Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.Untersuchung/ derer von super-klugen heit/ welche ich vermuthe die Weiber auff diesenAberglauben verleitet zu haben/ ohngefehr eröff- nen. Sie haben vielleicht vermeinet/ weil A- dam und Eva/ als die ersten Menschen/ wären diejenigen gewesen/ von welchen alle andere Menschen hätten herstammen sollen/ so hätten sie nicht stracks nach der Schöpffung wieder ster- ben dürffen/ sondern nothwendig zu solcher Fort- pflantzung ein langes Leben behalten müssen; so ferne nun ietziger Zeit die Kinder noch mit sol- chen Nahmen benennet würden/ so werde GOtt gleichsam erinnert/ daß er sie/ wie jene erste Men- schen/ auch lange leben lassen werde. Aber/ gleichwie der allwissende GOtt/ bey welchen kein Unterscheid der Zeit ist/ und der ohne dem von Anfang biß zu Ende/ alles gegenwärtig sie- het/ keiner Erinnerung bedarff/ also kan dieses vermeynte Erinnern nichts helffen/ sondern/ woferne eine Erinnerung in diesem Punct statt findet/ ist vielmehr zu besorgen/ daß GOtt an dem Sünden-Fall Adams und Evä erinnert werden dürffte/ als wodurch der Tod und Ster- ben über alle Menschen ist gebracht worden/ und gemahnet mich nicht anders/ als hätte einer etli- che Kinder nach einander groß gezogen/ die aber alle grimmiger und mörderischer Art wären; da- mit aber die Nachkommende nicht auch solcher bösen Art werden möchten/ würde ihme der Rath gegeben/
Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen heit/ welche ich vermuthe die Weiber auff dieſenAberglauben verleitet zu haben/ ohngefehr eroͤff- nen. Sie haben vielleicht vermeinet/ weil A- dam und Eva/ als die erſten Menſchen/ waͤren diejenigen geweſen/ von welchen alle andere Menſchen haͤtten herſtammen ſollen/ ſo haͤtten ſie nicht ſtracks nach der Schoͤpffung wieder ſter- ben duͤrffen/ ſondern nothwendig zu ſolcher Fort- pflantzung ein langes Leben behalten muͤſſen; ſo ferne nun ietziger Zeit die Kinder noch mit ſol- chen Nahmen benennet wuͤrden/ ſo werde GOtt gleichſam erinnert/ daß er ſie/ wie jene erſte Men- ſchen/ auch lange leben laſſen werde. Aber/ gleichwie der allwiſſende GOtt/ bey welchen kein Unterſcheid der Zeit iſt/ und der ohne dem von Anfang biß zu Ende/ alles gegenwaͤrtig ſie- het/ keiner Erinnerung bedarff/ alſo kan dieſes vermeynte Erinnern nichts helffen/ ſondern/ woferne eine Erinnerung in dieſem Punct ſtatt findet/ iſt vielmehr zu beſorgen/ daß GOtt an dem Suͤnden-Fall Adams und Evaͤ erinnert werden duͤrffte/ als wodurch der Tod und Ster- ben uͤber alle Menſchen iſt gebracht worden/ und gemahnet mich nicht anders/ als haͤtte einer etli- che Kinder nach einander groß gezogen/ die aber alle grimmiger und moͤꝛderiſcher Art waͤren; da- mit aber die Nachkommende nicht auch ſolcher boͤſen Art werden moͤchten/ wuͤrde ihme der Rath gegeben/
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Unterſuchung/ derer von ſuper-klugen
heit/ welche ich vermuthe die Weiber auff dieſen
Aberglauben verleitet zu haben/ ohngefehr eroͤff-
nen. Sie haben vielleicht vermeinet/ weil A-
dam und Eva/ als die erſten Menſchen/ waͤren
diejenigen geweſen/ von welchen alle andere
Menſchen haͤtten herſtammen ſollen/ ſo haͤtten
ſie nicht ſtracks nach der Schoͤpffung wieder ſter-
ben duͤrffen/ ſondern nothwendig zu ſolcher Fort-
pflantzung ein langes Leben behalten muͤſſen;
ſo ferne nun ietziger Zeit die Kinder noch mit ſol-
chen Nahmen benennet wuͤrden/ ſo werde GOtt
gleichſam erinnert/ daß er ſie/ wie jene erſte Men-
ſchen/ auch lange leben laſſen werde. Aber/
gleichwie der allwiſſende GOtt/ bey welchen
kein Unterſcheid der Zeit iſt/ und der ohne dem
von Anfang biß zu Ende/ alles gegenwaͤrtig ſie-
het/ keiner Erinnerung bedarff/ alſo kan dieſes
vermeynte Erinnern nichts helffen/ ſondern/
woferne eine Erinnerung in dieſem Punct ſtatt
findet/ iſt vielmehr zu beſorgen/ daß GOtt an
dem Suͤnden-Fall Adams und Evaͤ erinnert
werden duͤrffte/ als wodurch der Tod und Ster-
ben uͤber alle Menſchen iſt gebracht worden/ und
gemahnet mich nicht anders/ als haͤtte einer etli-
che Kinder nach einander groß gezogen/ die aber
alle grimmiger und moͤꝛderiſcher Art waͤren; da-
mit aber die Nachkommende nicht auch ſolcher
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