biese unglückliche Vergleichungsgründe im Kopf gehabt, und dieser wegen hätte ich Abraham und Ninus, nicht Abraham und Nebukadnezarn, in Eine Zeile gebracht. Aber meine Jmagination und meine Ta- bellen sind so rein von diesen Herderschen Tertiis comparationis, als oben S. 240 das Vaterunser von den schmutzigen Bildern war, die vor dem kranken oder geilen Wie- dergebornen herumflad derten.
Ein Original-Exempel, wie eine wirk- same Einbildungskraft, wenn sie nicht un- ter der Vormundschaft einer höheren Seelen- kraft wirkt, überschnappen, den vernünftig- sten Einfall verderben, und die unschuldigste Handlung lächerlich machen könne! Hr. H. hat Ursache, in diesem Puncte sehr auf sei- ner Hut zu seyn. Käme er einst ganz warm von alten Nordischen Bardenliedern her, und fiele von ohngefer auf das Register in der Büschingischen Geographie: er liefe Ge- far, den Verfertiger dieses nützlichen Regi- sters für einen Skald zu halten, und in der alphabetischen Anordnung der Namen, aehn- liche Anfangsbuchstaben zum Anstoß, zum Schallen des Bardengesangs in die Schilde, zu erblicken.
Ein
bieſe ungluͤckliche Vergleichungsgruͤnde im Kopf gehabt, und dieſer wegen haͤtte ich Abraham und Ninus, nicht Abraham und Nebukadnezarn, in Eine Zeile gebracht. Aber meine Jmagination und meine Ta- bellen ſind ſo rein von dieſen Herderſchen Tertiis comparationis, als oben S. 240 das Vaterunſer von den ſchmutzigen Bildern war, die vor dem kranken oder geilen Wie- dergebornen herumflad derten.
Ein Original-Exempel, wie eine wirk- ſame Einbildungskraft, wenn ſie nicht un- ter der Vormundſchaft einer hoͤheren Seelen- kraft wirkt, uͤberſchnappen, den vernuͤnftig- ſten Einfall verderben, und die unſchuldigſte Handlung laͤcherlich machen koͤnne! Hr. H. hat Urſache, in dieſem Puncte ſehr auf ſei- ner Hut zu ſeyn. Kaͤme er einſt ganz warm von alten Nordiſchen Bardenliedern her, und fiele von ohngefer auf das Regiſter in der Buͤſchingiſchen Geographie: er liefe Ge- far, den Verfertiger dieſes nuͤtzlichen Regi- ſters fuͤr einen Skald zu halten, und in der alphabetiſchen Anordnung der Namen, æhn- liche Anfangsbuchſtaben zum Anſtoß, zum Schallen des Bardengeſangs in die Schilde, zu erblicken.
Ein
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[344[120]/0140]
bieſe ungluͤckliche Vergleichungsgruͤnde im
Kopf gehabt, und dieſer wegen haͤtte ich
Abraham und Ninus, nicht Abraham und
Nebukadnezarn, in Eine Zeile gebracht.
Aber meine Jmagination und meine Ta-
bellen ſind ſo rein von dieſen Herderſchen
Tertiis comparationis, als oben S. 240
das Vaterunſer von den ſchmutzigen Bildern
war, die vor dem kranken oder geilen Wie-
dergebornen herumflad derten.
Ein Original-Exempel, wie eine wirk-
ſame Einbildungskraft, wenn ſie nicht un-
ter der Vormundſchaft einer hoͤheren Seelen-
kraft wirkt, uͤberſchnappen, den vernuͤnftig-
ſten Einfall verderben, und die unſchuldigſte
Handlung laͤcherlich machen koͤnne! Hr. H.
hat Urſache, in dieſem Puncte ſehr auf ſei-
ner Hut zu ſeyn. Kaͤme er einſt ganz warm
von alten Nordiſchen Bardenliedern her,
und fiele von ohngefer auf das Regiſter in
der Buͤſchingiſchen Geographie: er liefe Ge-
far, den Verfertiger dieſes nuͤtzlichen Regi-
ſters fuͤr einen Skald zu halten, und in der
alphabetiſchen Anordnung der Namen, æhn-
liche Anfangsbuchſtaben zum Anſtoß, zum
Schallen des Bardengeſangs in die Schilde,
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Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 344[120]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/140>, abgerufen am 21.07.2024.
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