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Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Geschlecht hingekommen sey/ und wenn er sie
alsdenn im Bette findet/ legt er sich alsbald oben
auff sie/ und drücket sie vor Liebe/ daß ihnen der
Odem möchte aussen bleiben; wenn aber der
Stuhl fortgerucket wird/ so kan er nicht auff die
rechte Spur kommen/ wohin diejenige sey ge-
kommen/ die darauff gesessen hat/ und lässet sie al-
so ungedruckt. Das mag wohl heiffen: Es ist
keine List über Weiber-List. Denn welcher
Mann wäre wohl so klug gewesen/ und hätte be-
sonnen/ daß/ wenn man den Stuhl fortrücke/ der
Alp alsdenn einen nicht finden könne? Drum
lasset uns die lieben Weibergen/ um ihrer Philo-
sophie
und Klugheit willen/ ehren! Wiewohl
ich auch nicht verhalten kan/ daß mir noch ein
Serupel in meinen Gedancken stecket/ und die-
sis vorhabenden Puncts halber einigen Zweiffel
erwecket. Denn da der Alp zu erst die Weiber
in der Stuben auff ihren Stülen suchet/ welches
aus vorgegebenen Umständen nicht anders zu
vermuthen/ so scheinets/ daß er nur zu sie kom-
men/ eine Cordesie bey sie abzulegen. Denn
man hat noch nicht erfahren/ daß er eine in der
Stube sitzend gedruckt hätte/ und wundert mich
dahero/ daß er sie nicht alsobald erst in ihren Bet-
ten suchet? Denn ich vermeynte/ wenn er den
Weg einmahl in die Schlaff-Kammer hätte ge-
sunden/ so würde er solchen ein andermahl mehr

finden/
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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Geſchlecht hingekommen ſey/ und wenn er ſie
alsdenn im Bette findet/ legt er ſich alsbald oben
auff ſie/ und druͤcket ſie vor Liebe/ daß ihnen der
Odem moͤchte auſſen bleiben; wenn aber der
Stuhl fortgerucket wird/ ſo kan er nicht auff die
rechte Spur kommen/ wohin diejenige ſey ge-
kommen/ die darauff geſeſſen hat/ und laͤſſet ſie al-
ſo ungedruckt. Das mag wohl heiffen: Es iſt
keine Liſt uͤber Weiber-Liſt. Denn welcher
Mann waͤre wohl ſo klug geweſen/ und haͤtte be-
ſonnen/ daß/ wenn man den Stuhl fortruͤcke/ der
Alp alsdenn einen nicht finden koͤnne? Drum
laſſet uns die lieben Weibergen/ um ihrer Philo-
ſophie
und Klugheit willen/ ehren! Wiewohl
ich auch nicht verhalten kan/ daß mir noch ein
Serupel in meinen Gedancken ſtecket/ und die-
ſis vorhabenden Puncts halber einigen Zweiffel
erwecket. Denn da der Alp zu erſt die Weiber
in der Stuben auff ihren Stuͤlen ſuchet/ welches
aus vorgegebenen Umſtaͤnden nicht anders zu
vermuthen/ ſo ſcheinets/ daß er nur zu ſie kom-
men/ eine Cordeſie bey ſie abzulegen. Denn
man hat noch nicht erfahren/ daß er eine in der
Stube ſitzend gedruckt haͤtte/ und wundert mich
dahero/ daß er ſie nicht alſobald erſt in ihren Bet-
ten ſuchet? Denn ich vermeynte/ wenn er den
Weg einmahl in die Schlaff-Kammer haͤtte ge-
ſunden/ ſo wuͤrde er ſolchen ein andermahl mehr

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[261/0085] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Geſchlecht hingekommen ſey/ und wenn er ſie alsdenn im Bette findet/ legt er ſich alsbald oben auff ſie/ und druͤcket ſie vor Liebe/ daß ihnen der Odem moͤchte auſſen bleiben; wenn aber der Stuhl fortgerucket wird/ ſo kan er nicht auff die rechte Spur kommen/ wohin diejenige ſey ge- kommen/ die darauff geſeſſen hat/ und laͤſſet ſie al- ſo ungedruckt. Das mag wohl heiffen: Es iſt keine Liſt uͤber Weiber-Liſt. Denn welcher Mann waͤre wohl ſo klug geweſen/ und haͤtte be- ſonnen/ daß/ wenn man den Stuhl fortruͤcke/ der Alp alsdenn einen nicht finden koͤnne? Drum laſſet uns die lieben Weibergen/ um ihrer Philo- ſophie und Klugheit willen/ ehren! Wiewohl ich auch nicht verhalten kan/ daß mir noch ein Serupel in meinen Gedancken ſtecket/ und die- ſis vorhabenden Puncts halber einigen Zweiffel erwecket. Denn da der Alp zu erſt die Weiber in der Stuben auff ihren Stuͤlen ſuchet/ welches aus vorgegebenen Umſtaͤnden nicht anders zu vermuthen/ ſo ſcheinets/ daß er nur zu ſie kom- men/ eine Cordeſie bey ſie abzulegen. Denn man hat noch nicht erfahren/ daß er eine in der Stube ſitzend gedruckt haͤtte/ und wundert mich dahero/ daß er ſie nicht alſobald erſt in ihren Bet- ten ſuchet? Denn ich vermeynte/ wenn er den Weg einmahl in die Schlaff-Kammer haͤtte ge- ſunden/ ſo wuͤrde er ſolchen ein andermahl mehr finden/ R 3

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Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/85>, abgerufen am 25.11.2024.