Allein man erlaube mir, diese Gränze zwischen alter und neuer Geschichte um etwa 400 Jahre weiter vor, und bis an den Theodosius hin, zu rücken: der Realzusam- menhang der Hauptbegebenheiten wird da- durch, deucht mich, weniger unterbrochen.
1. Bisher hatte sich Rom gebildet, Jtalien erobert, sich der Welt bemächtiget, und solche tyrannisirt. Dies wäre die alte Geschichte.
2. Nun verliert es allmälich diese er- rungene und geplagte Welt wieder; einer der ersten Schritte dazu war die Theilung des Theodosius. Die eine Hälfte, das abend- ländische Kaiserthum, wird bald darauf eine Beute der wandernden Völker: hier fängt das heutige politische Europa, und mit ihm die neue Geschichte, an. (Man siehet leicht, daß ich neue Geschichte nenne, was andere die mittlere).
3. Die andere Hälfte, das Byzanti- sche Kaiserthum, zehrt allmälig aus; die
Slaven,
F 2
Synchroniſtiſche Anordnung.
Allein man erlaube mir, dieſe Graͤnze zwiſchen alter und neuer Geſchichte um etwa 400 Jahre weiter vor, und bis an den Theodoſius hin, zu ruͤcken: der Realzuſam- menhang der Hauptbegebenheiten wird da- durch, deucht mich, weniger unterbrochen.
1. Bisher hatte ſich Rom gebildet, Jtalien erobert, ſich der Welt bemaͤchtiget, und ſolche tyranniſirt. Dies waͤre die alte Geſchichte.
2. Nun verliert es allmaͤlich dieſe er- rungene und geplagte Welt wieder; einer der erſten Schritte dazu war die Theilung des Theodoſius. Die eine Haͤlfte, das abend- laͤndiſche Kaiſerthum, wird bald darauf eine Beute der wandernden Voͤlker: hier faͤngt das heutige politiſche Europa, und mit ihm die neue Geſchichte, an. (Man ſiehet leicht, daß ich neue Geſchichte nenne, was andere die mittlere).
3. Die andere Haͤlfte, das Byzanti- ſche Kaiſerthum, zehrt allmaͤlig aus; die
Slaven,
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Synchroniſtiſche Anordnung.
Allein man erlaube mir, dieſe Graͤnze
zwiſchen alter und neuer Geſchichte um etwa
400 Jahre weiter vor, und bis an den
Theodoſius hin, zu ruͤcken: der Realzuſam-
menhang der Hauptbegebenheiten wird da-
durch, deucht mich, weniger unterbrochen.
1. Bisher hatte ſich Rom gebildet,
Jtalien erobert, ſich der Welt bemaͤchtiget,
und ſolche tyranniſirt. Dies waͤre die alte
Geſchichte.
2. Nun verliert es allmaͤlich dieſe er-
rungene und geplagte Welt wieder; einer der
erſten Schritte dazu war die Theilung des
Theodoſius. Die eine Haͤlfte, das abend-
laͤndiſche Kaiſerthum, wird bald darauf eine
Beute der wandernden Voͤlker: hier faͤngt
das heutige politiſche Europa, und mit ihm
die neue Geſchichte, an. (Man ſiehet leicht,
daß ich neue Geſchichte nenne, was andere
die mittlere).
3. Die andere Haͤlfte, das Byzanti-
ſche Kaiſerthum, zehrt allmaͤlig aus; die
Slaven,
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Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 1. Göttingen u. a., 1772, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie01_1772/95>, abgerufen am 17.07.2024.
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