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Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

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Die Polemik kann nur den Verstand schärfen, und soll die Unvernunft vertilgen. Sie ist durchaus philosophisch; der religiöse Zorn und Jngrimm über die Beschränkung verliehrt seine Würde, wenn er als Polemik erscheint, in bestimmter Richtung auf einen einzelnen Gegenstand und Zweck.



Die wenigen Revoluzionärs, die es in der Revoluzion gab, waren Mystiker, wie es nur Franzosen des Zeitalters seyn können. Sie constituirten ihr Wesen und Thun als Religion; aber in der künftigen Historie wird es als die höchste Bestimmung und Würde der Revoluzion erscheinen, daß sie das heftigste Jncitament der schlummernden Religion war.



Als Bibel wird das neue ewige Evangelium erscheinen, von dem Lessing geweissagt hat: aber nicht als einzelnes Buch im gewöhnlichen Sinne. Selbst was wir Bibel nennen ist ja ein System von Büchern. Uebrigens ist das kein willkührlicher Sprachgebrauch! Oder giebt es ein andres Wort, um die Jdee eines unendlichen Buchs von der gemeinen zu unterscheiden als Bibel, Buch schlechthin, absolutes Buch? Und es ist doch wohl ein ewig wesentlicher und sogar praktischer Unterschied, ob ein Buch bloß Mittel zu einem Zweck, oder selbständiges Werk, Jndividuum, personificirte Jdee ist. Das kann es nicht ohne Göttliches, und darin stimmt der esoterische Begriff selbst mit dem exoterischen überein; auch ist

Die Polemik kann nur den Verstand schaͤrfen, und soll die Unvernunft vertilgen. Sie ist durchaus philosophisch; der religioͤse Zorn und Jngrimm uͤber die Beschraͤnkung verliehrt seine Wuͤrde, wenn er als Polemik erscheint, in bestimmter Richtung auf einen einzelnen Gegenstand und Zweck.



Die wenigen Revoluzionaͤrs, die es in der Revoluzion gab, waren Mystiker, wie es nur Franzosen des Zeitalters seyn koͤnnen. Sie constituirten ihr Wesen und Thun als Religion; aber in der kuͤnftigen Historie wird es als die hoͤchste Bestimmung und Wuͤrde der Revoluzion erscheinen, daß sie das heftigste Jncitament der schlummernden Religion war.



Als Bibel wird das neue ewige Evangelium erscheinen, von dem Lessing geweissagt hat: aber nicht als einzelnes Buch im gewoͤhnlichen Sinne. Selbst was wir Bibel nennen ist ja ein System von Buͤchern. Uebrigens ist das kein willkuͤhrlicher Sprachgebrauch! Oder giebt es ein andres Wort, um die Jdee eines unendlichen Buchs von der gemeinen zu unterscheiden als Bibel, Buch schlechthin, absolutes Buch? Und es ist doch wohl ein ewig wesentlicher und sogar praktischer Unterschied, ob ein Buch bloß Mittel zu einem Zweck, oder selbstaͤndiges Werk, Jndividuum, personificirte Jdee ist. Das kann es nicht ohne Goͤttliches, und darin stimmt der esoterische Begriff selbst mit dem exoterischen uͤberein; auch ist

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[20/0028] Die Polemik kann nur den Verstand schaͤrfen, und soll die Unvernunft vertilgen. Sie ist durchaus philosophisch; der religioͤse Zorn und Jngrimm uͤber die Beschraͤnkung verliehrt seine Wuͤrde, wenn er als Polemik erscheint, in bestimmter Richtung auf einen einzelnen Gegenstand und Zweck. Die wenigen Revoluzionaͤrs, die es in der Revoluzion gab, waren Mystiker, wie es nur Franzosen des Zeitalters seyn koͤnnen. Sie constituirten ihr Wesen und Thun als Religion; aber in der kuͤnftigen Historie wird es als die hoͤchste Bestimmung und Wuͤrde der Revoluzion erscheinen, daß sie das heftigste Jncitament der schlummernden Religion war. Als Bibel wird das neue ewige Evangelium erscheinen, von dem Lessing geweissagt hat: aber nicht als einzelnes Buch im gewoͤhnlichen Sinne. Selbst was wir Bibel nennen ist ja ein System von Buͤchern. Uebrigens ist das kein willkuͤhrlicher Sprachgebrauch! Oder giebt es ein andres Wort, um die Jdee eines unendlichen Buchs von der gemeinen zu unterscheiden als Bibel, Buch schlechthin, absolutes Buch? Und es ist doch wohl ein ewig wesentlicher und sogar praktischer Unterschied, ob ein Buch bloß Mittel zu einem Zweck, oder selbstaͤndiges Werk, Jndividuum, personificirte Jdee ist. Das kann es nicht ohne Goͤttliches, und darin stimmt der esoterische Begriff selbst mit dem exoterischen uͤberein; auch ist

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Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/28>, abgerufen am 23.11.2024.