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Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
aber (wie es wohl mehr erfahren worden ist) die
Scharffrichter mit denen Maleficanten in
heimlichem Vernehmen stehen/ oder/ so zu re-
den/ unter einer Decken liegen/ so können sie sie
auch so tractiren/ daß sie/ ohne Empfindung
grosser Pein/ die Tortur aushalten/ und nichts
bekennen. Dahero die Gerichts-Personen
wohl Ursach haben/ in solchen Fällen auff alles
fleißig Achtung zu geben.

Wenn ein Cam'rad den andern soll selbst
fortern und torqviren/
So wird der Richter mehrentheils das
Recht dabey verlieren.
Der Hencker/ der selbst hat den Raub mit
Dieben helffen parten/
Der wird auch bey der Folter-Banck die
Sache also karten/
Daß ja der Dieb nicht allzuviel vom Dieb-
stahl müß' bekennen/
Vielweniger den Hencker mög' bey der Aus-
sage nennen.
Das 91. Capitel.

Wer Brod und Saltz bey sich trägt/
ist sicher für Zauberey.

ICh habe noch niemahls weder gehöret noch
gelesen/ daß iemahls eine Hexe oder ein
Zauberer in der Welt gewesen sey/ die oder

der
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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
aber (wie es wohl mehr erfahren worden iſt) die
Scharffrichter mit denen Maleficanten in
heimlichem Vernehmen ſtehen/ oder/ ſo zu re-
den/ unter einer Decken liegen/ ſo koͤnnen ſie ſie
auch ſo tractiren/ daß ſie/ ohne Empfindung
groſſer Pein/ die Tortur aushalten/ und nichts
bekennen. Dahero die Gerichts-Perſonen
wohl Urſach haben/ in ſolchen Faͤllen auff alles
fleißig Achtung zu geben.

Wenn ein Cam’rad den andern ſoll ſelbſt
fortern und torqviren/
So wird der Richter mehrentheils das
Recht dabey verlieren.
Der Hencker/ der ſelbſt hat den Raub mit
Dieben helffen parten/
Der wird auch bey der Folter-Banck die
Sache alſo karten/
Daß ja der Dieb nicht allzuviel vom Dieb-
ſtahl muͤß’ bekennen/
Vielweniger den Hencker moͤg’ bey der Aus-
ſage nennen.
Das 91. Capitel.

Wer Brod und Saltz bey ſich traͤgt/
iſt ſicher fuͤr Zauberey.

ICh habe noch niemahls weder gehoͤret noch
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der
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[403/0227] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. aber (wie es wohl mehr erfahren worden iſt) die Scharffrichter mit denen Maleficanten in heimlichem Vernehmen ſtehen/ oder/ ſo zu re- den/ unter einer Decken liegen/ ſo koͤnnen ſie ſie auch ſo tractiren/ daß ſie/ ohne Empfindung groſſer Pein/ die Tortur aushalten/ und nichts bekennen. Dahero die Gerichts-Perſonen wohl Urſach haben/ in ſolchen Faͤllen auff alles fleißig Achtung zu geben. Wenn ein Cam’rad den andern ſoll ſelbſt fortern und torqviren/ So wird der Richter mehrentheils das Recht dabey verlieren. Der Hencker/ der ſelbſt hat den Raub mit Dieben helffen parten/ Der wird auch bey der Folter-Banck die Sache alſo karten/ Daß ja der Dieb nicht allzuviel vom Dieb- ſtahl muͤß’ bekennen/ Vielweniger den Hencker moͤg’ bey der Aus- ſage nennen. Das 91. Capitel. Wer Brod und Saltz bey ſich traͤgt/ iſt ſicher fuͤr Zauberey. ICh habe noch niemahls weder gehoͤret noch geleſen/ daß iemahls eine Hexe oder ein Zauberer in der Welt geweſen ſey/ die oder der C c 2

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Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 403. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/227>, abgerufen am 21.11.2024.