Schmidt, Andreas: Das Uber vier Malefitz-Personen ergangene Justitz-Rad. Berlin, 1725.intercepisse atque educasse pro suis: Conf. Jacob. Thomas. Dissertat. §. 8. Wir wollen aber von dieser extravagance abbrechen, und zu §. 9. Der Verrath dieser Mühlen, daß in derselben Geld anzu- §. 10. Das Attentatum der Zigeuner fand unsäumig so wol als zu-
intercepiſſe atque educaſſe pro ſuis: Conf. Jacob. Thomaſ. Diſſertat. §. 8. Wir wollen aber von dieſer extravagance abbrechen, und zu §. 9. Der Verrath dieſer Muͤhlen, daß in derſelben Geld anzu- §. 10. Das Attentatum der Zigeuner fand unſaͤumig ſo wol als zu-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0018" n="20[18]"/><hi rendition="#aq">intercepiſſe atque educaſſe pro ſuis: Conf. Jacob. Thomaſ. Diſſertat.<lb/> Philoſoph. de Zingaris</hi> §. 61. 62.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head>§. 8.</head> <p>Wir wollen aber von dieſer <hi rendition="#aq">extravagance</hi> abbrechen, und zu<lb/> unſerm Vorhaben uns wieder hinanſchwingen. Jn der Quielitziſchen<lb/> Schencke, ſo vorm Dorffe auswehrts ſtehet, waren die viere, Fixel, ſein<lb/> Weib, Hoffmann und ſein Weib beym Brandtewein, ohne Zweiffel zu-<lb/> ſammen auszugehen, und auf gewoͤhnliche Bettel-Art <hi rendition="#aq">Fourage</hi> zu holen.<lb/> Jn dem ſie ſich beym Brandtwein-Trincken verweileten, traten vier Zigeu-<lb/> ner zu ihnen, ſo ihren Weibern ſchon mehr als ihren Maͤnnern bekandt wa-<lb/> ren, bieten ihnen bey der unſern entlegenen Damm-Muͤhle das ungluͤckliche<lb/> Pluͤnder-Gewerbe an, daß daſelbſt viel Geld zu holen waͤre, ſragen ſie, ob<lb/> ſie Luſt haͤtten mitzugehen, und ſolches Vorhaben wolten helffen ausfuͤh-<lb/> ren, ſie wuͤrden unfern in einem Gepuͤſche eine Geſellſchafft von noch 18.<lb/> Mann, meiſtens Zigeunern antreffen, mit denen wuͤrden ſie ſich zuſammen<lb/> ziehen, und den damahligen Abend noch mit geſammter Hand die Muͤhle<lb/> uͤberſallen, die Leute niederſchlagen, an Haͤnden und Fuͤſſen binden, und ſo<lb/> dann den Raub vollſtrecken, das Geraubte ſolle nachgehends unter ihnen<lb/> in gleiche <hi rendition="#aq">Portiones</hi> getheilet werden. Muß alſo unter ihnen bereits ein gu-<lb/> tes Verſtaͤndniß geweſen ſeyn, da ſie die Zigeuner mit dem geraubten Gelde<lb/> weggehen laſſen, ohne daß einer von ihnen was gehoben zu haben dem Ge-<lb/> richte zuſtehen wolte.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head>§. 9.</head> <p>Der Verrath dieſer Muͤhlen, daß in derſelben Geld anzu-<lb/> treffen waͤre, ſoll von einem hauſirenden Juden an dieſe Bande geſchehen<lb/> ſeyn, der von dieſen Zigeunern, (wie mir Fixel erzehlet) geſtohlene Leinen<lb/> bekommen, und dieſelbe in dieſer Muͤhle verkauffet, bey der Auszahlung<lb/> aber den Kaſten mit Geld an ſeinem Orte wieder hingeſtellt bemercket, und<lb/> ſo dann dieſen Zigeunern die Nachricht davon gegeben. Ob er ſelbſt per-<lb/> ſoͤnlich bey der Pluͤnderung geweſen ſey, will mir ſo gewiß nicht mehr bey-<lb/> wohnen, es wird aber vielleicht in den <hi rendition="#aq">Actis obſervir</hi>et worden ſeyn, da in<lb/> der Muͤllerin Auſſage nicht allein dieſer Juden-Handel, ſondern auch wenn<lb/> Fixel daruͤber befraget ſeyn moͤchte, mit angegeben worden. Gleich ietzo<lb/> erfahre ich, daß dieſer Jude aufm Hoff-Gerichte <hi rendition="#aq">inquiri</hi>ret werde, deme<lb/> man aber zur Zeit nicht ankommen koͤnnen.</p> </div><lb/> <div n="1"> <head>§. 10.</head> <p>Das <hi rendition="#aq">Attentatum</hi> der Zigeuner fand unſaͤumig ſo wol als<lb/> unweigerlich bey allen vieren <hi rendition="#aq">Ingreß,</hi> daß ſie zuruͤcke nach Metzdorff gehen,<lb/> und ihrer drey, Fixel, ſein Weib, und Hoffmann ſchluͤßig werden, mitzu-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">zu-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [20[18]/0018]
intercepiſſe atque educaſſe pro ſuis: Conf. Jacob. Thomaſ. Diſſertat.
