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Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 1. Göttingen u. a., 1772.

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Neue Geschichte.
hier, so wie anderswo, mehrere Kirchen
vereiniget hatten.
III. Patriarch, vom J. 325-607. Man
machte 4 geistliche Chefs im Reiche, wie
Constantin 4 weltliche gemacht hatte.
Der Römische war der Erste in der Ord-
nung; nicht wegen Matth. XIV, 18.
sondern dia to basileuein ten polin,
wie sich das Chalcedonische Concilium
A. 451 ausdrückt. Aus gleicher Ursa-
che ward dem Byzantinischen Patriar-
chen isa presbeia zuerkannt.
IV. Ober- oder ökumenischer Patri-
arch,
A. 607-753. Diesen Titel
nahm Bonifacius vom Kaisermörder
Phokas an; den Titel, den seine Vor-
weser selbst für ein Zeichen des Antichri-
stes erkläret hatten! Die Kirche trennte
sich über den Streit zweier hochmüthiger
Geistlichen, und noch dauert dieses Schi-
sma zwischen Griechen und Lateinern.
Der Römische Sprengel aber erweiterte
sich sehr durch die Nordischen Bekehrun-
gen, als durch so viel neue Eroberungen:
dahingegen die übrigen Patriarchate meist
in ihren alten Gränzen blieben.
V. Fürst
Neue Geſchichte.
hier, ſo wie anderswo, mehrere Kirchen
vereiniget hatten.
III. Patriarch, vom J. 325-607. Man
machte 4 geiſtliche Chefs im Reiche, wie
Conſtantin 4 weltliche gemacht hatte.
Der Roͤmiſche war der Erſte in der Ord-
nung; nicht wegen Matth. XIV, 18.
ſondern δια το βασιλευειν την πολιν,
wie ſich das Chalcedoniſche Concilium
A. 451 ausdruͤckt. Aus gleicher Urſa-
che ward dem Byzantiniſchen Patriar-
chen ἰσα πρεσβεια zuerkannt.
IV. Ober- oder oͤkumeniſcher Patri-
arch,
A. 607-753. Dieſen Titel
nahm Bonifacius vom Kaiſermoͤrder
Phokas an; den Titel, den ſeine Vor-
weſer ſelbſt fuͤr ein Zeichen des Antichri-
ſtes erklaͤret hatten! Die Kirche trennte
ſich uͤber den Streit zweier hochmuͤthiger
Geiſtlichen, und noch dauert dieſes Schi-
ſma zwiſchen Griechen und Lateinern.
Der Roͤmiſche Sprengel aber erweiterte
ſich ſehr durch die Nordiſchen Bekehrun-
gen, als durch ſo viel neue Eroberungen:
dahingegen die uͤbrigen Patriarchate meiſt
in ihren alten Graͤnzen blieben.
V. Fuͤrſt
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[182/0194] Neue Geſchichte. hier, ſo wie anderswo, mehrere Kirchen vereiniget hatten. III. Patriarch, vom J. 325-607. Man machte 4 geiſtliche Chefs im Reiche, wie Conſtantin 4 weltliche gemacht hatte. Der Roͤmiſche war der Erſte in der Ord- nung; nicht wegen Matth. XIV, 18. ſondern δια το βασιλευειν την πολιν, wie ſich das Chalcedoniſche Concilium A. 451 ausdruͤckt. Aus gleicher Urſa- che ward dem Byzantiniſchen Patriar- chen ἰσα πρεσβεια zuerkannt. IV. Ober- oder oͤkumeniſcher Patri- arch, A. 607-753. Dieſen Titel nahm Bonifacius vom Kaiſermoͤrder Phokas an; den Titel, den ſeine Vor- weſer ſelbſt fuͤr ein Zeichen des Antichri- ſtes erklaͤret hatten! Die Kirche trennte ſich uͤber den Streit zweier hochmuͤthiger Geiſtlichen, und noch dauert dieſes Schi- ſma zwiſchen Griechen und Lateinern. Der Roͤmiſche Sprengel aber erweiterte ſich ſehr durch die Nordiſchen Bekehrun- gen, als durch ſo viel neue Eroberungen: dahingegen die uͤbrigen Patriarchate meiſt in ihren alten Graͤnzen blieben. V. Fuͤrſt

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Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 1. Göttingen u. a., 1772, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie01_1772/194>, abgerufen am 24.11.2024.