Wo poedagogische Treue? "Zweck und Würde eines academischen Lehrers? Soll derfür seine Zuhörer! -- Schüler! -- Kin- der! -- so gloenzen wollen? Antithesen suchen, und Schaumblasen sieden, und Linsenkörner spiesen -- soll ers? lohnts der Mühe? ists nützlich und würdig?
Wir Deutsche haben bisher den Vor- zug gehabt, daß unsre Lehrbücher bei aller Magerkeit und Dürre, wenigstens Richtigkeit, Bestimmtheit gehabt haben, an der dem Lehrlinge auch gewiß am meisten gelegen ist. --
Die Academie, auf der der Verfasser lehrt, hat diesen Vorzug vorzüglich, und hat "als Lehrbücher betrachtet, in den meisten Wissenschaften die besten ih- rer Art.
Ist die französische Declamation nach diesem Schnitte eine nützliche Neuigkeit? gewinnen oder verlieren unsre Lehrstüh- le, wenn sie statt Vorlesungen Reden, und statt Lehrbücher zierliche Feuerwer- ke von Lustschwaermern bekommen?
Und nun wie anders, wenn aus diesen Capiteln Declamation, Capitel voll Facta und Geschichte (etwa im Ton Tacitus, der doch auch kein Barbar war) gewor- den waeren -- wie anders! aber auch wie schwerer! wir nemen den Verfasser selbst zum Zeugen, wie schwerer --.
Nun ists ja aber ein zu alter Kunstgriff, daß wenn der Kleinmeister dem Gespraech
nicht
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Wo pœdagogiſche Treue? “Zweck und Würde eines academiſchen Lehrers? Soll derfür ſeine Zuhörer! — Schüler! — Kin- der! — ſo glœnzen wollen? Antitheſen ſuchen, und Schaumblaſen ſieden, und Linſenkörner ſpieſen — ſoll ers? lohnts der Mühe? iſts nützlich und würdig?
Wir Deutſche haben bisher den Vor- zug gehabt, daß unſre Lehrbücher bei aller Magerkeit und Dürre, wenigſtens Richtigkeit, Beſtimmtheit gehabt haben, an der dem Lehrlinge auch gewiß am meiſten gelegen iſt. —
Die Academie, auf der der Verfaſſer lehrt, hat dieſen Vorzug vorzüglich, und hat “als Lehrbücher betrachtet, in den meiſten Wiſſenſchaften die beſten ih- rer Art.
Iſt die franzöſiſche Declamation nach dieſem Schnitte eine nützliche Neuigkeit? gewinnen oder verlieren unſre Lehrſtüh- le, wenn ſie ſtatt Vorleſungen Reden, und ſtatt Lehrbücher zierliche Feuerwer- ke von Luſtſchwærmern bekommen?
Und nun wie anders, wenn aus dieſen Capiteln Declamation, Capitel voll Facta und Geſchichte (etwa im Ton Tacitus, der doch auch kein Barbar war) gewor- den wæren — wie anders! aber auch wie ſchwerer! wir nemen den Verfaſſer ſelbſt zum Zeugen, wie ſchwerer —.
Nun iſts ja aber ein zu alter Kunſtgriff, daß wenn der Kleinmeiſter dem Geſpræch
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[369[145]/0165]
Wo pœdagogiſche Treue? “Zweck und
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derfür ſeine Zuhörer! — Schüler! — Kin-
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ſuchen, und Schaumblaſen ſieden, und
Linſenkörner ſpieſen — ſoll ers? lohnts
der Mühe? iſts nützlich und würdig?
Wir Deutſche haben bisher den Vor-
zug gehabt, daß unſre Lehrbücher bei
aller Magerkeit und Dürre, wenigſtens
Richtigkeit, Beſtimmtheit gehabt haben,
an der dem Lehrlinge auch gewiß am
meiſten gelegen iſt. —
Die Academie, auf der der Verfaſſer
lehrt, hat dieſen Vorzug vorzüglich,
und hat “als Lehrbücher betrachtet, in
den meiſten Wiſſenſchaften die beſten ih-
rer Art.
Iſt die franzöſiſche Declamation nach
dieſem Schnitte eine nützliche Neuigkeit?
gewinnen oder verlieren unſre Lehrſtüh-
le, wenn ſie ſtatt Vorleſungen Reden,
und ſtatt Lehrbücher zierliche Feuerwer-
ke von Luſtſchwærmern bekommen?
Und nun wie anders, wenn aus dieſen
Capiteln Declamation, Capitel voll Facta
und Geſchichte (etwa im Ton Tacitus,
der doch auch kein Barbar war) gewor-
den wæren — wie anders! aber auch wie
ſchwerer! wir nemen den Verfaſſer ſelbſt
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Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 369[145]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/165>, abgerufen am 19.07.2024.
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