für nichts mehr hielte, als für eine der orientali- schen Denkarten, gewiß in diesem Falle, von allen die erhabenste und tiefsinnigste. Denn wie läßt sich wohl ein Werk verstehen und erklären, als nach der Denkart, die ihm zum Grunde liegt? und wo kann wohl diese Denkart selbst ergriffen werden, als da, wo sie ganz ausgesprochen wor- den, und in vollkommner Klarheit erscheint? Daß dieß im neuen Testamente geschehe, wird jeder zugeben, der es nur nach unbefangener Kritik, mit der unvollkommnen Andeutung des alten, oder mit dem zum Theil irrigen persischen System zusammenhalten will. Daher kann der Sinn des alten Testamentes durch keine bloße Exegese auf- geschlossen werden, wenn dieselbe auch an Sprach- und andrer Nebengelehrsamkeit alle Meister des Talmud überträfe, wo nicht das Licht des Evan- geliums hinzukommt, um das Dunkel zu erhel- len. *) Spuren der Wahrheit, einzelne Spuren
*) Ein vortreffliches Beispiel dieser ältern Erklärungsart ist in der Geschichte der Religion Jesu von Fr. L. Gra- fen zu Stollberg aufgestellt; einem Werke, worin die ruhige Kraft, der immer gleiche Ernst und jene schöne Klarheit herrscht, die nur da hervortritt, wo die höchste
fuͤr nichts mehr hielte, als fuͤr eine der orientali- ſchen Denkarten, gewiß in dieſem Falle, von allen die erhabenſte und tiefſinnigſte. Denn wie laͤßt ſich wohl ein Werk verſtehen und erklaͤren, als nach der Denkart, die ihm zum Grunde liegt? und wo kann wohl dieſe Denkart ſelbſt ergriffen werden, als da, wo ſie ganz ausgeſprochen wor- den, und in vollkommner Klarheit erſcheint? Daß dieß im neuen Teſtamente geſchehe, wird jeder zugeben, der es nur nach unbefangener Kritik, mit der unvollkommnen Andeutung des alten, oder mit dem zum Theil irrigen perſiſchen Syſtem zuſammenhalten will. Daher kann der Sinn des alten Teſtamentes durch keine bloße Exegeſe auf- geſchloſſen werden, wenn dieſelbe auch an Sprach- und andrer Nebengelehrſamkeit alle Meiſter des Talmud uͤbertraͤfe, wo nicht das Licht des Evan- geliums hinzukommt, um das Dunkel zu erhel- len. *) Spuren der Wahrheit, einzelne Spuren
*) Ein vortreffliches Beiſpiel dieſer ältern Erklärungsart iſt in der Geſchichte der Religion Jeſu von Fr. L. Gra- fen zu Stollberg aufgeſtellt; einem Werke, worin die ruhige Kraft, der immer gleiche Ernſt und jene ſchöne Klarheit herrſcht, die nur da hervortritt, wo die höchſte
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[203/0222]
fuͤr nichts mehr hielte, als fuͤr eine der orientali-
ſchen Denkarten, gewiß in dieſem Falle, von
allen die erhabenſte und tiefſinnigſte. Denn wie
laͤßt ſich wohl ein Werk verſtehen und erklaͤren,
als nach der Denkart, die ihm zum Grunde liegt?
und wo kann wohl dieſe Denkart ſelbſt ergriffen
werden, als da, wo ſie ganz ausgeſprochen wor-
den, und in vollkommner Klarheit erſcheint? Daß
dieß im neuen Teſtamente geſchehe, wird jeder
zugeben, der es nur nach unbefangener Kritik,
mit der unvollkommnen Andeutung des alten,
oder mit dem zum Theil irrigen perſiſchen Syſtem
zuſammenhalten will. Daher kann der Sinn des
alten Teſtamentes durch keine bloße Exegeſe auf-
geſchloſſen werden, wenn dieſelbe auch an Sprach-
und andrer Nebengelehrſamkeit alle Meiſter des
Talmud uͤbertraͤfe, wo nicht das Licht des Evan-
geliums hinzukommt, um das Dunkel zu erhel-
len. *) Spuren der Wahrheit, einzelne Spuren
*) Ein vortreffliches Beiſpiel dieſer ältern Erklärungsart iſt in
der Geſchichte der Religion Jeſu von Fr. L. Gra-
fen zu Stollberg aufgeſtellt; einem Werke, worin die
ruhige Kraft, der immer gleiche Ernſt und jene ſchöne
Klarheit herrſcht, die nur da hervortritt, wo die höchſte
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Schlegel, Friedrich von: Ueber die Sprache und Weisheit der Indier. Heidelberg, 1808, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_indier_1808/222>, abgerufen am 25.07.2024.
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