Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe. Mannheim, 1784.
die höchste Gefahr -- -- und die höchste Gefahr mußte da seyn, wenn meine Liebe den Riesensprung wagen solte. -- -- Höre Louise -- ein Gedanke, gros und vermessen wie meine Leidenschaft drängt sich vor meine Seele -- Du Louise und ich und die Liebe! -- Liegt nicht in diesem Zirkel der ganze Himmel? oder brauchst du noch etwas Viertes dazu? Louise. Brich ab. Nichts mehr. Ich erblas- se über das, was du sagen wilst. Ferdinand. Haben wir an die Welt keine Fo- derung mehr, warum denn ihren Beifall erbetteln? Warum wagen, wo nichts gewonnen wird und al- les verloren werden kann? -- Wird dieses Aug nicht eben so schmelzend funkeln, ob es im Rhein oder in der Elbe sich spiegelt oder im baltischen Meer? Mein Vaterland ist, wo mich Louise liebt. Deine Fußtapfe in wilden sandigten Wüsten mir in- teressanter, als das Münster in meiner Heimat -- Werden wir die Pracht der Städte vermissen? Wo wir seyn mögen, Louise, geht eine Sonne auf, eine unter -- Schauspiele, neben welchen der üppigste Schwung der Künste verblaßt. Werden wir Gott in keinem Tempel mehr dienen, so ziehet die Nacht mit begeisternden Schauern auf, der wechselnde Mond predigt uns Buße, und eine andächtige Kir- che von Sternen betet mit uns. Werden wir uns in Gesprächen der Liebe erschöpfen? -- Ein Lächeln meiner Louise ist Stoff für Jahrhunderte, und der Traum
die hoͤchſte Gefahr — — und die hoͤchſte Gefahr mußte da ſeyn, wenn meine Liebe den Rieſenſprung wagen ſolte. — — Hoͤre Louiſe — ein Gedanke, gros und vermeſſen wie meine Leidenſchaft draͤngt ſich vor meine Seele — Du Louiſe und ich und die Liebe! — Liegt nicht in dieſem Zirkel der ganze Himmel? oder brauchſt du noch etwas Viertes dazu? Louiſe. Brich ab. Nichts mehr. Ich erblaſ- ſe uͤber das, was du ſagen wilſt. Ferdinand. Haben wir an die Welt keine Fo- derung mehr, warum denn ihren Beifall erbetteln? Warum wagen, wo nichts gewonnen wird und al- les verloren werden kann? — Wird dieſes Aug nicht eben ſo ſchmelzend funkeln, ob es im Rhein oder in der Elbe ſich ſpiegelt oder im baltiſchen Meer? Mein Vaterland iſt, wo mich Louiſe liebt. Deine Fußtapfe in wilden ſandigten Wuͤſten mir in- tereſſanter, als das Muͤnſter in meiner Heimat — Werden wir die Pracht der Staͤdte vermiſſen? Wo wir ſeyn moͤgen, Louiſe, geht eine Sonne auf, eine unter — Schauſpiele, neben welchen der uͤppigſte Schwung der Kuͤnſte verblaßt. Werden wir Gott in keinem Tempel mehr dienen, ſo ziehet die Nacht mit begeiſternden Schauern auf, der wechſelnde Mond predigt uns Buße, und eine andaͤchtige Kir- che von Sternen betet mit uns. Werden wir uns in Geſpraͤchen der Liebe erſchoͤpfen? — Ein Laͤcheln meiner Louiſe iſt Stoff fuͤr Jahrhunderte, und der Traum
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die hoͤchſte Gefahr — — und die hoͤchſte Gefahr
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wagen ſolte. — — Hoͤre Louiſe — ein Gedanke,
gros und vermeſſen wie meine Leidenſchaft draͤngt
ſich vor meine Seele — Du Louiſe und ich und die
Liebe! — Liegt nicht in dieſem Zirkel der ganze
Himmel? oder brauchſt du noch etwas Viertes
dazu?
Louiſe. Brich ab. Nichts mehr. Ich erblaſ-
ſe uͤber das, was du ſagen wilſt.
Ferdinand. Haben wir an die Welt keine Fo-
derung mehr, warum denn ihren Beifall erbetteln?
Warum wagen, wo nichts gewonnen wird und al-
les verloren werden kann? — Wird dieſes Aug
nicht eben ſo ſchmelzend funkeln, ob es im Rhein
oder in der Elbe ſich ſpiegelt oder im baltiſchen
Meer? Mein Vaterland iſt, wo mich Louiſe liebt.
Deine Fußtapfe in wilden ſandigten Wuͤſten mir in-
tereſſanter, als das Muͤnſter in meiner Heimat —
Werden wir die Pracht der Staͤdte vermiſſen? Wo
wir ſeyn moͤgen, Louiſe, geht eine Sonne auf, eine
unter — Schauſpiele, neben welchen der uͤppigſte
Schwung der Kuͤnſte verblaßt. Werden wir Gott
in keinem Tempel mehr dienen, ſo ziehet die Nacht
mit begeiſternden Schauern auf, der wechſelnde
Mond predigt uns Buße, und eine andaͤchtige Kir-
che von Sternen betet mit uns. Werden wir uns
in Geſpraͤchen der Liebe erſchoͤpfen? — Ein Laͤcheln
meiner Louiſe iſt Stoff fuͤr Jahrhunderte, und der
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