Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.vom Faden der Ariadne hervorgucken. Ungeachtet es also scheint, als wollte die voranstehende Sphinx so etwas glauben machen, bleiben wir dabey, daß das Geheimniß des Mährchens wie mancher Orden darin besteht, gar keines zu haben. -- Was rein und wahrhaft fantastisch ist, wird freylich eben dadurch wieder symbolisch: es entsteht dann ein beständiges, aber unbestimmtes Anspielen, das eben mit der Auflöslichkeit in einen Begriff den größten Theil seines Reizes verlieren würde. Das ist der Fall bey Goethe's Mährchen, wo der Wechsel der heitersten vorüberziehenden Erscheinungen von geistigen Anklängen wie von einer unsichtbaren Musik begleitet wird. Hat der Verfasser etwas ähnliches im Sinne gehabt, so wäre er auf den schlimmsten Abweg gerathen. Die Anspielungen sind derb genug ausgeschrieben, nur die Bilder erscheinen nicht. Statt daß dort die Fantasie auf ihren eignen Flügeln getragen wird, geht hier die Künsteley unbeholfen auf den Stelzen harter Verse und seltsamer Reime einher. Was endlich den Scherz und die Ansprüche auf Satyre betrifft, so machen die Noten, in welchen noch die abgenutzte Form eines Kommentars mit erdichteten Namen wiederkömmt, es bis zum Ueberflusse klar, daß es dem Verfasser niemals eingefallen ist, der Witz müsse auf etwas gehen. Diese zum Theil obendrein erborgten Einfälle stehen hier als nichts, aus nichts und zu nichts. Merkwürdig bleibt bey allem dem die Verirrung gewiß von einem Dichter, den man immer unter den Korrekten gepriesen hat, und wer ein poetisches Naturalienkabinet vom Faden der Ariadne hervorgucken. Ungeachtet es also scheint, als wollte die voranstehende Sphinx so etwas glauben machen, bleiben wir dabey, daß das Geheimniß des Maͤhrchens wie mancher Orden darin besteht, gar keines zu haben. — Was rein und wahrhaft fantastisch ist, wird freylich eben dadurch wieder symbolisch: es entsteht dann ein bestaͤndiges, aber unbestimmtes Anspielen, das eben mit der Aufloͤslichkeit in einen Begriff den groͤßten Theil seines Reizes verlieren wuͤrde. Das ist der Fall bey Goethe's Maͤhrchen, wo der Wechsel der heitersten voruͤberziehenden Erscheinungen von geistigen Anklaͤngen wie von einer unsichtbaren Musik begleitet wird. Hat der Verfasser etwas aͤhnliches im Sinne gehabt, so waͤre er auf den schlimmsten Abweg gerathen. Die Anspielungen sind derb genug ausgeschrieben, nur die Bilder erscheinen nicht. Statt daß dort die Fantasie auf ihren eignen Fluͤgeln getragen wird, geht hier die Kuͤnsteley unbeholfen auf den Stelzen harter Verse und seltsamer Reime einher. Was endlich den Scherz und die Anspruͤche auf Satyre betrifft, so machen die Noten, in welchen noch die abgenutzte Form eines Kommentars mit erdichteten Namen wiederkoͤmmt, es bis zum Ueberflusse klar, daß es dem Verfasser niemals eingefallen ist, der Witz muͤsse auf etwas gehen. Diese zum Theil obendrein erborgten Einfaͤlle stehen hier als nichts, aus nichts und zu nichts. Merkwuͤrdig bleibt bey allem dem die Verirrung gewiß von einem Dichter, den man immer unter den Korrekten gepriesen hat, und wer ein poetisches Naturalienkabinet <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0156" n="148"/> vom Faden der Ariadne hervorgucken. Ungeachtet es also scheint, als wollte die voranstehende Sphinx so etwas glauben machen, bleiben wir dabey, daß das Geheimniß des Maͤhrchens wie mancher Orden darin besteht, gar keines zu haben. — Was rein und wahrhaft fantastisch ist, wird freylich eben dadurch wieder symbolisch: es entsteht dann ein bestaͤndiges, aber unbestimmtes Anspielen, das eben mit der Aufloͤslichkeit in einen Begriff den groͤßten Theil seines Reizes verlieren wuͤrde. Das ist der Fall bey Goethe's Maͤhrchen, wo der Wechsel der heitersten voruͤberziehenden Erscheinungen von geistigen Anklaͤngen wie von einer unsichtbaren Musik begleitet wird. Hat der Verfasser etwas aͤhnliches im Sinne gehabt, so waͤre er auf den schlimmsten Abweg gerathen. Die Anspielungen sind derb genug ausgeschrieben, nur die Bilder erscheinen nicht. Statt daß dort die Fantasie auf ihren eignen Fluͤgeln getragen wird, geht hier die Kuͤnsteley unbeholfen auf den Stelzen harter Verse und seltsamer Reime einher. Was endlich den Scherz und die Anspruͤche auf Satyre betrifft, so machen die Noten, in welchen noch die abgenutzte Form eines Kommentars mit erdichteten Namen wiederkoͤmmt, es bis zum Ueberflusse klar, daß es dem Verfasser niemals eingefallen ist, der Witz muͤsse auf etwas gehen. Diese zum Theil obendrein erborgten Einfaͤlle stehen hier als nichts, aus nichts und zu nichts.</p><lb/> <p>Merkwuͤrdig bleibt bey allem dem die Verirrung gewiß von einem Dichter, den man immer unter den Korrekten gepriesen hat, und wer ein poetisches Naturalienkabinet </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [148/0156]
vom Faden der Ariadne hervorgucken. Ungeachtet es also scheint, als wollte die voranstehende Sphinx so etwas glauben machen, bleiben wir dabey, daß das Geheimniß des Maͤhrchens wie mancher Orden darin besteht, gar keines zu haben. — Was rein und wahrhaft fantastisch ist, wird freylich eben dadurch wieder symbolisch: es entsteht dann ein bestaͤndiges, aber unbestimmtes Anspielen, das eben mit der Aufloͤslichkeit in einen Begriff den groͤßten Theil seines Reizes verlieren wuͤrde. Das ist der Fall bey Goethe's Maͤhrchen, wo der Wechsel der heitersten voruͤberziehenden Erscheinungen von geistigen Anklaͤngen wie von einer unsichtbaren Musik begleitet wird. Hat der Verfasser etwas aͤhnliches im Sinne gehabt, so waͤre er auf den schlimmsten Abweg gerathen. Die Anspielungen sind derb genug ausgeschrieben, nur die Bilder erscheinen nicht. Statt daß dort die Fantasie auf ihren eignen Fluͤgeln getragen wird, geht hier die Kuͤnsteley unbeholfen auf den Stelzen harter Verse und seltsamer Reime einher. Was endlich den Scherz und die Anspruͤche auf Satyre betrifft, so machen die Noten, in welchen noch die abgenutzte Form eines Kommentars mit erdichteten Namen wiederkoͤmmt, es bis zum Ueberflusse klar, daß es dem Verfasser niemals eingefallen ist, der Witz muͤsse auf etwas gehen. Diese zum Theil obendrein erborgten Einfaͤlle stehen hier als nichts, aus nichts und zu nichts.
Merkwuͤrdig bleibt bey allem dem die Verirrung gewiß von einem Dichter, den man immer unter den Korrekten gepriesen hat, und wer ein poetisches Naturalienkabinet
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