nicht zu stehen weiß, er weghüpfet, die Bulerin ihr Schminkpflaesterchen eben nicht auf den Ort eines Reizes, sondern einer Blase einer Narbe legt, und der Professor gewiß am liebsten declamirt, wenn er -- nicht lehren will, oder kan, oder mag -- was weis ich?
Und hier sind meine kalte Antworten. -- Doch vorher frage ich noch: was ist De- clamation? ist mein Buch ein Compendi- um? muß der Professor gerade über ein Compendium lesen? declamire ich in mei- nem Buche?
I. Aus Roth teile ich allen prosaischen Styl der Welt in zwei Klassen ein: Com- pendien-Styl, und Nichtcompendien- Styl. -- Mein Büchlein besteht aus zwei Teilen: 1) den Summarien; die sind nichts als Msct für meine Zuhörer, 2) dem Jdeal; das war hauptsächlich für Ken- ner der Wissenschaft überhaupt, dann be- sonders für einige meiner Hrn. Collegen, denen ich zufälliger Ursachen wegen eine Art von Rechenschaft über die Einrichtung mei- ner universalhistorischen Vorlesungen schul- dig war, und nebenher zugleich mit für meine Zuhörer. -- Jn den Summarien ist Compendien-Styl, das behaupte ich: im
Jdeal
nicht zu ſtehen weiß, er weghüpfet, die Bulerin ihr Schminkpflæſterchen eben nicht auf den Ort eines Reizes, ſondern einer Blaſe einer Narbe legt, und der Profeſſor gewiß am liebſten declamirt, wenn er — nicht lehren will, oder kan, oder mag — was weis ich?
Und hier ſind meine kalte Antworten. — Doch vorher frage ich noch: was iſt De- clamation? iſt mein Buch ein Compendi- um? muß der Profeſſor gerade uͤber ein Compendium leſen? declamire ich in mei- nem Buche?
I. Aus Roth teile ich allen proſaiſchen Styl der Welt in zwei Klaſſen ein: Com- pendien-Styl, und Nichtcompendien- Styl. — Mein Buͤchlein beſteht aus zwei Teilen: 1) den Summarien; die ſind nichts als Mſct fuͤr meine Zuhoͤrer, 2) dem Jdeal; das war hauptſaͤchlich fuͤr Ken- ner der Wiſſenſchaft uͤberhaupt, dann be- ſonders fuͤr einige meiner Hrn. Collegen, denen ich zufaͤlliger Urſachen wegen eine Art von Rechenſchaft uͤber die Einrichtung mei- ner univerſalhiſtoriſchen Vorleſungen ſchul- dig war, und nebenher zugleich mit fuͤr meine Zuhoͤrer. — Jn den Summarien iſt Compendien-Styl, das behaupte ich: im
Jdeal
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[270[146]/0166]
nicht zu ſtehen weiß, er weghüpfet, die
Bulerin ihr Schminkpflæſterchen eben
nicht auf den Ort eines Reizes, ſondern
einer Blaſe einer Narbe legt, und der
Profeſſor gewiß am liebſten declamirt,
wenn er — nicht lehren will, oder kan,
oder mag — was weis ich?
Und hier ſind meine kalte Antworten.
— Doch vorher frage ich noch: was iſt De-
clamation? iſt mein Buch ein Compendi-
um? muß der Profeſſor gerade uͤber ein
Compendium leſen? declamire ich in mei-
nem Buche?
I. Aus Roth teile ich allen proſaiſchen
Styl der Welt in zwei Klaſſen ein: Com-
pendien-Styl, und Nichtcompendien-
Styl. — Mein Buͤchlein beſteht aus zwei
Teilen: 1) den Summarien; die ſind
nichts als Mſct fuͤr meine Zuhoͤrer, 2) dem
Jdeal; das war hauptſaͤchlich fuͤr Ken-
ner der Wiſſenſchaft uͤberhaupt, dann be-
ſonders fuͤr einige meiner Hrn. Collegen,
denen ich zufaͤlliger Urſachen wegen eine Art
von Rechenſchaft uͤber die Einrichtung mei-
ner univerſalhiſtoriſchen Vorleſungen ſchul-
dig war, und nebenher zugleich mit fuͤr
meine Zuhoͤrer. — Jn den Summarien iſt
Compendien-Styl, das behaupte ich: im
Jdeal
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Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 270[146]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/166>, abgerufen am 19.07.2024.
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