Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.Weibern hochgehaltenen Aberglauben. stecken gehabt/ welches eben auch dergleichenWirckung haben solte; ich kan aber hieraus nur so viel schliessen/ daß der Weiber Meynung sol- cher Gestalt ein sehr schwach fundament haben müsse/ und sind in ihren Glaubens-Puncten so ungewiß/ daß sie ohne Sorge ein Kuhe und eine Ofen-Gabel vor ein Ding achten/ weil iedes zwey Hörner forn naus hat. Wer Butter ma- chen will/ und hat guten Raam/ und stösset fleißig zu/ der bekömmt bald Butter ohne ein drey-creu- tzig Messer/ wer aber nicht fleißig stösset/ der mag 10. drey creutzige Messer um das Butter-Faß stecken/ so wird davon keine Butter werden. O- der wenn iemand ein Stück Zucker zum Possen in Raam geworffen hätte/ so würde so bald auch keine Butter zu hoffen seyn. Das 73. Capitel. Wenn an denen Thielen in einer WEnn manche Magd oder Weib einen zer-
Weibern hochgehaltenen Aberglauben. ſtecken gehabt/ welches eben auch dergleichenWirckung haben ſolte; ich kan aber hieraus nur ſo viel ſchlieſſen/ daß der Weiber Meynung ſol- cher Geſtalt ein ſehr ſchwach fundament haben muͤſſe/ und ſind in ihren Glaubens-Puncten ſo ungewiß/ daß ſie ohne Sorge ein Kuhe und eine Ofen-Gabel vor ein Ding achten/ weil iedes zwey Hoͤrner forn naus hat. Wer Butter ma- chen will/ und hat guten Raam/ und ſtoͤſſet fleißig zu/ der bekoͤmmt bald Butter ohne ein drey-creu- tzig Meſſer/ wer aber nicht fleißig ſtoͤſſet/ der mag 10. drey creutzige Meſſer um das Butter-Faß ſtecken/ ſo wird davon keine Butter werden. O- der wenn iemand ein Stuͤck Zucker zum Poſſen in Raam geworffen haͤtte/ ſo wuͤrde ſo bald auch keine Butter zu hoffen ſeyn. Das 73. Capitel. Wenn an denen Thielen in einer WEnn manche Magd oder Weib einen zer-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb n="123" facs="#f0145"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#fr">Weibern hochgehaltenen Aberglauben.</hi></fw><lb/> ſtecken gehabt/ welches eben auch dergleichen<lb/> Wirckung haben ſolte; ich kan aber hieraus nur<lb/> ſo viel ſchlieſſen/ daß der Weiber Meynung ſol-<lb/> cher Geſtalt ein ſehr ſchwach <hi rendition="#aq">fundament</hi> haben<lb/> muͤſſe/ und ſind in ihren Glaubens-Puncten ſo<lb/> ungewiß/ daß ſie ohne Sorge ein Kuhe und eine<lb/> Ofen-Gabel vor ein Ding achten/ weil iedes<lb/> zwey Hoͤrner forn naus hat. Wer Butter ma-<lb/> chen will/ und hat guten Raam/ und ſtoͤſſet fleißig<lb/> zu/ der bekoͤmmt bald Butter ohne ein drey-creu-<lb/> tzig Meſſer/ wer aber nicht fleißig ſtoͤſſet/ der mag<lb/> 10. drey creutzige Meſſer um das Butter-Faß<lb/> ſtecken/ ſo wird davon keine Butter werden. O-<lb/> der wenn iemand ein Stuͤck Zucker zum Poſſen<lb/> in Raam geworffen haͤtte/ ſo wuͤrde ſo bald auch<lb/> keine Butter zu hoffen ſeyn.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#b">Das 73. Capitel.</hi> </head><lb/> <argument> <p>Wenn an denen Thielen in einer<lb/><hi rendition="#c">Wohn-Stube ſich Splitter abloͤſen/ ſo<lb/> bedeuten ſolche frembde<lb/> Gaͤſte.</hi></p> </argument><lb/> <p><hi rendition="#in">W</hi>Enn manche Magd oder Weib einen<lb/> Splitter in der Stuben ſiehet von denen<lb/> Thielen abgehen/ nimmt ſie ſolchen alſo-<lb/> bald/ und legt ihn auffrecht auff einen Stuhl/<lb/> vorgebend/ daß es ein Ehren-werther Gaſt ſey.<lb/> Nun will ich mir zwar den Kopff nicht druͤber<lb/> <fw type="catch" place="bottom">zer-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [123/0145]
Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
ſtecken gehabt/ welches eben auch dergleichen
Wirckung haben ſolte; ich kan aber hieraus nur
ſo viel ſchlieſſen/ daß der Weiber Meynung ſol-
cher Geſtalt ein ſehr ſchwach fundament haben
muͤſſe/ und ſind in ihren Glaubens-Puncten ſo
ungewiß/ daß ſie ohne Sorge ein Kuhe und eine
Ofen-Gabel vor ein Ding achten/ weil iedes
zwey Hoͤrner forn naus hat. Wer Butter ma-
chen will/ und hat guten Raam/ und ſtoͤſſet fleißig
zu/ der bekoͤmmt bald Butter ohne ein drey-creu-
tzig Meſſer/ wer aber nicht fleißig ſtoͤſſet/ der mag
10. drey creutzige Meſſer um das Butter-Faß
ſtecken/ ſo wird davon keine Butter werden. O-
der wenn iemand ein Stuͤck Zucker zum Poſſen
in Raam geworffen haͤtte/ ſo wuͤrde ſo bald auch
keine Butter zu hoffen ſeyn.
Das 73. Capitel.
Wenn an denen Thielen in einer
Wohn-Stube ſich Splitter abloͤſen/ ſo
bedeuten ſolche frembde
Gaͤſte.
WEnn manche Magd oder Weib einen
Splitter in der Stuben ſiehet von denen
Thielen abgehen/ nimmt ſie ſolchen alſo-
bald/ und legt ihn auffrecht auff einen Stuhl/
vorgebend/ daß es ein Ehren-werther Gaſt ſey.
Nun will ich mir zwar den Kopff nicht druͤber
zer-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/145 |
Zitationshilfe: | Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/145>, abgerufen am 03.03.2025. |