Philoſoph. de Zingaris §. 61. 62.
§. 8.Wir wollen aber von dieſer extravagance abbrechen, und zu
unſerm Vorhaben uns wieder hinanſchwingen. Jn der Quielitziſchen
Schencke, ſo vorm Dorffe auswehrts ſtehet, waren die viere, Fixel, ſein
Weib, Hoffmann und ſein Weib beym Brandtewein, ohne Zweiffel zu-
ſammen auszugehen, und auf gewoͤhnliche Bettel-Art Fourage zu holen.
Jn dem ſie ſich beym Brandtwein-Trincken verweileten, traten vier Zigeu-
ner zu ihnen, ſo ihren Weibern ſchon mehr als ihren Maͤnnern bekandt wa-
ren, bieten ihnen bey der unſern entlegenen Damm-Muͤhle das ungluͤckliche
Pluͤnder-Gewerbe an, daß daſelbſt viel Geld zu holen waͤre, ſragen ſie, ob
ſie Luſt haͤtten mitzugehen, und ſolches Vorhaben wolten helffen ausfuͤh-
ren, ſie wuͤrden unfern in einem Gepuͤſche eine Geſellſchafft von noch 18.
Mann, meiſtens Zigeunern antreffen, mit denen wuͤrden ſie ſich zuſammen
ziehen, und den damahligen Abend noch mit geſammter Hand die Muͤhle
uͤberſallen, die Leute niederſchlagen, an Haͤnden und Fuͤſſen binden, und ſo
dann den Raub vollſtrecken, das Geraubte ſolle nachgehends unter ihnen
in gleiche Portiones getheilet werden. Muß alſo unter ihnen bereits ein gu-
tes Verſtaͤndniß geweſen ſeyn, da ſie die Zigeuner mit dem geraubten Gelde
weggehen laſſen, ohne daß einer von ihnen was gehoben zu haben dem Ge-
richte zuſtehen wolte.
§. 9.Der Verrath dieſer Muͤhlen, daß in derſelben Geld anzu-
treffen waͤre, ſoll von einem hauſirenden Juden an dieſe Bande geſchehen
ſeyn, der von dieſen Zigeunern, (wie mir Fixel erzehlet) geſtohlene Leinen
bekommen, und dieſelbe in dieſer Muͤhle verkauffet, bey der Auszahlung
aber den Kaſten mit Geld an ſeinem Orte wieder hingeſtellt bemercket, und
ſo dann dieſen Zigeunern die Nachricht davon gegeben. Ob er ſelbſt per-
ſoͤnlich bey der Pluͤnderung geweſen ſey, will mir ſo gewiß nicht mehr bey-
wohnen, es wird aber vielleicht in den Actis obſerviret worden ſeyn, da in
der Muͤllerin Auſſage nicht allein dieſer Juden-Handel, ſondern auch wenn
Fixel daruͤber befraget ſeyn moͤchte, mit angegeben worden. Gleich ietzo
erfahre ich, daß dieſer Jude aufm Hoff-Gerichte inquiriret werde, deme
man aber zur Zeit nicht ankommen koͤnnen.
§. 10.Das Attentatum der Zigeuner fand unſaͤumig ſo wol als
unweigerlich bey allen vieren Ingreß, daß ſie zuruͤcke nach Metzdorff gehen,
und ihrer drey, Fixel, ſein Weib, und Hoffmann ſchluͤßig werden, mitzu-
zu-
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