Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.trotz ihr gehören diese vier Erzählungen zu den besten in der ganzen Sammlung. Nur muß man zu vergessen suchen, daß sie mehr als artige Erzählungen seyn, daß sie philosophische Gegensätze vorstellen sollen. Als Anhang, und geflissentlich von den moralischen Erzählungen getrennt, erscheint: Odoardo und seine Tochter. Es wäre viel besser gewesen ihn nicht von jenen zu trennen; er ist ganz und gar nicht davon verschieden, und man hätte denn doch besser gewußt, was man von ihm denken soll. Den handelnden Personen hätten nur andere Nahmen sollen gegeben werden: denn daß sie die Nahmen des Lessingschen Trauerspiels tragen, erläutert weiter nichts, sondern es erinnert nur ohngefähr eben so daran, als ob man ganz wohlbekannte Marionetten in ein und demselben Kostüme und mit denselben Masken erst ein heroisches Stück aufführen und gleich darauf dasselbe Stück in einem pantomimischen Karikatur-Ballet vorstellen sähe. Appius und Virginia in ein bürgerliches Trauerspiel zu verwandeln, ist gewiß eine verfehlte Jdee, und schon oft mit Recht getadelt worden. Auch Herr von Ramdohr hat das Unschickliche darin gefühlt: aber wie vornehm erscheint doch Lessings Einkleidung der Virginia gegen diese Travestirung der Emilia Galotti! Emilia vermählt an den elenden verhaßten Marinelli; ihr Vater durch eine Verbannung von ihr getrennt; der Fürst ein wahres Ungeheuer an Bosheit und niedriger Verderbtheit; Orsina sehr interessirt, und eifrig bemüht Emilien verführt zu sehen, und einige hinzugedichtete verwirrte und verwirrende trotz ihr gehoͤren diese vier Erzaͤhlungen zu den besten in der ganzen Sammlung. Nur muß man zu vergessen suchen, daß sie mehr als artige Erzaͤhlungen seyn, daß sie philosophische Gegensaͤtze vorstellen sollen. Als Anhang, und geflissentlich von den moralischen Erzaͤhlungen getrennt, erscheint: Odoardo und seine Tochter. Es waͤre viel besser gewesen ihn nicht von jenen zu trennen; er ist ganz und gar nicht davon verschieden, und man haͤtte denn doch besser gewußt, was man von ihm denken soll. Den handelnden Personen haͤtten nur andere Nahmen sollen gegeben werden: denn daß sie die Nahmen des Lessingschen Trauerspiels tragen, erlaͤutert weiter nichts, sondern es erinnert nur ohngefaͤhr eben so daran, als ob man ganz wohlbekannte Marionetten in ein und demselben Kostuͤme und mit denselben Masken erst ein heroisches Stuͤck auffuͤhren und gleich darauf dasselbe Stuͤck in einem pantomimischen Karikatur-Ballet vorstellen saͤhe. Appius und Virginia in ein buͤrgerliches Trauerspiel zu verwandeln, ist gewiß eine verfehlte Jdee, und schon oft mit Recht getadelt worden. Auch Herr von Ramdohr hat das Unschickliche darin gefuͤhlt: aber wie vornehm erscheint doch Lessings Einkleidung der Virginia gegen diese Travestirung der Emilia Galotti! Emilia vermaͤhlt an den elenden verhaßten Marinelli; ihr Vater durch eine Verbannung von ihr getrennt; der Fuͤrst ein wahres Ungeheuer an Bosheit und niedriger Verderbtheit; Orsina sehr interessirt, und eifrig bemuͤht Emilien verfuͤhrt zu sehen, und einige hinzugedichtete verwirrte und verwirrende <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0254" n="242"/> trotz ihr gehoͤren diese vier Erzaͤhlungen zu den besten in der ganzen Sammlung. Nur muß man zu vergessen suchen, daß sie mehr als artige Erzaͤhlungen seyn, daß sie philosophische Gegensaͤtze vorstellen sollen.</p><lb/> <p>Als Anhang, und geflissentlich von den moralischen Erzaͤhlungen getrennt, erscheint: Odoardo und seine Tochter. Es waͤre viel besser gewesen ihn nicht von jenen zu trennen; er ist ganz und gar nicht davon verschieden, und man haͤtte denn doch besser gewußt, was man von ihm denken soll. Den handelnden Personen haͤtten nur andere Nahmen sollen gegeben werden: denn daß sie die Nahmen des Lessingschen Trauerspiels tragen, erlaͤutert weiter nichts, sondern es erinnert nur ohngefaͤhr eben so daran, als ob man ganz wohlbekannte Marionetten in ein und demselben Kostuͤme und mit denselben Masken erst ein heroisches Stuͤck auffuͤhren und gleich darauf dasselbe Stuͤck in einem pantomimischen Karikatur-Ballet vorstellen saͤhe. Appius und Virginia in ein buͤrgerliches Trauerspiel zu verwandeln, ist gewiß eine verfehlte Jdee, und schon oft mit Recht getadelt worden. Auch Herr von Ramdohr hat das Unschickliche darin gefuͤhlt: aber wie vornehm erscheint doch Lessings Einkleidung der Virginia gegen diese Travestirung der Emilia Galotti! Emilia vermaͤhlt an den elenden verhaßten Marinelli; ihr Vater durch eine Verbannung von ihr getrennt; der Fuͤrst ein wahres Ungeheuer an Bosheit und niedriger Verderbtheit; Orsina sehr interessirt, und eifrig bemuͤht Emilien verfuͤhrt zu sehen, und einige hinzugedichtete verwirrte und verwirrende </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [242/0254]
trotz ihr gehoͤren diese vier Erzaͤhlungen zu den besten in der ganzen Sammlung. Nur muß man zu vergessen suchen, daß sie mehr als artige Erzaͤhlungen seyn, daß sie philosophische Gegensaͤtze vorstellen sollen.
Als Anhang, und geflissentlich von den moralischen Erzaͤhlungen getrennt, erscheint: Odoardo und seine Tochter. Es waͤre viel besser gewesen ihn nicht von jenen zu trennen; er ist ganz und gar nicht davon verschieden, und man haͤtte denn doch besser gewußt, was man von ihm denken soll. Den handelnden Personen haͤtten nur andere Nahmen sollen gegeben werden: denn daß sie die Nahmen des Lessingschen Trauerspiels tragen, erlaͤutert weiter nichts, sondern es erinnert nur ohngefaͤhr eben so daran, als ob man ganz wohlbekannte Marionetten in ein und demselben Kostuͤme und mit denselben Masken erst ein heroisches Stuͤck auffuͤhren und gleich darauf dasselbe Stuͤck in einem pantomimischen Karikatur-Ballet vorstellen saͤhe. Appius und Virginia in ein buͤrgerliches Trauerspiel zu verwandeln, ist gewiß eine verfehlte Jdee, und schon oft mit Recht getadelt worden. Auch Herr von Ramdohr hat das Unschickliche darin gefuͤhlt: aber wie vornehm erscheint doch Lessings Einkleidung der Virginia gegen diese Travestirung der Emilia Galotti! Emilia vermaͤhlt an den elenden verhaßten Marinelli; ihr Vater durch eine Verbannung von ihr getrennt; der Fuͤrst ein wahres Ungeheuer an Bosheit und niedriger Verderbtheit; Orsina sehr interessirt, und eifrig bemuͤht Emilien verfuͤhrt zu sehen, und einige hinzugedichtete verwirrte und verwirrende
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Zitationshilfe: | Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/254>, abgerufen am 27.07.2024. |