Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.Untersuchung derer von super-klugen selbst betrügen/ und in grössere Verachtung se-tzen/ als sie von Natur verdienen/ indem sie von sich selbst eine irrige Meynung hegen/ so will ich ihnen nur so viel zur Nachricht geben/ daß sie die Hadern von ihren Hembden nur fein reine aus- waschen mögen/ alsdenn versichere ich sie/ daß sol- che so gut/ ja wohl besser/ zum Zunder seyn wer- den/ als von manchen Manns-Hembden/ die nicht ausgewaschen sind. Die Ursach aber/ war- um sie vorher/ ehe sie ausgewaschen werden/ nicht zum Zunder dienen/ kan eine Verständige leicht errathen; denen andern aber es mit grossen Buchstaben vor die Nase zu stellen/ achte ich wie- der die Erbarkeit zu seyn. Taug der Weiber Hembde/ und dergleichen Plunder/ Nicht einmahl zu Feuer und zu schwartzem Zunder/ Sondern/ wie sie selber ernstlich wollen sa- gen/ Müst' es seyn von Männern/ und was die getragen/ Ey so möchte manche sich doch nicht so zie- ren/ Und den Mann um Kleider-Pracht alle Tag vexiren/ Weil sie doch verderben/ was sie an sich zie- hen/ Drum
Unterſuchung derer von ſuper-klugen ſelbſt betruͤgen/ und in groͤſſere Verachtung ſe-tzen/ als ſie von Natur verdienen/ indem ſie von ſich ſelbſt eine irrige Meynung hegen/ ſo will ich ihnen nur ſo viel zur Nachricht geben/ daß ſie die Hadern von ihren Hembden nur fein reine aus- waſchen moͤgen/ alsdenn verſichere ich ſie/ daß ſol- che ſo gut/ ja wohl beſſer/ zum Zunder ſeyn wer- den/ als von manchen Manns-Hembden/ die nicht ausgewaſchen ſind. Die Urſach aber/ war- um ſie vorher/ ehe ſie ausgewaſchen werden/ nicht zum Zunder dienen/ kan eine Verſtaͤndige leicht errathen; denen andern aber es mit groſſen Buchſtaben vor die Naſe zu ſtellen/ achte ich wie- der die Erbarkeit zu ſeyn. Taug der Weiber Hembde/ und dergleichen Plunder/ Nicht einmahl zu Feuer und zu ſchwartzem Zunder/ Sondern/ wie ſie ſelber ernſtlich wollen ſa- gen/ Muͤſt’ es ſeyn von Maͤnnern/ und was die getragen/ Ey ſo moͤchte manche ſich doch nicht ſo zie- ren/ Und den Mann um Kleider-Pracht alle Tag vexiren/ Weil ſie doch verderben/ was ſie an ſich zie- hen/ Drum
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0152" n="328"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Unterſuchung derer von</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">ſuper-</hi></hi><hi rendition="#fr">klugen</hi></fw><lb/> ſelbſt betruͤgen/ und in groͤſſere Verachtung ſe-<lb/> tzen/ als ſie von Natur verdienen/ indem ſie von<lb/> ſich ſelbſt eine irrige Meynung hegen/ ſo will ich<lb/> ihnen nur ſo viel zur Nachricht geben/ daß ſie die<lb/> Hadern von ihren Hembden nur fein reine aus-<lb/> waſchen moͤgen/ alsdenn verſichere ich ſie/ daß ſol-<lb/> che ſo gut/ ja wohl beſſer/ zum Zunder ſeyn wer-<lb/> den/ als von manchen Manns-Hembden/ die<lb/> nicht ausgewaſchen ſind. Die Urſach aber/ war-<lb/> um ſie vorher/ ehe ſie ausgewaſchen werden/ nicht<lb/> zum Zunder dienen/ kan eine Verſtaͤndige leicht<lb/> errathen; denen andern aber es mit groſſen<lb/> Buchſtaben vor die Naſe zu ſtellen/ achte ich wie-<lb/> der die Erbarkeit zu ſeyn.</p><lb/> <lg type="poem"> <l>Taug der Weiber Hembde/ und dergleichen</l><lb/> <l> <hi rendition="#et">Plunder/</hi> </l><lb/> <l>Nicht einmahl zu Feuer und zu ſchwartzem</l><lb/> <l> <hi rendition="#et">Zunder/</hi> </l><lb/> <l>Sondern/ wie ſie ſelber ernſtlich wollen ſa-</l><lb/> <l> <hi rendition="#et">gen/</hi> </l><lb/> <l>Muͤſt’ es ſeyn von Maͤnnern/ und was die</l><lb/> <l> <hi rendition="#et">getragen/</hi> </l><lb/> <l>Ey ſo moͤchte manche ſich doch nicht ſo zie-</l><lb/> <l> <hi rendition="#et">ren/</hi> </l><lb/> <l>Und den Mann um Kleider-Pracht alle</l><lb/> <l> <hi rendition="#et">Tag vexiren/</hi> </l><lb/> <l>Weil ſie doch verderben/ was ſie an ſich zie-</l><lb/> <l> <hi rendition="#et">hen/</hi> </l><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Drum</fw><lb/> </lg> </div> </body> </text> </TEI> [328/0152]
Unterſuchung derer von ſuper-klugen
ſelbſt betruͤgen/ und in groͤſſere Verachtung ſe-
tzen/ als ſie von Natur verdienen/ indem ſie von
ſich ſelbſt eine irrige Meynung hegen/ ſo will ich
ihnen nur ſo viel zur Nachricht geben/ daß ſie die
Hadern von ihren Hembden nur fein reine aus-
waſchen moͤgen/ alsdenn verſichere ich ſie/ daß ſol-
che ſo gut/ ja wohl beſſer/ zum Zunder ſeyn wer-
den/ als von manchen Manns-Hembden/ die
nicht ausgewaſchen ſind. Die Urſach aber/ war-
um ſie vorher/ ehe ſie ausgewaſchen werden/ nicht
zum Zunder dienen/ kan eine Verſtaͤndige leicht
errathen; denen andern aber es mit groſſen
Buchſtaben vor die Naſe zu ſtellen/ achte ich wie-
der die Erbarkeit zu ſeyn.
Taug der Weiber Hembde/ und dergleichen
Plunder/
Nicht einmahl zu Feuer und zu ſchwartzem
Zunder/
Sondern/ wie ſie ſelber ernſtlich wollen ſa-
gen/
Muͤſt’ es ſeyn von Maͤnnern/ und was die
getragen/
Ey ſo moͤchte manche ſich doch nicht ſo zie-
ren/
Und den Mann um Kleider-Pracht alle
Tag vexiren/
Weil ſie doch verderben/ was ſie an ſich zie-
hen/
Drum
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/152 |
Zitationshilfe: | Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 328. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/152>, abgerufen am 17.07.2024. |