, um der bloßen Belohnung willen äußerlich gut zu handeln; man kann nicht aus verwerflichen Motiven gut, edel, christlich gesinnt sein. Die großen ethischen Religionssysteme, hauptsächlich das christliche, sind es so, Zu jener unbedingten sittlichen Freiheit des Willens allerdings, für welchen die Bis ins vorige Jahrhundert hat es kein großes Kulturvolk gegeben, in dem nicht Geſellſchaftlicher, ſtaatlicher und religiöſer Zwang. wie bei den Semiten, auf Lohn und Heimſuchung am dritten und vierten Gliede deseigenen Geſchlechts; bald, mit dem Erwachen des Unſterblichkeitsgedankens, auf eine Vergeltung in einem anderen Leben. Das irdiſche Leben ſchrumpfte zu einer Vorbereitung für ein jenſeitiges zuſammen; alle Freuden dieſer Welt erſchienen nun vergänglich und nichtsſagend gegen die Hoffnung einer ewigen Seligkeit, die als Lohn guter Thaten und Geſinnungen erwartet wurde. Damit entſtand eine ſociale Zucht und eine ſociale Kraft, eine Fähigkeit der Unterordnung unter, der Hingabe an geſellſchaftliche und ideale Zwecke, welche die betreffenden Völker allen anderen überlegen machte, ihnen die herrſchende, führende Rolle übertrug. Die höchſte Ausbildung des religiöſen Lebens erfolgte unter der Führung von hiſtoriſchen Idealgeſtalten, die durch ihr Beiſpiel und ihre Lehre nicht bloß gute Handlungen, ſondern gute Geſinnung verlangten. Die Furcht vor der Hölle und die Hoffnung auf den Himmel verwandelten ſich in die edelſten Affekte, in die Liebe zu Gott, in die Hingabe an das Ideale. Die ſittliche Geſinnung wurde zur Hauptſache vor dem Herrn, der die Herzen und die Nieren prüft. Es genügte jetzt nicht mehr, um der bloßen Belohnung willen äußerlich gut zu handeln; man kann nicht aus verwerflichen Motiven gut, edel, chriſtlich geſinnt ſein. Die großen ethiſchen Religionsſyſteme, hauptſächlich das chriſtliche, ſind es ſo, Zu jener unbedingten ſittlichen Freiheit des Willens allerdings, für welchen die Bis ins vorige Jahrhundert hat es kein großes Kulturvolk gegeben, in dem nicht <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0063" n="47"/><fw place="top" type="header">Geſellſchaftlicher, ſtaatlicher und religiöſer Zwang.</fw><lb/> wie bei den Semiten, auf Lohn und Heimſuchung am dritten und vierten Gliede des<lb/> eigenen Geſchlechts; bald, mit dem Erwachen des Unſterblichkeitsgedankens, auf eine<lb/> Vergeltung in einem anderen Leben. Das irdiſche Leben ſchrumpfte zu einer Vorbereitung<lb/> für ein jenſeitiges zuſammen; alle Freuden dieſer Welt erſchienen nun vergänglich und<lb/> nichtsſagend gegen die Hoffnung einer ewigen Seligkeit, die als Lohn guter Thaten und<lb/> Geſinnungen erwartet wurde. 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Aber auch wo die innere Umwandlung nicht ſo<lb/> weit geht, erheben die geläuterten religiöſen Vorſtellungen der ethiſchen Kulturreligionen<lb/> alles Empfinden und Handeln der Menſchen auf eine andere Stufe. Die Selbſtſucht<lb/> wird gezähmt, das Mitleid und alle ſympathiſchen Gefühle werden ausgebildet. Die<lb/> Wahrheit, daß der einzelne nicht für ſich ſelbſt lebt, daß er mit ſeinem Thun und Laſſen<lb/> großen geiſtigen Gemeinſchaften angehört, daß er mit den endlichen Zwecken, die er<lb/> verfolgt, unendlichen Zwecken dient, dieſe Wahrheit predigt die Religion jedem, ſelbſt<lb/> dem einfachſten Gemüt; ſie verknüpft für die große Menge aller Menſchen auf dieſe<lb/> Weiſe das alltägliche Treiben des beſchränkteſten