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Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Das 60. Capitel.

Wenn die Mägde Zunder brennen/
so müssen sie von Manns-Hembden Flecke
darzu nehmen/ von Weiber-Hembden
fängt der Zunder nicht.

DAs weibliche Geschlecht muß stets was ha-
ben/ dabey sie sich der Manns-Personen
erinnern können; wie aus vorhergehen-
dem Capitel schon zur Gnüge erhellet. Sie stel-
len sich zwar zuweilen/ als ob ihnen gar nichts
drum wäre/ können auch wohl solche Reden for-
mir
en/ woraus man schliessen soll/ ob achteten sie
das männliche Geschlecht gar nicht; aber/ ehe
man sichs versiehet/ gehet ihnen der Mund von
dem über/ wessen ihr Hertz voll ist. Denn ob
sie gleich/ aus angebohrnem Hochmuth/ gern die
obere Gewalt und Herrschafft über die Männer
haben und behaupten möchten/ so können sie doch
nicht umhin/ in diesem ihren Glaubens-Articul
selbst zu bekennen/ daß sie so elende Creaturen
seyn/ an denen auch die elenden Hadern ihrer
Hembden ihrentwegen untüchtig würden/ daß
sie nicht einmahl zu Zunder zu gebrauchen wä-
ren; womit sie ja sicherlich ihre eigene Schande
genug zu erkennen geben. Alleine/ weil ich
gleichwohl/ aus unterschiedlichen Umständen er-
sehe/ daß sie sich aus einfältigen Aberglauben

selbst
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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Das 60. Capitel.

Wenn die Maͤgde Zunder brennen/
ſo muͤſſen ſie von Manns-Hembden Flecke
darzu nehmen/ von Weiber-Hembden
faͤngt der Zunder nicht.

DAs weibliche Geſchlecht muß ſtets was ha-
ben/ dabey ſie ſich der Manns-Perſonen
erinnern koͤnnen; wie aus vorhergehen-
dem Capitel ſchon zur Gnuͤge erhellet. Sie ſtel-
len ſich zwar zuweilen/ als ob ihnen gar nichts
drum waͤre/ koͤnnen auch wohl ſolche Reden for-
mir
en/ woraus man ſchlieſſen ſoll/ ob achteten ſie
das maͤnnliche Geſchlecht gar nicht; aber/ ehe
man ſichs verſiehet/ gehet ihnen der Mund von
dem uͤber/ weſſen ihr Hertz voll iſt. Denn ob
ſie gleich/ aus angebohrnem Hochmuth/ gern die
obere Gewalt und Herrſchafft uͤber die Maͤnner
haben und behaupten moͤchten/ ſo koͤnnen ſie doch
nicht umhin/ in dieſem ihren Glaubens-Articul
ſelbſt zu bekennen/ daß ſie ſo elende Creaturen
ſeyn/ an denen auch die elenden Hadern ihrer
Hembden ihrentwegen untuͤchtig wuͤrden/ daß
ſie nicht einmahl zu Zunder zu gebrauchen waͤ-
ren; womit ſie ja ſicherlich ihre eigene Schande
genug zu erkennen geben. Alleine/ weil ich
gleichwohl/ aus unterſchiedlichen Umſtaͤnden er-
ſehe/ daß ſie ſich aus einfaͤltigen Aberglauben

ſelbſt
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[327/0151] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Das 60. Capitel. Wenn die Maͤgde Zunder brennen/ ſo muͤſſen ſie von Manns-Hembden Flecke darzu nehmen/ von Weiber-Hembden faͤngt der Zunder nicht. DAs weibliche Geſchlecht muß ſtets was ha- ben/ dabey ſie ſich der Manns-Perſonen erinnern koͤnnen; wie aus vorhergehen- dem Capitel ſchon zur Gnuͤge erhellet. Sie ſtel- len ſich zwar zuweilen/ als ob ihnen gar nichts drum waͤre/ koͤnnen auch wohl ſolche Reden for- miren/ woraus man ſchlieſſen ſoll/ ob achteten ſie das maͤnnliche Geſchlecht gar nicht; aber/ ehe man ſichs verſiehet/ gehet ihnen der Mund von dem uͤber/ weſſen ihr Hertz voll iſt. Denn ob ſie gleich/ aus angebohrnem Hochmuth/ gern die obere Gewalt und Herrſchafft uͤber die Maͤnner haben und behaupten moͤchten/ ſo koͤnnen ſie doch nicht umhin/ in dieſem ihren Glaubens-Articul ſelbſt zu bekennen/ daß ſie ſo elende Creaturen ſeyn/ an denen auch die elenden Hadern ihrer Hembden ihrentwegen untuͤchtig wuͤrden/ daß ſie nicht einmahl zu Zunder zu gebrauchen waͤ- ren; womit ſie ja ſicherlich ihre eigene Schande genug zu erkennen geben. Alleine/ weil ich gleichwohl/ aus unterſchiedlichen Umſtaͤnden er- ſehe/ daß ſie ſich aus einfaͤltigen Aberglauben ſelbſt X 4

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Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/151>, abgerufen am 03.03.2025.