Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.der Sache und die Gesetze der Behandlung sehen dürfen, und dann auch im Ausdrucke ungewöhnlich und vielen unverständlich seyn müssen. Am liebsten aber wird er doch seine Thätigkeit nicht theilen und sich in die große Gesellschaft aller gebildeten Menschen mischen, weil er hier am unmittelbarsten an der ewig fortgehenden Schöpfung der Harmonie und der Humanität Theil nehmen kann. Er wird sich dann auch nicht durch eine ungesellige und unnatürliche Sprache auszeichnen wollen. Er braucht das gar nicht und kann sich doch nie unter die Menge verlieren. Denn wo sie Enthusiasmus beseelt, da bildet sich aus den gewöhnlichsten, einfachsten und verständlichsten Worten und Redensarten wie von selbst eine Sprache in der Sprache. Wo dann das Ganze wie aus einem Gusse ist, da fühlt der gleichartige Sinn den lebendigen Hauch und sein begeisterndes Wehen und der ungleichartige Sinn wird doch nicht gestört Denn das ist das schönste an diesem schönen Sanskrit eines Hemsterhuys oder Plato, daß nur die es verstehen, diees verstehen sollen. Vor der Entweihung muß man sich dabey nicht fürchten. Niemals wenn es Beruf ist sich mitzutheilen oder öffentlich darzustellen. Ueberhaupt thäte, wer von dieser Furcht nicht frey ist, am besten, nur gleich diese Welt zu verlassen. Das ist meine geringste Sorge. Gern also will ich, wenn es mir Zeit scheint, versuchen, was ich Dir mündlich andeuten wollte, auch schriftlich zu behandeln, und auch für andere Dilettanten, der Sache und die Gesetze der Behandlung sehen duͤrfen, und dann auch im Ausdrucke ungewoͤhnlich und vielen unverstaͤndlich seyn muͤssen. Am liebsten aber wird er doch seine Thaͤtigkeit nicht theilen und sich in die große Gesellschaft aller gebildeten Menschen mischen, weil er hier am unmittelbarsten an der ewig fortgehenden Schoͤpfung der Harmonie und der Humanitaͤt Theil nehmen kann. Er wird sich dann auch nicht durch eine ungesellige und unnatuͤrliche Sprache auszeichnen wollen. Er braucht das gar nicht und kann sich doch nie unter die Menge verlieren. Denn wo sie Enthusiasmus beseelt, da bildet sich aus den gewoͤhnlichsten, einfachsten und verstaͤndlichsten Worten und Redensarten wie von selbst eine Sprache in der Sprache. Wo dann das Ganze wie aus einem Gusse ist, da fuͤhlt der gleichartige Sinn den lebendigen Hauch und sein begeisterndes Wehen und der ungleichartige Sinn wird doch nicht gestoͤrt Denn das ist das schoͤnste an diesem schoͤnen Sanskrit eines Hemsterhuys oder Plato, daß nur die es verstehen, diees verstehen sollen. Vor der Entweihung muß man sich dabey nicht fuͤrchten. Niemals wenn es Beruf ist sich mitzutheilen oder oͤffentlich darzustellen. Ueberhaupt thaͤte, wer von dieser Furcht nicht frey ist, am besten, nur gleich diese Welt zu verlassen. Das ist meine geringste Sorge. Gern also will ich, wenn es mir Zeit scheint, versuchen, was ich Dir muͤndlich andeuten wollte, auch schriftlich zu behandeln, und auch fuͤr andere Dilettanten, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0044" n="36"/> der Sache und die Gesetze der Behandlung sehen duͤrfen, und dann auch im Ausdrucke ungewoͤhnlich und vielen unverstaͤndlich seyn muͤssen. Am liebsten aber wird er doch seine Thaͤtigkeit nicht theilen und sich in die große Gesellschaft aller gebildeten Menschen mischen, weil er hier am unmittelbarsten an der ewig fortgehenden Schoͤpfung der Harmonie und der Humanitaͤt Theil nehmen kann. Er wird sich dann auch nicht durch eine ungesellige und unnatuͤrliche Sprache auszeichnen wollen. Er braucht das gar nicht und kann sich doch nie unter die Menge verlieren. Denn wo sie Enthusiasmus beseelt, da bildet sich aus den gewoͤhnlichsten, einfachsten und verstaͤndlichsten Worten und Redensarten wie von selbst eine <hi rendition="#g">Sprache in der Sprache</hi>. Wo dann das Ganze wie aus einem Gusse ist, da fuͤhlt der gleichartige Sinn den lebendigen Hauch und sein begeisterndes Wehen und der ungleichartige Sinn wird doch nicht gestoͤrt Denn das ist das schoͤnste an diesem schoͤnen Sanskrit eines Hemsterhuys oder Plato, daß nur die es verstehen, diees verstehen sollen.</p><lb/> <p>Vor der <hi rendition="#g">Entweihung</hi> muß man sich dabey nicht fuͤrchten. Niemals wenn es <hi rendition="#g">Beruf</hi> ist sich mitzutheilen oder oͤffentlich darzustellen. Ueberhaupt thaͤte, wer von dieser Furcht nicht frey ist, am besten, nur gleich diese Welt zu verlassen. Das ist meine geringste Sorge.</p><lb/> <p>Gern also will ich, wenn es mir Zeit scheint, versuchen, was ich Dir muͤndlich andeuten wollte, auch schriftlich zu behandeln, und auch fuͤr andere Dilettanten, </p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [36/0044]
der Sache und die Gesetze der Behandlung sehen duͤrfen, und dann auch im Ausdrucke ungewoͤhnlich und vielen unverstaͤndlich seyn muͤssen. Am liebsten aber wird er doch seine Thaͤtigkeit nicht theilen und sich in die große Gesellschaft aller gebildeten Menschen mischen, weil er hier am unmittelbarsten an der ewig fortgehenden Schoͤpfung der Harmonie und der Humanitaͤt Theil nehmen kann. Er wird sich dann auch nicht durch eine ungesellige und unnatuͤrliche Sprache auszeichnen wollen. Er braucht das gar nicht und kann sich doch nie unter die Menge verlieren. Denn wo sie Enthusiasmus beseelt, da bildet sich aus den gewoͤhnlichsten, einfachsten und verstaͤndlichsten Worten und Redensarten wie von selbst eine Sprache in der Sprache. Wo dann das Ganze wie aus einem Gusse ist, da fuͤhlt der gleichartige Sinn den lebendigen Hauch und sein begeisterndes Wehen und der ungleichartige Sinn wird doch nicht gestoͤrt Denn das ist das schoͤnste an diesem schoͤnen Sanskrit eines Hemsterhuys oder Plato, daß nur die es verstehen, diees verstehen sollen.
Vor der Entweihung muß man sich dabey nicht fuͤrchten. Niemals wenn es Beruf ist sich mitzutheilen oder oͤffentlich darzustellen. Ueberhaupt thaͤte, wer von dieser Furcht nicht frey ist, am besten, nur gleich diese Welt zu verlassen. Das ist meine geringste Sorge.
Gern also will ich, wenn es mir Zeit scheint, versuchen, was ich Dir muͤndlich andeuten wollte, auch schriftlich zu behandeln, und auch fuͤr andere Dilettanten,
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