Geſichtskreiſes mit den höchſten geiſtigen<lb/> Intereſſen. Durch die Religion bildet ſich jenes abſtrakte Pflichtgefühl aus, das als<lb/> kräftig wirkender Impuls überall den niedrigen Trieben entgegentritt. Es entſteht durch<lb/> ſie jene allgemeine ſittliche Lebenshaltung, welche nicht bloß die große Mehrzahl in den<lb/> Bahnen der Anſtändigkeit und Rechtſchaffenheit, ſondern auch einen erheblichen, und<lb/> gerade den führenden Teil der Völker in den Bahnen einer bewußten und beabſichtigten<lb/> Sittlichkeit feſthält.</p><lb/> <p>Zu jener unbedingten ſittlichen Freiheit des Willens allerdings, für welchen die<lb/> Imperative des Zwanges ganz gleichgültig geworden ſind, für welchen die Vorſtellungen<lb/> von einer Vergeltung nach dem Tode wegfallen können, ohne zu ſittlichen Gefahren zu<lb/> führen, haben zu allen Zeiten und auch heute nur wenige der edelſten und beſten Menſchen<lb/> ſich erhoben. Und wenn dem ſo iſt, ſo dürfte es klar ſein, daß die Auflöſung und<lb/> Verblaſſung unſerer religiöſen Vorſtellungen in breiten Schichten der Geſellſchaft nicht<lb/> bloß eine ſittliche, ſondern auch eine geſellſchaftliche und politiſche Bedeutung haben.</p><lb/> <p>Bis ins vorige Jahrhundert hat es kein großes Kulturvolk gegeben, in dem nicht<lb/> das ganze äußere und innere Leben von der einheitlichen Herrſchaft eines ethiſchen<lb/> Religionsſyſtems getragen war. Seine Autorität und ſeine Regeln beherrſchten Staat,<lb/> Volkswirtſchaft, Klaſſenbildung, Recht, Familie, Tauſchverkehr, Geſelligkeit gleichmäßig.<lb/> Jetzt machen wir nicht bloß Verſuche, in demſelben Staate verſchiedene, allerdings meiſt<lb/> verwandte, in ihren Grundlehren übereinſtimmende und darum wohl neben einander<lb/> zu duldende Religionsſyſteme zuzulaſſen. Nein, in breiten Schichten erſt der höheren<lb/> Geſellſchaft, teilweiſe aber auch ſchon der unteren Klaſſen iſt das religiöſe Empfinden<lb/> zurückgetreten oder verſchwunden; weltliche Ideale und naturwiſſenſchaftliche Betrachtungen<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [47/0063]
Geſellſchaftlicher, ſtaatlicher und religiöſer Zwang.
wie bei den Semiten, auf Lohn und Heimſuchung am dritten und vierten Gliede des
eigenen Geſchlechts; bald, mit dem Erwachen des Unſterblichkeitsgedankens, auf eine
Vergeltung in einem anderen Leben. Das irdiſche Leben ſchrumpfte zu einer Vorbereitung
für ein jenſeitiges zuſammen; alle Freuden dieſer Welt erſchienen nun vergänglich und
nichtsſagend gegen die Hoffnung einer ewigen Seligkeit, die als Lohn guter Thaten und
Geſinnungen erwartet wurde. Damit entſtand eine ſociale Zucht und eine ſociale Kraft,
eine Fähigkeit der Unterordnung unter, der Hingabe an geſellſchaftliche und ideale
Zwecke, welche die betreffenden Völker allen anderen überlegen machte, ihnen die herrſchende,
führende Rolle übertrug. Die höchſte Ausbildung des religiöſen Lebens erfolgte unter
der Führung von hiſtoriſchen Idealgeſtalten, die durch ihr Beiſpiel und ihre Lehre nicht
bloß gute Handlungen, ſondern gute Geſinnung verlangten. Die Furcht vor der Hölle
und die Hoffnung auf den Himmel verwandelten ſich in die edelſten Affekte, in die Liebe
zu Gott, in die Hingabe an das Ideale. Die ſittliche Geſinnung wurde zur Hauptſache
vor dem Herrn, der die Herzen und die Nieren prüft. Es genügte jetzt nicht mehr, um
der bloßen Belohnung willen äußerlich gut zu handeln; man kann nicht aus verwerflichen
Motiven gut, edel, chriſtlich geſinnt ſein.
