Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787.Vierter Akt. ist äußerst dran gelegen. Eilen Sie.Es leidet keinen Aufschub. Lerma geht in's Kabinet. Alba tritt zum Oberpostmeister. Lieber Taxis, gewöhnen Sie Sich zur Geduld. Sie sprechen den König nicht -- Taxis. Nicht? Und warum? Alba. Sie hätten die Vorsicht denn gebraucht, Sich die Erlaub- niß beim Chevalier von Posa auszuwirken, der Sohn und Vater zu Gefangnen macht. Taxis. Von Posa? Wie? Ganz recht! Das ist der, selbe, aus dessen Hand ich diesen Brief empfangen -- Alba. Brief? Welchen Brief? Vierter Akt. iſt äußerſt dran gelegen. Eilen Sie.Es leidet keinen Aufſchub. Lerma geht in’s Kabinet. Alba tritt zum Oberpoſtmeiſter. Lieber Taxis, gewöhnen Sie Sich zur Geduld. Sie ſprechen den König nicht — Taxis. Nicht? Und warum? Alba. Sie hätten die Vorſicht denn gebraucht, Sich die Erlaub- niß beim Chevalier von Poſa auszuwirken, der Sohn und Vater zu Gefangnen macht. Taxis. Von Poſa? Wie? Ganz recht! Das iſt der, ſelbe, aus deſſen Hand ich dieſen Brief empfangen — Alba. Brief? Welchen Brief? <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <sp who="#RAIM"> <p><pb facs="#f0417" n="405"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vierter Akt.</hi></fw><lb/> iſt äußerſt dran gelegen. Eilen Sie.<lb/> Es leidet keinen Aufſchub.</p><lb/> <stage>Lerma geht in’s Kabinet.</stage> </sp><lb/> <sp who="#ALB"> <speaker> <hi rendition="#g">Alba</hi> </speaker><lb/> <stage>tritt zum Oberpoſtmeiſter.</stage><lb/> <p><hi rendition="#et">Lieber Taxis,</hi><lb/> gewöhnen Sie Sich zur Geduld. Sie<lb/> ſprechen<lb/> den König nicht —</p> </sp><lb/> <sp who="#RAIM"> <speaker><hi rendition="#g">Taxis</hi>.</speaker><lb/> <p> <hi rendition="#et">Nicht? Und warum?</hi> </p> </sp><lb/> <sp who="#ALB"> <speaker> <hi rendition="#g">Alba.</hi> </speaker><lb/> <p><hi rendition="#et">Sie hätten</hi><lb/> die Vorſicht denn gebraucht, Sich die Erlaub-<lb/> niß<lb/> beim Chevalier von Poſa auszuwirken,<lb/> der Sohn und Vater zu Gefangnen macht.</p> </sp><lb/> <sp who="#RAIM"> <speaker> <hi rendition="#g">Taxis.</hi> </speaker><lb/> <p>Von Poſa? Wie? Ganz recht! Das iſt der,<lb/> ſelbe,<lb/> aus deſſen Hand ich dieſen Brief empfangen —</p> </sp><lb/> <sp who="#ALB"> <speaker> <hi rendition="#g">Alba.</hi> </speaker><lb/> <p>Brief? Welchen Brief?</p> </sp><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [405/0417]
Vierter Akt.
iſt äußerſt dran gelegen. Eilen Sie.
Es leidet keinen Aufſchub.
Lerma geht in’s Kabinet.
Alba
tritt zum Oberpoſtmeiſter.
Lieber Taxis,
gewöhnen Sie Sich zur Geduld. Sie
ſprechen
den König nicht —
Taxis.
Nicht? Und warum?
Alba.
Sie hätten
die Vorſicht denn gebraucht, Sich die Erlaub-
niß
beim Chevalier von Poſa auszuwirken,
der Sohn und Vater zu Gefangnen macht.
Taxis.
Von Poſa? Wie? Ganz recht! Das iſt der,
ſelbe,
aus deſſen Hand ich dieſen Brief empfangen —
Alba.
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