Schmidlin, Johann Gottlieb: Ueber öffentliche Kinder-Industrie-Anstalten überhaupt, und insbesondere in Württemberg. Stuttgart, 1821.
Jndustrie-Schulen hinlänglich nachgedacht §. 102. Das erstgedachte Hinderniß nun zu beseitigen,
Jnduſtrie-Schulen hinlaͤnglich nachgedacht §. 102. Das erſtgedachte Hinderniß nun zu beſeitigen, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0148" n="138"/> Jnduſtrie-Schulen hinlaͤnglich nachgedacht<lb/> haben</hi>, oder <hi rendition="#g">belehrt</hi> worden ſind, oder <hi rendition="#g">Mittel<lb/> und Wege zu finden wiſſen</hi>, wodurch die der<lb/> Errichtung einer ſolchen Schule vermeintlich entgegen-<lb/> ſtehenden Hinderniſſe beſeitigt, und dergleichen Schulen<lb/> wirklich in's Leben gebracht werden koͤnnen, — theils,<lb/> daß ſie uͤberhaupt <hi rendition="#g">zu wenig Sinn</hi> fuͤr gemeinnuͤtzi-<lb/> ge Anſtalten, und <hi rendition="#g">zu viel Abneigung und Vor-<lb/> urtheil</hi> gegen alles Neue, und uͤberhaupt gegen al-<lb/> les, wovon ihnen die Vortheile nicht an den<lb/> Fingern vorgerechnet werden koͤnnen, haben, oder daß<lb/> es an gegenſeitigem <hi rendition="#g">Vertrauen und Einigkeit</hi><lb/> der Gemeindeglieder und Vorſteher untereinander ge-<lb/> bricht, oder daß es den lezteren an <hi rendition="#g">Muth, Thaͤtig-<lb/> keit, Energie, Kraft, und feſtem Willen</hi><lb/> fehlt, oder daß gar <hi rendition="#g">Privat-Jntereſſe,</hi> oder <hi rendition="#g">boͤſer<lb/> Wille</hi> im Spiele iſt, welchen man gar zu gerne<lb/> durch Vorſchuͤtzung einer entgegengeſezten ſogenannten<lb/> Volksſtimme zu bemaͤnteln ſucht.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head>§. 102.</head><lb/> <p>Das erſtgedachte Hinderniß nun zu beſeitigen,<lb/> nehmlich richtigere Anſichten von der Nothwendigkeit,<lb/> dem Zwecke, und Nutzen der Kinder-Jnduſtrie-Schulen<lb/> zu verbreiten, die dagegen haͤufig vorgebrachten unſtatt-<lb/> haften Einwendungen und beſtehenden Vorurtheile zu<lb/> widerlegen und zu zerſtreuen, und jedem, dem es<lb/> wirklich darum zu thun iſt, eine ſolche Schule zu<lb/> Stande zu bringen, den Weg zu zeigen, auf welchem<lb/> die ſcheinbar im Wege ſtehenden Hinderniſſe wegge-<lb/> raͤumt, und die ſcheinbar fehlenden Huͤlfsmittel herbey-<lb/> geſchafft werden koͤnnen, iſt hauptſaͤchlich der <hi rendition="#g">Zweck<lb/> der gegenwaͤrtigen kleinen Schrift</hi>. — Hin-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [138/0148]
Jnduſtrie-Schulen hinlaͤnglich nachgedacht
haben, oder belehrt worden ſind, oder Mittel
und Wege zu finden wiſſen, wodurch die der
Errichtung einer ſolchen Schule vermeintlich entgegen-
ſtehenden Hinderniſſe beſeitigt, und dergleichen Schulen
wirklich in's Leben gebracht werden koͤnnen, — theils,
daß ſie uͤberhaupt zu wenig Sinn fuͤr gemeinnuͤtzi-
ge Anſtalten, und zu viel Abneigung und Vor-
urtheil gegen alles Neue, und uͤberhaupt gegen al-
les, wovon ihnen die Vortheile nicht an den
Fingern vorgerechnet werden koͤnnen, haben, oder daß
es an gegenſeitigem Vertrauen und Einigkeit
der Gemeindeglieder und Vorſteher untereinander ge-
bricht, oder daß es den lezteren an Muth, Thaͤtig-
keit, Energie, Kraft, und feſtem Willen
fehlt, oder daß gar Privat-Jntereſſe, oder boͤſer
Wille im Spiele iſt, welchen man gar zu gerne
durch Vorſchuͤtzung einer entgegengeſezten ſogenannten
Volksſtimme zu bemaͤnteln ſucht.
§. 102.
Das erſtgedachte Hinderniß nun zu beſeitigen,
nehmlich richtigere Anſichten von der Nothwendigkeit,
dem Zwecke, und Nutzen der Kinder-Jnduſtrie-Schulen
zu verbreiten, die dagegen haͤufig vorgebrachten unſtatt-
haften Einwendungen und beſtehenden Vorurtheile zu
widerlegen und zu zerſtreuen, und jedem, dem es
wirklich darum zu thun iſt, eine ſolche Schule zu
Stande zu bringen, den Weg zu zeigen, auf welchem
die ſcheinbar im Wege ſtehenden Hinderniſſe wegge-
raͤumt, und die ſcheinbar fehlenden Huͤlfsmittel herbey-
geſchafft werden koͤnnen, iſt hauptſaͤchlich der Zweck
der gegenwaͤrtigen kleinen Schrift. — Hin-
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