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Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
streichen/ so haben sie/ nicht ohne Ursach/ den
Nahmens-Tag Abdon benennen wollen/ an
welchem der Schilff soll abgeschnitten/ und die
Dornen ausgegraben werden; denn Abdon
heisset ein Verderber/ und soll dahero/ solches
Nahmens halber/ der an diesem Tage abge-
schnittene Schilff verderben. Aber/ wer nur ein
wenig buchstabiren gelernet hat/ der siehet wohl/
daß nicht der Tag/ um des darinnen gefälligen
Nahmens willen/ solche Krafft habe/ sondern
daß die späte Jahrs-Zeit solches verhindere; und
mag die Ausrottung solcher Dinge vor oder
nach dem Tage Abdon geschehen/ e. g. auff Ja-
cobi/ als welcher 5. Tage vorher gefällt/ und so
viel heisset als ein Tag des Untertreters; oder
am Tage Apollonaris/ welcher mit Abdon ei-
nerley Bedeutung hat; am Tage Gustavi und
so fort. Und so man diesen Männern wolte Wei-
ber zu Gehülffinnen geben/ so würden Anna/
Martha und Christina gut darzu sich schicken.
Ist demnach auff den Tag Abdon gantz nicht zu
reflectiren.

Abdon ist nicht alle in der Mann/
Der Dorn und Schilff verderben kan;
Apollonaris kan es auch/
Jacobus hat auch den Gebrauch/
Daß er die Sachen untertritt/
Und wenn Frau Anna auch mit schnitt/
So
T 5

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
ſtreichen/ ſo haben ſie/ nicht ohne Urſach/ den
Nahmens-Tag Abdon benennen wollen/ an
welchem der Schilff ſoll abgeſchnitten/ und die
Dornen ausgegraben werden; denn Abdon
heiſſet ein Verderber/ und ſoll dahero/ ſolches
Nahmens halber/ der an dieſem Tage abge-
ſchnittene Schilff verderben. Aber/ wer nur ein
wenig buchſtabiren gelernet hat/ der ſiehet wohl/
daß nicht der Tag/ um des darinnen gefaͤlligen
Nahmens willen/ ſolche Krafft habe/ ſondern
daß die ſpaͤte Jahrs-Zeit ſolches verhindere; und
mag die Ausrottung ſolcher Dinge vor oder
nach dem Tage Abdon geſchehen/ e. g. auff Ja-
cobi/ als welcher 5. Tage vorher gefaͤllt/ und ſo
viel heiſſet als ein Tag des Untertreters; oder
am Tage Apollonaris/ welcher mit Abdon ei-
nerley Bedeutung hat; am Tage Guſtavi und
ſo fort. Und ſo man dieſen Maͤnnern wolte Wei-
ber zu Gehuͤlffinnen geben/ ſo wuͤrden Anna/
Martha und Chriſtina gut darzu ſich ſchicken.
Iſt demnach auff den Tag Abdon gantz nicht zu
reflectiren.

Abdon iſt nicht alle in der Mann/
Der Dorn und Schilff verderben kan;
Apollonaris kan es auch/
Jacobus hat auch den Gebrauch/
Daß er die Sachen untertritt/
Und wenn Frau Anna auch mit ſchnitt/
So
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[297/0121] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. ſtreichen/ ſo haben ſie/ nicht ohne Urſach/ den Nahmens-Tag Abdon benennen wollen/ an welchem der Schilff ſoll abgeſchnitten/ und die Dornen ausgegraben werden; denn Abdon heiſſet ein Verderber/ und ſoll dahero/ ſolches Nahmens halber/ der an dieſem Tage abge- ſchnittene Schilff verderben. Aber/ wer nur ein wenig buchſtabiren gelernet hat/ der ſiehet wohl/ daß nicht der Tag/ um des darinnen gefaͤlligen Nahmens willen/ ſolche Krafft habe/ ſondern daß die ſpaͤte Jahrs-Zeit ſolches verhindere; und mag die Ausrottung ſolcher Dinge vor oder nach dem Tage Abdon geſchehen/ e. g. auff Ja- cobi/ als welcher 5. Tage vorher gefaͤllt/ und ſo viel heiſſet als ein Tag des Untertreters; oder am Tage Apollonaris/ welcher mit Abdon ei- nerley Bedeutung hat; am Tage Guſtavi und ſo fort. Und ſo man dieſen Maͤnnern wolte Wei- ber zu Gehuͤlffinnen geben/ ſo wuͤrden Anna/ Martha und Chriſtina gut darzu ſich ſchicken. Iſt demnach auff den Tag Abdon gantz nicht zu reflectiren. Abdon iſt nicht alle in der Mann/ Der Dorn und Schilff verderben kan; Apollonaris kan es auch/ Jacobus hat auch den Gebrauch/ Daß er die Sachen untertritt/ Und wenn Frau Anna auch mit ſchnitt/ So T 5

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Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/121>, abgerufen am 27.11.2024.