Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 1. Göttingen u. a., 1772.Begriff der Universalhistorie. pisin. Ek men toige tes apanton pros al-lela sumplokes kai paratheseos, eti d'o- moiotetos kai diaphoras, monos an tis ephikoito kai dunetheie katopteusas, ama kai to khresi- mon kai to terpnon ek tes isorias labein." §. 12. Eine Universalhistorie, nach diesem §. 13. Sie wird ärmer. I. Keine Kritik, weder kleine noch gesäu- B 5
Begriff der Univerſalhiſtorie. πιςιν. Εκ μεν τοιγε της ἁπαντων προς ἀλ-ληλα συμπλοκης και παραϑεσεως, ἐτι δ᾽ὁ- μοιοτητος και διαφορας, μονως ἀν τις ἐφικοιτο και δυνηϑειη κατοπτευσας, ἁμα και το χρησι- μον και το τερπνον ἐκ της ἱςοριας λαβειν.„ §. 12. Eine Univerſalhiſtorie, nach dieſem §. 13. Sie wird aͤrmer. I. Keine Kritik, weder kleine noch geſaͤu- B 5
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0037" n="25"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Begriff der Univerſalhiſtorie.</hi></fw><lb/> πιςιν. Εκ μεν τοιγε της <hi rendition="#g">ἁπαντων προς ἀλ-<lb/> ληλα συμπλοκης</hi> και παραϑεσεως, ἐτι δ᾽ὁ-<lb/> μοιοτητος και διαφορας, μονως ἀν τις ἐφικοιτο<lb/> και δυνηϑειη κατοπτευσας, ἁμα και το χρησι-<lb/> μον και το τερπνον ἐκ της ἱςοριας λαβειν.„</p> </div><lb/> <div n="2"> <head>§. 12.</head><lb/> <p>Eine Univerſalhiſtorie, nach dieſem<lb/> Jdeal des alten <hi rendition="#fr">Arkadiers,</hi> enthaͤlt eine<lb/> andere, und ſowol in der Materie als in der<lb/> Form verſchiedene Einrichtung, als ſie bis-<lb/> her in den gewoͤhnlichen Handbuͤchern ge-<lb/> habt. Sie wird <hi rendition="#fr">aͤrmer, reicher,</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">brauchbarer.</hi></p> </div><lb/> <div n="2"> <head>§. 13.</head><lb/> <p> <hi rendition="#c">Sie wird <hi rendition="#fr">aͤrmer.</hi></hi> </p><lb/> <p><hi rendition="#aq">I.</hi> Keine <hi rendition="#fr">Kritik,</hi> weder kleine noch<lb/> groſſe. Sie giebt die Saͤtze hin, verſteht<lb/> ſichs wahre Saͤtze; aber ſie beweiſt ſie ein-<lb/> zeln nicht. Sie zaͤhlet die Reſultate tiefer<lb/> Unterſuchungen zu, und unterdruͤckt das<lb/> ganze Geſchleppe vorhergegangner Soriten,<lb/> die das einzige Reſultat gebohren haben.<lb/> Die bloſſen Facta, von kritiſchem Schweiſe<lb/> <fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">geſaͤu-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [25/0037]
Begriff der Univerſalhiſtorie.
πιςιν. Εκ μεν τοιγε της ἁπαντων προς ἀλ-
ληλα συμπλοκης και παραϑεσεως, ἐτι δ᾽ὁ-
μοιοτητος και διαφορας, μονως ἀν τις ἐφικοιτο
και δυνηϑειη κατοπτευσας, ἁμα και το χρησι-
μον και το τερπνον ἐκ της ἱςοριας λαβειν.„
§. 12.
Eine Univerſalhiſtorie, nach dieſem
Jdeal des alten Arkadiers, enthaͤlt eine
andere, und ſowol in der Materie als in der
Form verſchiedene Einrichtung, als ſie bis-
her in den gewoͤhnlichen Handbuͤchern ge-
habt. Sie wird aͤrmer, reicher, und
brauchbarer.
§. 13.
Sie wird aͤrmer.
I. Keine Kritik, weder kleine noch
groſſe. Sie giebt die Saͤtze hin, verſteht
ſichs wahre Saͤtze; aber ſie beweiſt ſie ein-
zeln nicht. Sie zaͤhlet die Reſultate tiefer
Unterſuchungen zu, und unterdruͤckt das
ganze Geſchleppe vorhergegangner Soriten,
die das einzige Reſultat gebohren haben.
Die bloſſen Facta, von kritiſchem Schweiſe
geſaͤu-
B 5
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |