Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.Untersuchung derer von super klugen gegraben werden soll/ nichts gelegen seyn müsse/sondern das Gewächs/ oder vielmehr die Wur- tzel hiervon/ ob sie vor oder nach diesem Tage ausgegraben sey/ dennoch die Krafft und Wir- ckung von Natur habe/ das Blut zu stillen/ kan ich leicht ermessen aus den Worten des berühm- ten Sennerti, wenn er von diesem Gewächs l. 1. Pract. p. 3. s. 4. c. 8. also setzet: Radix mani- bus dentata haemorrhaegiam narium sistere creditur, wie solches Herr D Zorn/ in Herba- rio Pancovii, bey Beschreibung der blauen Korn-Blumen oder Cyani, pag. 145. angemer- cket hat. Worbey aber des Fronleichnams- Tages mit keinem Buchstaben Erwehnung ge- schicht. Solchem nach ist der Aberglaube of- fenbar/ wenn man dafür hält/ als müste eben am Fronleichnams-Tage dieses Gewächs/ mit samt der Wurtzel/ ausgegraben werden/ wenn es die Krafft haben solte/ das Blut zu stillen. Denn was an und für sich selbst diese Eigenschafft schon hat/ wird sie freylich an diesem Tage nicht erst annehmen; eben als wenn man sagen wolte: Wer an Petri Ketten-Feyer-Tage weisse Mohn-Häupter abschnitte/ solche zerstieß/ und den Safft einnehme/ so machte solches schlaffend/ da doch bekandt ist/ daß der Mohn von Natur zum Schlaff befördert. Ergo ist dieser Glau- bens-Articul/ in Ansehung des Fronleichnams- Tages/ ein Aberglaube. Was
Unterſuchung derer von ſuper klugen gegraben werden ſoll/ nichts gelegen ſeyn muͤſſe/ſondern das Gewaͤchs/ oder vielmehr die Wur- tzel hiervon/ ob ſie vor oder nach dieſem Tage ausgegraben ſey/ dennoch die Krafft und Wir- ckung von Natur habe/ das Blut zu ſtillen/ kan ich leicht ermeſſen aus den Worten des beruͤhm- ten Sennerti, wenn er von dieſem Gewaͤchs l. 1. Pract. p. 3. ſ. 4. c. 8. alſo ſetzet: Radix mani- bus dentata hæmorrhægiam narium ſiſtere creditur, wie ſolches Herr D Zorn/ in Herba- rio Pancovii, bey Beſchreibung der blauen Korn-Blumen oder Cyani, pag. 145. angemer- cket hat. Worbey aber des Fronleichnams- Tages mit keinem Buchſtaben Erwehnung ge- ſchicht. Solchem nach iſt der Aberglaube of- fenbar/ wenn man dafuͤr haͤlt/ als muͤſte eben am Fronleichnams-Tage dieſes Gewaͤchs/ mit ſamt der Wurtzel/ ausgegraben werden/ wenn es die Krafft haben ſolte/ das Blut zu ſtillen. Denn was an und fuͤr ſich ſelbſt dieſe Eigenſchafft ſchon hat/ wird ſie freylich an dieſem Tage nicht erſt annehmen; eben als wenn man ſagen wolte: Wer an Petri Ketten-Feyer-Tage weiſſe Mohn-Haͤupter abſchnitte/ ſolche zerſtieß/ und den Safft einnehme/ ſo machte ſolches ſchlaffend/ da doch bekandt iſt/ daß der Mohn von Natur zum Schlaff befoͤrdert. Ergo iſt dieſer Glau- bens-Articul/ in Anſehung des Fronleichnams- Tages/ ein Aberglaube. Was
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Unterſuchung derer von ſuper klugen
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ſondern das Gewaͤchs/ oder vielmehr die Wur-
tzel hiervon/ ob ſie vor oder nach dieſem Tage
ausgegraben ſey/ dennoch die Krafft und Wir-
ckung von Natur habe/ das Blut zu ſtillen/ kan
ich leicht ermeſſen aus den Worten des beruͤhm-
ten Sennerti, wenn er von dieſem Gewaͤchs l. 1.
Pract. p. 3. ſ. 4. c. 8. alſo ſetzet: Radix mani-
bus dentata hæmorrhægiam narium ſiſtere
creditur, wie ſolches Herr D Zorn/ in Herba-
rio Pancovii, bey Beſchreibung der blauen
Korn-Blumen oder Cyani, pag. 145. angemer-
cket hat. Worbey aber des Fronleichnams-
Tages mit keinem Buchſtaben Erwehnung ge-
ſchicht. Solchem nach iſt der Aberglaube of-
fenbar/ wenn man dafuͤr haͤlt/ als muͤſte eben am
Fronleichnams-Tage dieſes Gewaͤchs/ mit
ſamt der Wurtzel/ ausgegraben werden/ wenn
es die Krafft haben ſolte/ das Blut zu ſtillen.
Denn was an und fuͤr ſich ſelbſt dieſe Eigenſchafft
ſchon hat/ wird ſie freylich an dieſem Tage nicht
erſt annehmen; eben als wenn man ſagen wolte:
Wer an Petri Ketten-Feyer-Tage weiſſe
Mohn-Haͤupter abſchnitte/ ſolche zerſtieß/ und
den Safft einnehme/ ſo machte ſolches ſchlaffend/
da doch bekandt iſt/ daß der Mohn von Natur
zum Schlaff befoͤrdert. Ergo iſt dieſer Glau-
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