Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597.

Bild:
<< vorherige Seite

so auch zwey solche wörter hat. NASA, das heist / tollere, auferre, transferre, hinnemen / oder dannen thun. Darnach Sabal, heist eigentlich tragen / welches beydes die Griechen mit dem wort [fremdsprachliches Material] gegeben haben. Dieweil aber der Prophet Esaias im 53. Capit. diß Wort in beyderley verstand gebraucht hat de Messia portante & auferente peccata nostra, das ist / daß Christus vnsere Sünde von vns hinweg genommen / vnnd an seinem Leib getragen habe: Als wird es sich finden / daß in den Worten Johannis eine besondere Emphasis vnd krafft stecken muß / da er saget: CHristus sey GOttes Lamb / das der Welt Sünde trage. Denn erstlich so nimpt er die sünde hinweg von vns /I. Esai. 53. v. 6. vnd nimpts auff sich vnd tregts / wie Esaias sagt: Der HErr warff vnser aller Sünde auff jhn / darauß offenbar / daß der HErr Christus für sich keine Sünde an jhme gehabt / sondern daß er mit frembden sünden behafftet vnd beladen gewesen / nemlich / mit vnsern sünden / die er von vns genommen vnd auff sich gelegt hat. Darnach so nimpt der HErr Christus die SündeII. von vns / vnd ladets auff sich / die weil er selbs / wie Petrus sagt / vnsere Sünde geopffert hat an seinem Leibe / auff dem Holtze / daß nun vns die Sünde nicht mehr vmb des heiligen verdiensts Christi willen / wird zu der verdamnis zugerechnet. Zum dritten / so thutIII. Esa. 38. der HErr Christus durch seine versöhnunge / die sünde so ferne von vns / daß er sie alle hinter seinem Rü-

so auch zwey solche wörter hat. NASA, das heist / tollere, auferre, transferre, hinnemen / oder dannen thun. Darnach Sabal, heist eigentlich tragen / welches beydes die Griechen mit dem wort [fremdsprachliches Material] gegeben haben. Dieweil aber der Prophet Esaias im 53. Capit. diß Wort in beyderley verstand gebraucht hat de Messia portante & auferente peccata nostra, das ist / daß Christus vnsere Sünde von vns hinweg genommen / vnnd an seinem Leib getragen habe: Als wird es sich finden / daß in den Worten Johannis eine besondere Emphasis vnd krafft stecken muß / da er saget: CHristus sey GOttes Lamb / das der Welt Sünde trage. Denn erstlich so nimpt er die sünde hinweg von vns /I. Esai. 53. v. 6. vnd nimpts auff sich vnd tregts / wie Esaias sagt: Der HErr warff vnser aller Sünde auff jhn / darauß offenbar / daß der HErr Christus für sich keine Sünde an jhme gehabt / sondern daß er mit frembden sünden behafftet vnd beladen gewesen / nemlich / mit vnsern sünden / die er von vns genommen vnd auff sich gelegt hat. Darnach so nimpt der HErr Christus die SündeII. von vns / vnd ladets auff sich / die weil er selbs / wie Petrus sagt / vnsere Sünde geopffert hat an seinem Leibe / auff dem Holtze / daß nun vns die Sünde nicht mehr vmb des heiligen verdiensts Christi willen / wird zu der verdamnis zugerechnet. Zum dritten / so thutIII. Esa. 38. der HErr Christus durch seine versöhnunge / die sünde so ferne von vns / daß er sie alle hinter seinem Rü-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0033" n="17"/>
so auch
           zwey solche wörter hat. NASA, das heist / tollere, auferre, transferre, hinnemen / oder
           dannen thun. Darnach Sabal, heist eigentlich tragen / welches beydes die Griechen mit dem
           wort <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> gegeben haben. Dieweil aber der Prophet Esaias im 53. Capit.
           diß Wort in beyderley verstand gebraucht hat de Messia portante &amp; auferente peccata
           nostra, das ist / daß Christus vnsere Sünde von vns hinweg genommen / vnnd an seinem Leib
           getragen habe: Als wird es sich finden / daß in den Worten Johannis eine besondere
           Emphasis vnd krafft stecken muß / da er saget: CHristus sey GOttes Lamb / das der Welt
           Sünde trage. Denn erstlich so nimpt er die sünde hinweg von vns /<note place="right">I.
             Esai. 53. v. 6.</note> vnd nimpts auff sich vnd tregts / wie Esaias sagt: Der HErr warff
           vnser aller Sünde auff jhn / darauß offenbar / daß der HErr Christus für sich keine Sünde
           an jhme gehabt / sondern daß er mit frembden sünden behafftet vnd beladen gewesen /
           nemlich / mit vnsern sünden / die er von vns genommen vnd auff sich gelegt hat. Darnach so
           nimpt der HErr Christus die Sünde<note place="right">II.</note> von vns / vnd ladets auff
           sich / die weil er selbs / wie Petrus sagt / vnsere Sünde geopffert hat an seinem Leibe /
           auff dem Holtze / daß nun vns die Sünde nicht mehr vmb des heiligen verdiensts Christi
           willen / wird zu der verdamnis zugerechnet. Zum dritten / so thut<note place="right">III.
             Esa. 38.</note> der HErr Christus durch seine versöhnunge / die sünde so ferne von vns /
           daß er sie alle hinter seinem Rü-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] so auch zwey solche wörter hat. NASA, das heist / tollere, auferre, transferre, hinnemen / oder dannen thun. Darnach Sabal, heist eigentlich tragen / welches beydes die Griechen mit dem wort _ gegeben haben. Dieweil aber der Prophet Esaias im 53. Capit. diß Wort in beyderley verstand gebraucht hat de Messia portante & auferente peccata nostra, das ist / daß Christus vnsere Sünde von vns hinweg genommen / vnnd an seinem Leib getragen habe: Als wird es sich finden / daß in den Worten Johannis eine besondere Emphasis vnd krafft stecken muß / da er saget: CHristus sey GOttes Lamb / das der Welt Sünde trage. Denn erstlich so nimpt er die sünde hinweg von vns / vnd nimpts auff sich vnd tregts / wie Esaias sagt: Der HErr warff vnser aller Sünde auff jhn / darauß offenbar / daß der HErr Christus für sich keine Sünde an jhme gehabt / sondern daß er mit frembden sünden behafftet vnd beladen gewesen / nemlich / mit vnsern sünden / die er von vns genommen vnd auff sich gelegt hat. Darnach so nimpt der HErr Christus die Sünde von vns / vnd ladets auff sich / die weil er selbs / wie Petrus sagt / vnsere Sünde geopffert hat an seinem Leibe / auff dem Holtze / daß nun vns die Sünde nicht mehr vmb des heiligen verdiensts Christi willen / wird zu der verdamnis zugerechnet. Zum dritten / so thut der HErr Christus durch seine versöhnunge / die sünde so ferne von vns / daß er sie alle hinter seinem Rü- I. Esai. 53. v. 6. II. III. Esa. 38.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/33
Zitationshilfe: Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/33>, abgerufen am 24.11.2024.