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Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
kriegt/ daraus er nicht gar wohl zu kommen weiß/
saget: Der wird das Hinter-Kratzen kriegen;
Wie denn auch viel Leute die Gewohnheit haben/
daß/ so ihnen etwas auffstösset/ worüber sie er-
schrecken/ und nicht stracks wissen/ wie sie die Sa-
che angreiffen sollen/ alsbald sich hinter denen
Ohren oder am Steisse jucken. Nun aber ge-
schicht es auch offt/ daß manch Armes einen Ge-
vatter-Brieff kriegt/ das weder ein reinlich Kleid/
noch einen Heller Geld zum Eingebinde oder
Pathen-Pfennige hat/ und also manchem Angst
darüber wird/ daß er solcher Gestalt/ wie vorge-
dacht/ das Kunst-Jucken darüber bekömmt.
Ob nun zwar auff diese Art das Jucken erst ange-
het/ da der Gevatter-Brieff schon da ist/ so kan
es doch wohl seyn/ daß hiervon diese Meynung
ihren Ursprung erlanget hat/ wenn es nemlich
einem oder dem andern auff diese Art ergangen
hat/ und hat ihm zu einer andern Zeit darnach der
Steiß gejucket/ so hat er sich dessen erinnert/ wie
ihm bey der Gevatterschafft geworden/ ist dahe-
ro mit der Rede heraus gefahren: Der Hinte-
re juckt mich/ ich werde wieder Gevatter wer-
den; woraus die alten Weiber einen Glaubens-
Grund formiret haben. Aber

Es mögen Zweiffels frey die ominösen Zei-
chen/
Und
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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
kriegt/ daraus er nicht gar wohl zu kom̃en weiß/
ſaget: Der wird das Hinter-Kratzen kriegen;
Wie denn auch viel Leute die Gewohnheit haben/
daß/ ſo ihnen etwas auffſtoͤſſet/ woruͤber ſie er-
ſchrecken/ und nicht ſtracks wiſſen/ wie ſie die Sa-
che angreiffen ſollen/ alsbald ſich hinter denen
Ohren oder am Steiſſe jucken. Nun aber ge-
ſchicht es auch offt/ daß manch Armes einen Ge-
vatter-Brieff kriegt/ das weder ein reinlich Kleid/
noch einen Heller Geld zum Eingebinde oder
Pathen-Pfennige hat/ und alſo manchem Angſt
daruͤber wird/ daß er ſolcher Geſtalt/ wie vorge-
dacht/ das Kunſt-Jucken daruͤber bekoͤmmt.
Ob nun zwar auff dieſe Art das Jucken erſt ange-
het/ da der Gevatter-Brieff ſchon da iſt/ ſo kan
es doch wohl ſeyn/ daß hiervon dieſe Meynung
ihren Urſprung erlanget hat/ wenn es nemlich
einem oder dem andern auff dieſe Art ergangen
hat/ und hat ihm zu einer andern Zeit darnach der
Steiß gejucket/ ſo hat er ſich deſſen erinnert/ wie
ihm bey der Gevatterſchafft geworden/ iſt dahe-
ro mit der Rede heraus gefahren: Der Hinte-
re juckt mich/ ich werde wieder Gevatter wer-
den; woraus die alten Weiber einen Glaubens-
Grund formiret haben. Aber

Es moͤgen Zweiffels frey die ominöſen Zei-
chen/
Und
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[259/0083] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. kriegt/ daraus er nicht gar wohl zu kom̃en weiß/ ſaget: Der wird das Hinter-Kratzen kriegen; Wie denn auch viel Leute die Gewohnheit haben/ daß/ ſo ihnen etwas auffſtoͤſſet/ woruͤber ſie er- ſchrecken/ und nicht ſtracks wiſſen/ wie ſie die Sa- che angreiffen ſollen/ alsbald ſich hinter denen Ohren oder am Steiſſe jucken. Nun aber ge- ſchicht es auch offt/ daß manch Armes einen Ge- vatter-Brieff kriegt/ das weder ein reinlich Kleid/ noch einen Heller Geld zum Eingebinde oder Pathen-Pfennige hat/ und alſo manchem Angſt daruͤber wird/ daß er ſolcher Geſtalt/ wie vorge- dacht/ das Kunſt-Jucken daruͤber bekoͤmmt. Ob nun zwar auff dieſe Art das Jucken erſt ange- het/ da der Gevatter-Brieff ſchon da iſt/ ſo kan es doch wohl ſeyn/ daß hiervon dieſe Meynung ihren Urſprung erlanget hat/ wenn es nemlich einem oder dem andern auff dieſe Art ergangen hat/ und hat ihm zu einer andern Zeit darnach der Steiß gejucket/ ſo hat er ſich deſſen erinnert/ wie ihm bey der Gevatterſchafft geworden/ iſt dahe- ro mit der Rede heraus gefahren: Der Hinte- re juckt mich/ ich werde wieder Gevatter wer- den; woraus die alten Weiber einen Glaubens- Grund formiret haben. Aber Es moͤgen Zweiffels frey die ominöſen Zei- chen/ Und R 2

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Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/83>, abgerufen am 25.11.2024.