Die großen ethiſchen Religionsſyſteme, hauptſächlich das chriſtliche, ſind es ſo,
welche die äußere Zwangskontrolle und die rohere innere Kontrolle, die auf Lohn und
Strafe rechnet, mehr und mehr in jene höhere innere Kontrolle umwandeln, die mit
der vorherrſchenden Vorſtellung eines ſittlichen Lebensideals all’ unſer Thun beleuchtet
und reguliert. Das Gute wird nunmehr als die wahre und innere Natur des Menſchen
erklärt und befolgt, es wird um ſeiner ſelbſt willen geliebt, weil es allein dauernde,
ungetrübte, über alles menſchliche Leid erhebende Befriedigung, das höchſte Glück, die
reinſte und dauerndſte Luſt gewährt. Aber auch wo die innere Umwandlung nicht ſo
weit geht, erheben die geläuterten religiöſen Vorſtellungen der ethiſchen Kulturreligionen
alles Empfinden und Handeln der Menſchen auf eine andere Stufe. Die Selbſtſucht
wird gezähmt, das Mitleid und alle ſympathiſchen Gefühle werden ausgebildet. Die
Wahrheit, daß der einzelne nicht für ſich ſelbſt lebt, daß er mit ſeinem Thun und Laſſen
großen geiſtigen Gemeinſchaften angehört, daß er mit den endlichen Zwecken, die er
verfolgt, unendlichen Zwecken dient, dieſe Wahrheit predigt die Religion jedem, ſelbſt
dem einfachſten Gemüt; ſie verknüpft für die große Menge aller Menſchen auf dieſe
Weiſe das alltägliche Treiben des beſchränkteſten Geſichtskreiſes mit den höchſten geiſtigen
Intereſſen. Durch die Religion bildet ſich jenes abſtrakte Pflichtgefühl aus, das als
kräftig wirkender Impuls überall den niedrigen Trieben entgegentritt. Es entſteht durch
ſie jene allgemeine ſittliche Lebenshaltung, welche nicht bloß die große Mehrzahl in den
Bahnen der Anſtändigkeit und Rechtſchaffenheit, ſondern auch einen erheblichen, und
gerade den führenden Teil der Völker in den Bahnen einer bewußten und beabſichtigten
Sittlichkeit feſthält.
Zu jener unbedingten ſittlichen Freiheit des Willens allerdings, für welchen die
Imperative des Zwanges ganz gleichgültig geworden ſind, für welchen die Vorſtellungen
von einer Vergeltung nach dem Tode wegfallen können, ohne zu ſittlichen Gefahren zu
führen, haben zu allen Zeiten und auch heute nur wenige der edelſten und beſten Menſchen
ſich erhoben. Und wenn dem ſo iſt, ſo dürfte es klar ſein, daß die Auflöſung und
Verblaſſung unſerer religiöſen Vorſtellungen in breiten Schichten der Geſellſchaft nicht
bloß eine ſittliche, ſondern auch eine geſellſchaftliche und politiſche Bedeutung haben.
Bis ins vorige Jahrhundert hat es kein großes Kulturvolk gegeben, in dem nicht
das ganze äußere und innere Leben von der einheitlichen Herrſchaft eines ethiſchen
Religionsſyſtems getragen war. Seine Autorität und ſeine Regeln beherrſchten Staat,
Volkswirtſchaft, Klaſſenbildung, Recht, Familie, Tauſchverkehr, Geſelligkeit gleichmäßig.
Jetzt machen wir nicht bloß Verſuche, in demſelben Staate verſchiedene, allerdings meiſt
verwandte, in ihren Grundlehren übereinſtimmende und darum wohl neben einander
zu duldende Religionsſyſteme zuzulaſſen. Nein, in breiten Schichten erſt der höheren
Geſellſchaft, teilweiſe aber auch ſchon der unteren Klaſſen iſt das religiöſe Empfinden
zurückgetreten oder verſchwunden; weltliche Ideale und naturwiſſenſchaftliche Betrachtungen
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