Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.Weibern hochgehaltenen Aberglauben. derjenige gewiß aller seiner Sinnen müste be-raubet seyn/ der solches glauben wolte. Denn wenn ich mein Kind Tag und Nacht in Sechs- Wochen liesse im Mantel tragen/ wie solte doch dieses eine solche starcke Wirckung in meines Kindes Freundschafft haben/ daß darum eines nach dem andern daraus sterben müste/ damit das im Mantel getragene Kind stets zu trauren be- käme? Gleichwie nun dieses kein vernünfftiger Mensch statuiren wird/ also ist jener Meynung auch schon zur Gnüge wiedersprochen/ biß mir ein anders dargethan wird. Das 52. Capitel. Wer bey dem Spielen Geld weg DAs kan wohl seyn. Denn so einer bey Glück F 5
Weibern hochgehaltenen Aberglauben. derjenige gewiß aller ſeiner Sinnen muͤſte be-raubet ſeyn/ der ſolches glauben wolte. Denn wenn ich mein Kind Tag und Nacht in Sechs- Wochen lieſſe im Mantel tragen/ wie ſolte doch dieſes eine ſolche ſtarcke Wirckung in meines Kindes Freundſchafft haben/ daß darum eines nach dem andern daraus ſterben muͤſte/ damit das im Mantel getragene Kind ſtets zu trauren be- kaͤme? Gleichwie nun dieſes kein vernuͤnfftiger Menſch ſtatuiren wird/ alſo iſt jener Meynung auch ſchon zur Gnuͤge wiederſprochen/ biß mir ein anders dargethan wird. Das 52. Capitel. Wer bey dem Spielen Geld weg DAs kan wohl ſeyn. Denn ſo einer bey Gluͤck F 5
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Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
derjenige gewiß aller ſeiner Sinnen muͤſte be-
raubet ſeyn/ der ſolches glauben wolte. Denn
wenn ich mein Kind Tag und Nacht in Sechs-
Wochen lieſſe im Mantel tragen/ wie ſolte doch
dieſes eine ſolche ſtarcke Wirckung in meines
Kindes Freundſchafft haben/ daß darum eines
nach dem andern daraus ſterben muͤſte/ damit das
im Mantel getragene Kind ſtets zu trauren be-
kaͤme? Gleichwie nun dieſes kein vernuͤnfftiger
Menſch ſtatuiren wird/ alſo iſt jener Meynung
auch ſchon zur Gnuͤge wiederſprochen/ biß mir
ein anders dargethan wird.
Das 52. Capitel.
Wer bey dem Spielen Geld weg
leihet/ der verſpielet.
DAs kan wohl ſeyn. Denn ſo einer bey
dem Spielen Geld weg leihet/ ſo giebt er
es gewiß einem andern Spielenden; ſo
nun dieſer ſein eigen Geld ſchon verſpielet hat/
daß er borgen muß/ und verſpielet das geborgte
auch darzu/ da gehet es denn ſchwer zu/ daß der/
welcher ihm das Geld geliehen hat/ wieder be-
zahlet werden ſoll. Iſt demnach das weggelie-
hene Geld ſchon geachtet/ als ſey es verſpielet/
und trifft ſolcher Geſtalt ein/ daß wer bey dem
Spiel Geld weg leihet/ der verſpielet. Es iſt
aber nicht zu verſtehen/ ob haͤtte er damit das
Gluͤck
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Zitationshilfe: | Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/111>, abgerufen am 16.07.2024. |