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Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789.

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"Und was thut der König, wenn er regieret?"

Er denkt.

"Und wenn der wachsame Philosoph schläft,
was thut der wachsame König?"

Er schläft.

"Nehmen Sie zwey brennende Kerzen, eine davon
steht in einer Bauerstube, die andere soll in einem
prächtigen Saale einer fröhlichen Gesellschaft leuch¬
ten. Was werden sie beyde?"

Sie werden leuchten. Aber eben das spricht
für mich. -- Beyde Kerzen, nehmen wir an,
brennen gleich lang und gleich helle, und verwech¬
selte man ihre Bestimmung, so würde niemand ei¬
nen Unterschied merken. Warum soll die eine dar¬
um vortrefflicher seyn, weil der Zufall sie begün¬
stigte, in einem glänzenden Saale Pracht und
Schönheit zu zeigen, warum soll die andre schlech¬
ter seyn, weil der Zufall sie dazu verdammte, in einer
Bauernhütte Armuth und Kummer sichtbar zu ma¬
chen? Und doch folgte dieß nothwendig aus Ihrer
Behauptung.

"Beyde sind gleich vortrefflich, aber beyde haben
auch gleich viel geleistet."

Wie ist das möglich? Da die in dem weiten
Saale so viel mehr Licht ausgegossen hat, als die
andre? Da sie so viel mehr Vergnügen verbreitet
hat, als die andre?

"Erwägen Sie nur, daß hier nur von der er¬
sten Wirkung die Rede ist, nicht von der ganzen
Kette. Nur die nächstfolgende Wirkung gehört
der nächstvorhergegangenen Ursache; nur so viele

Theile

„Und was thut der König, wenn er regieret?“

Er denkt.

„Und wenn der wachſame Philoſoph ſchläft,
was thut der wachſame König?“

Er ſchläft.

„Nehmen Sie zwey brennende Kerzen, eine davon
ſteht in einer Bauerſtube, die andere ſoll in einem
prächtigen Saale einer fröhlichen Geſellſchaft leuch¬
ten. Was werden ſie beyde?“

Sie werden leuchten. Aber eben das ſpricht
für mich. — Beyde Kerzen, nehmen wir an,
brennen gleich lang und gleich helle, und verwech¬
ſelte man ihre Beſtimmung, ſo würde niemand ei¬
nen Unterſchied merken. Warum ſoll die eine dar¬
um vortrefflicher ſeyn, weil der Zufall ſie begün¬
ſtigte, in einem glänzenden Saale Pracht und
Schönheit zu zeigen, warum ſoll die andre ſchlech¬
ter ſeyn, weil der Zufall ſie dazu verdammte, in einer
Bauernhütte Armuth und Kummer ſichtbar zu ma¬
chen? Und doch folgte dieß nothwendig aus Ihrer
Behauptung.

„Beyde ſind gleich vortrefflich, aber beyde haben
auch gleich viel geleiſtet.“

Wie iſt das möglich? Da die in dem weiten
Saale ſo viel mehr Licht ausgegoſſen hat, als die
andre? Da ſie ſo viel mehr Vergnügen verbreitet
hat, als die andre?

„Erwägen Sie nur, daß hier nur von der er¬
ſten Wirkung die Rede iſt, nicht von der ganzen
Kette. Nur die nächſtfolgende Wirkung gehört
der nächſtvorhergegangenen Urſache; nur ſo viele

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[142/0150] „Und was thut der König, wenn er regieret?“ Er denkt. „Und wenn der wachſame Philoſoph ſchläft, was thut der wachſame König?“ Er ſchläft. „Nehmen Sie zwey brennende Kerzen, eine davon ſteht in einer Bauerſtube, die andere ſoll in einem prächtigen Saale einer fröhlichen Geſellſchaft leuch¬ ten. Was werden ſie beyde?“ Sie werden leuchten. Aber eben das ſpricht für mich. — Beyde Kerzen, nehmen wir an, brennen gleich lang und gleich helle, und verwech¬ ſelte man ihre Beſtimmung, ſo würde niemand ei¬ nen Unterſchied merken. Warum ſoll die eine dar¬ um vortrefflicher ſeyn, weil der Zufall ſie begün¬ ſtigte, in einem glänzenden Saale Pracht und Schönheit zu zeigen, warum ſoll die andre ſchlech¬ ter ſeyn, weil der Zufall ſie dazu verdammte, in einer Bauernhütte Armuth und Kummer ſichtbar zu ma¬ chen? Und doch folgte dieß nothwendig aus Ihrer Behauptung. „Beyde ſind gleich vortrefflich, aber beyde haben auch gleich viel geleiſtet.“ Wie iſt das möglich? Da die in dem weiten Saale ſo viel mehr Licht ausgegoſſen hat, als die andre? Da ſie ſo viel mehr Vergnügen verbreitet hat, als die andre? „Erwägen Sie nur, daß hier nur von der er¬ ſten Wirkung die Rede iſt, nicht von der ganzen Kette. Nur die nächſtfolgende Wirkung gehört der nächſtvorhergegangenen Urſache; nur ſo viele Theile

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Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789/150>, abgerufen am 22.11.2024.