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Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.

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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
abergläubische Leute täglich im Handel und
Wandel; ich bin aber gantz anderer Meynung/
und achte es vor nichts schädliches/ wenn einer
den Handkauff wegborget/ und halte ich den/ der
borget/ vor unglücklicher/ als den/ der es verbor-
get. Denn ein Kramer oder Handwercksmann
wird so leichte keinem etwas borgen/ wenn er
nicht weiß/ daß der andere ihn auch gewiß werde
bezahlen können. Und wenn nun ein Kramer
was verborget/ schlägt er es allezeit höher an/ als
wenn er baare Zahlung bekömmt/ der andere
muß es auch höher annehmen/ oder bekömmt kei-
nen Credit; muß aber doch endlich die Zahlung
davor thun/ und hat alsdenn der Verkauffer sei-
ne Wahren/ die ihm vielleicht sonst wohl noch ü-
ber dem Halse läge/ mit Ziehung der Kauff-Gel-
der/ samt der interesse, verthan. Das ist zwar
wohl gewiß/ daß/ wenn man den ersten Hand-
kauff/ oder/ wie es insgemein ausgesprochen
wird/ Hanckff/ einem verborgen wolte/ von dem
wenig Zahlung zu hoffen wäre/ so würde einer
freylich einen unglücklichen Marckt halten/ denn
ob er gleich hernach ziemliche Wahre für baar
Geld vertrieb/ würde es doch wohl mißlich seyn/
ob der profit von allen so viel austragen würde/
als was er bey dem ersten Wegleihen verlohren
hat. Und solcher Gestalt/ oder mit solcher Con-
dition,
findet dieser Articul bey mir auch Glau-

ben/
K 2

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
aberglaͤubiſche Leute taͤglich im Handel und
Wandel; ich bin aber gantz anderer Meynung/
und achte es vor nichts ſchaͤdliches/ wenn einer
den Handkauff wegborget/ und halte ich den/ der
borget/ vor ungluͤcklicher/ als den/ der es verbor-
get. Denn ein Kramer oder Handwercksmann
wird ſo leichte keinem etwas borgen/ wenn er
nicht weiß/ daß der andere ihn auch gewiß werde
bezahlen koͤnnen. Und wenn nun ein Kramer
was verborget/ ſchlaͤgt er es allezeit hoͤher an/ als
wenn er baare Zahlung bekoͤmmt/ der andere
muß es auch hoͤher annehmen/ oder bekoͤmmt kei-
nen Credit; muß aber doch endlich die Zahlung
davor thun/ und hat alsdenn der Verkauffer ſei-
ne Wahren/ die ihm vielleicht ſonſt wohl noch uͤ-
ber dem Halſe laͤge/ mit Ziehung der Kauff-Gel-
der/ ſamt der intereſſe, verthan. Das iſt zwar
wohl gewiß/ daß/ wenn man den erſten Hand-
kauff/ oder/ wie es insgemein ausgeſprochen
wird/ Hanckff/ einem verborgen wolte/ von dem
wenig Zahlung zu hoffen waͤre/ ſo wuͤrde einer
freylich einen ungluͤcklichen Marckt halten/ denn
ob er gleich hernach ziemliche Wahre fuͤr baar
Geld vertrieb/ wuͤrde es doch wohl mißlich ſeyn/
ob der profit von allen ſo viel austragen wuͤrde/
als was er bey dem erſten Wegleihen verlohren
hat. Und ſolcher Geſtalt/ oder mit ſolcher Con-
dition,
findet dieſer Articul bey mir auch Glau-

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[147/0169] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. aberglaͤubiſche Leute taͤglich im Handel und Wandel; ich bin aber gantz anderer Meynung/ und achte es vor nichts ſchaͤdliches/ wenn einer den Handkauff wegborget/ und halte ich den/ der borget/ vor ungluͤcklicher/ als den/ der es verbor- get. Denn ein Kramer oder Handwercksmann wird ſo leichte keinem etwas borgen/ wenn er nicht weiß/ daß der andere ihn auch gewiß werde bezahlen koͤnnen. Und wenn nun ein Kramer was verborget/ ſchlaͤgt er es allezeit hoͤher an/ als wenn er baare Zahlung bekoͤmmt/ der andere muß es auch hoͤher annehmen/ oder bekoͤmmt kei- nen Credit; muß aber doch endlich die Zahlung davor thun/ und hat alsdenn der Verkauffer ſei- ne Wahren/ die ihm vielleicht ſonſt wohl noch uͤ- ber dem Halſe laͤge/ mit Ziehung der Kauff-Gel- der/ ſamt der intereſſe, verthan. Das iſt zwar wohl gewiß/ daß/ wenn man den erſten Hand- kauff/ oder/ wie es insgemein ausgeſprochen wird/ Hanckff/ einem verborgen wolte/ von dem wenig Zahlung zu hoffen waͤre/ ſo wuͤrde einer freylich einen ungluͤcklichen Marckt halten/ denn ob er gleich hernach ziemliche Wahre fuͤr baar Geld vertrieb/ wuͤrde es doch wohl mißlich ſeyn/ ob der profit von allen ſo viel austragen wuͤrde/ als was er bey dem erſten Wegleihen verlohren hat. Und ſolcher Geſtalt/ oder mit ſolcher Con- dition, findet dieſer Articul bey mir auch Glau- ben/ K 2

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Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/169>, abgerufen am 23.11.2024.