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Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

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forscht, er würde in der Gruppirung, den Bewegungen und dem Ausdrucke der Figuren kalt gewesen seyn. Daß er hier das Leidenschaftlichste eben so ergründete, wie in ruhigen Abbildungen das Charakteristische, zeigen seine Angaben der einzelnen furchtbaren Vorfälle.

Reinhold. Noch mehr die Gruppe von vier Reitern, die um eine Fahne kämpfen: das einzige Stück was von seinem Carton für den großen Rathssaal zu Florenz auf die Nachwelt gekommen ist, wiewohl in einer entstellenden Abschrift. Der Gedanke, die Wirkungen des Geschützes und den Pulverdampf, welcher das Schauspiel einer Schlacht zum Theil verhüllt, zu der wilden Verworrenheit der Darstellung zu benutzen, ist viel später von Cerquozzi, dem Bourguignon, Wouwermann und andern in hohem Grade ausgebildet worden, aber auch wieder in Manier und Willkühr ausgeartet. Und dann Schlachten als Kabinetsstücke! Leonardo dachte sich gewiß die Wände eines großen Saales damit bedeckt, die Figuren in Lebensgröße. Man darf sichs kaum vorstellen, mit welcher niederwerfenden Gewalt ein solches Stück, in seiner Jdee ausgeführt, wirken würde.

Waller. Hinweg von diesem Riesenbilde! Seine großartige Mikrologie ließ ihn nicht zur vollständigen Ausführung von so etwas kommen, und es ist vielleicht gut, damit man nicht in der Bewunderung eines allumfassenden Menschen ausschweife. Er hätte einer immer erneuten Jugend bedurft. Sein vieljähriges Leben war zu kurz für seine Gedanken; der Tod

forscht, er wuͤrde in der Gruppirung, den Bewegungen und dem Ausdrucke der Figuren kalt gewesen seyn. Daß er hier das Leidenschaftlichste eben so ergruͤndete, wie in ruhigen Abbildungen das Charakteristische, zeigen seine Angaben der einzelnen furchtbaren Vorfaͤlle.

Reinhold. Noch mehr die Gruppe von vier Reitern, die um eine Fahne kaͤmpfen: das einzige Stuͤck was von seinem Carton fuͤr den großen Rathssaal zu Florenz auf die Nachwelt gekommen ist, wiewohl in einer entstellenden Abschrift. Der Gedanke, die Wirkungen des Geschuͤtzes und den Pulverdampf, welcher das Schauspiel einer Schlacht zum Theil verhuͤllt, zu der wilden Verworrenheit der Darstellung zu benutzen, ist viel spaͤter von Cerquozzi, dem Bourguignon, Wouwermann und andern in hohem Grade ausgebildet worden, aber auch wieder in Manier und Willkuͤhr ausgeartet. Und dann Schlachten als Kabinetsstuͤcke! Leonardo dachte sich gewiß die Waͤnde eines großen Saales damit bedeckt, die Figuren in Lebensgroͤße. Man darf sichs kaum vorstellen, mit welcher niederwerfenden Gewalt ein solches Stuͤck, in seiner Jdee ausgefuͤhrt, wirken wuͤrde.

Waller. Hinweg von diesem Riesenbilde! Seine großartige Mikrologie ließ ihn nicht zur vollstaͤndigen Ausfuͤhrung von so etwas kommen, und es ist vielleicht gut, damit man nicht in der Bewunderung eines allumfassenden Menschen ausschweife. Er haͤtte einer immer erneuten Jugend bedurft. Sein vieljaͤhriges Leben war zu kurz fuͤr seine Gedanken; der Tod

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[105/0113] forscht, er wuͤrde in der Gruppirung, den Bewegungen und dem Ausdrucke der Figuren kalt gewesen seyn. Daß er hier das Leidenschaftlichste eben so ergruͤndete, wie in ruhigen Abbildungen das Charakteristische, zeigen seine Angaben der einzelnen furchtbaren Vorfaͤlle. Reinhold. Noch mehr die Gruppe von vier Reitern, die um eine Fahne kaͤmpfen: das einzige Stuͤck was von seinem Carton fuͤr den großen Rathssaal zu Florenz auf die Nachwelt gekommen ist, wiewohl in einer entstellenden Abschrift. Der Gedanke, die Wirkungen des Geschuͤtzes und den Pulverdampf, welcher das Schauspiel einer Schlacht zum Theil verhuͤllt, zu der wilden Verworrenheit der Darstellung zu benutzen, ist viel spaͤter von Cerquozzi, dem Bourguignon, Wouwermann und andern in hohem Grade ausgebildet worden, aber auch wieder in Manier und Willkuͤhr ausgeartet. Und dann Schlachten als Kabinetsstuͤcke! Leonardo dachte sich gewiß die Waͤnde eines großen Saales damit bedeckt, die Figuren in Lebensgroͤße. Man darf sichs kaum vorstellen, mit welcher niederwerfenden Gewalt ein solches Stuͤck, in seiner Jdee ausgefuͤhrt, wirken wuͤrde. Waller. Hinweg von diesem Riesenbilde! Seine großartige Mikrologie ließ ihn nicht zur vollstaͤndigen Ausfuͤhrung von so etwas kommen, und es ist vielleicht gut, damit man nicht in der Bewunderung eines allumfassenden Menschen ausschweife. Er haͤtte einer immer erneuten Jugend bedurft. Sein vieljaͤhriges Leben war zu kurz fuͤr seine Gedanken; der Tod

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Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/113>, abgerufen am 22.11.2024.