Sind aber diese allgemeine Abtheilun- gen einmal dem Gedächtnisse geläufig wor- den, und hat sich allmälich ein Vorrath von Factis aus allen Zeitaltern gesammlet: als- dann, aber eher nicht, geht der zweite Cursus an; dann ordne ich sie specieller; dann wage ich es, dem Gedächtnisse so gar besondre Namen einzelner Jahrhunderte (z. Ex. das Jahrhundert Hannibals, der Cim- bern, Attila's, Timur's etc.) aufzubürden, und folgendes Schema vorzulegen -- nicht zum auswendig lernen, sondern zum öfte- ren Anschauen, damit die Seele, indem sie ihre Aufmerksamkeit in das Detail verstreut, immer zum allgemeinen zurückkehre, Einzel- heiten in das Ganze einschichte, die im Schema verzeichnete gleichzeitige Personen und Vorfälle als gleichzeitig denke, die aus- gelaßnen durch chronologische Soriten (§. 22. III.) hinzuschliesse, und die Abstände zwi- schen denselben gleichsam mechanisch messen lerne.
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Synchroniſtiſche Anordnung.
Sind aber dieſe allgemeine Abtheilun- gen einmal dem Gedaͤchtniſſe gelaͤufig wor- den, und hat ſich allmaͤlich ein Vorrath von Factis aus allen Zeitaltern geſammlet: als- dann, aber eher nicht, geht der zweite Curſus an; dann ordne ich ſie ſpecieller; dann wage ich es, dem Gedaͤchtniſſe ſo gar beſondre Namen einzelner Jahrhunderte (z. Ex. das Jahrhundert Hannibals, der Cim- bern, Attila’s, Timur’s ꝛc.) aufzubuͤrden, und folgendes Schema vorzulegen — nicht zum auswendig lernen, ſondern zum oͤfte- ren Anſchauen, damit die Seele, indem ſie ihre Aufmerkſamkeit in das Detail verſtreut, immer zum allgemeinen zuruͤckkehre, Einzel- heiten in das Ganze einſchichte, die im Schema verzeichnete gleichzeitige Perſonen und Vorfaͤlle als gleichzeitig denke, die aus- gelaßnen durch chronologiſche Soriten (§. 22. III.) hinzuſchlieſſe, und die Abſtaͤnde zwi- ſchen denſelben gleichſam mechaniſch meſſen lerne.
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Synchroniſtiſche Anordnung.
Sind aber dieſe allgemeine Abtheilun-
gen einmal dem Gedaͤchtniſſe gelaͤufig wor-
den, und hat ſich allmaͤlich ein Vorrath von
Factis aus allen Zeitaltern geſammlet: als-
dann, aber eher nicht, geht der zweite
Curſus an; dann ordne ich ſie ſpecieller;
dann wage ich es, dem Gedaͤchtniſſe ſo gar
beſondre Namen einzelner Jahrhunderte (z.
Ex. das Jahrhundert Hannibals, der Cim-
bern, Attila’s, Timur’s ꝛc.) aufzubuͤrden,
und folgendes Schema vorzulegen — nicht
zum auswendig lernen, ſondern zum oͤfte-
ren Anſchauen, damit die Seele, indem ſie
ihre Aufmerkſamkeit in das Detail verſtreut,
immer zum allgemeinen zuruͤckkehre, Einzel-
heiten in das Ganze einſchichte, die im
Schema verzeichnete gleichzeitige Perſonen
und Vorfaͤlle als gleichzeitig denke, die aus-
gelaßnen durch chronologiſche Soriten (§.
22. III.) hinzuſchlieſſe, und die Abſtaͤnde zwi-
ſchen denſelben gleichſam mechaniſch meſſen
lerne.
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Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 1. Göttingen u. a., 1772, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie01_1772/99>, abgerufen am 16.07.2024.
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