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Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweitzerlands. Bd. 3. Zürich, 1708.

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bracht werden. Sothane Bewegung aber/ als ein Haubt Jnstrument/
dessen sich Gott in seiner Werkstatt bedienet/ weilen sie auf unendlich vil-
faltige Weise geschihet/ und geschehen kan/ nach geraden/ schregen/ unzehlich
vil krummen/ einfachen/ zusamengesezten Linien/ geschwind/ langsam/ ordent-
lich/ und unordentlich/ gleich/ ungleich/ etc. Disere Bewegung/ sag ich/ ist ein
tieffer Abgrund/ auß welchem die uns Menschen von Gott noch überig ge-
lassene Vernunft herfür fischen muß die Wirkungen/ oder Begebenheiten
der Natur/ als so vil kostliche Wahrheits-Perlen. Hier aber sinket man-
cher under/ der nimmer hervor komt. Nicht ein jeder kan sich so lang unter
dem Wasser halten/ als nöhtig ist/ in solche Tieffe zu kommen/ da die besten
Perlen ligen. Ja kaum in einem Jahr hundert findet sich ein guter Schwim-
mer. Dergleichen Perlenfischer sein gewesen der Epicurus, Plato, Aristoteles,
Cartesius, Gassendus, Boyle,
und wenig andere/ so in letst verwichenem Jahr
hundert gelebt. Aber auch dise müssen gestehen/ daß sie unter dem Wasser
antreffen so vil gefahrliche Klippen/ frässige/ grosse Fische/ verschlingende
Wirbel/ und letstlich unergründtliche Tieffen/ in welche/ wann sie sich wolten
hinunterlassen/ sie mit jenem Sicilianischen Fischer/ Nicolo genant/ zu Grund
giengen. Jch wil sagen/ daß so unzehlich vil Verschiedenheiten der Bewe-
gungen/ so unendlich vil verschiedenlich gestaltete kleine Theil/ die wir auch
nicht mit den besten Vergrösserungs-Gläseren entdecken können/ uns Men-
schen dise Perlen fischerey so schwer machen/ daß wir zu keinen Zeiten uns
versprechen dörffen/ allen disen in dem Abgrund Göttlicher Weißheit/ und
Allmacht ligenden Schatz hervor/ und an Tag zu bringen.

Vorerst dann nemmen wir vor bekant an/ welches kein Naturverstän-
diger wird abseyn/ daß die Crystallen bestehen auß unzehlich kleinen Theil-
chen/ auß welchen sie auch wirklich zusamen gesetzet worden. Wer hieran
zweifelt/ der lasse einen Crystall in ein subtiles Pulver verstossen/ oder er sehe
nur mit vernünftigen Augen an seine Durchsichtigkeit/ welche er in verglei-
chung setzen kan mit dem Glaß/ seine vileckichte Gestalt/ welche er halten kan
gegen dem im Kessel anschiessenden Salpeter/ oder andere Salia; daß in seiner
mitte eingeschlossene Graß/ Stroh/ Wasser/ schwarze Strich/ und andere
frömdartige Dinge; welche da hinein nicht haben kommen können/ ohne
daß der Crystall vorerst flüssig/ folglich in unzehlich kleine/ untersich bewegte/
Theil wirklich zertheilt gewesen; gleich auß disen/ und anderen dergleichen
Gründen der hartesten Edelgesteinen erste Flüssigkeit gezeiget/ und behaub-
tet wird von dem Weltberühmten Boyle in Tract. de Orig. Gemmar.
Was anbelanget die Zeit/ wann namlich die Crystallen also flüssig gewesen/
ist solche so leicht nicht zu bestimmen. Vermuhtlich aber ist/ daß alle Cry-
stallen seyen gezeuget worden bey erneuerung der durch die Sündflut ver-

derbten

bracht werden. Sothane Bewegung aber/ als ein Haubt Jnſtrument/
deſſen ſich Gott in ſeiner Werkſtatt bedienet/ weilen ſie auf unendlich vil-
faltige Weiſe geſchihet/ und geſchehen kan/ nach geraden/ ſchregen/ unzehlich
vil krummen/ einfachen/ zuſamengeſezten Linien/ geſchwind/ langſam/ ordent-
lich/ und unordentlich/ gleich/ ungleich/ ꝛc. Diſere Bewegung/ ſag ich/ iſt ein
tieffer Abgrund/ auß welchem die uns Menſchen von Gott noch uͤberig ge-
laſſene Vernunft herfuͤr fiſchen muß die Wirkungen/ oder Begebenheiten
der Natur/ als ſo vil koſtliche Wahrheits-Perlen. Hier aber ſinket man-
cher under/ der nimmer hervor komt. Nicht ein jeder kan ſich ſo lang unter
dem Waſſer halten/ als noͤhtig iſt/ in ſolche Tieffe zu kommen/ da die beſten
Perlen ligen. Ja kaum in einem Jahr hundert findet ſich ein guter Schwim-
mer. Dergleichen Perlenfiſcher ſein geweſen der Epicurus, Plato, Ariſtoteles,
Carteſius, Gaſſendus, Boyle,
und wenig andere/ ſo in letſt verwichenem Jahr
hundert gelebt. Aber auch diſe muͤſſen geſtehen/ daß ſie unter dem Waſſer
antreffen ſo vil gefahrliche Klippen/ fraͤſſige/ groſſe Fiſche/ verſchlingende
Wirbel/ und letſtlich unergruͤndtliche Tieffen/ in welche/ wann ſie ſich wolten
hinunterlaſſen/ ſie mit jenem Sicilianiſchen Fiſcher/ Nicolo genant/ zu Grund
giengen. Jch wil ſagen/ daß ſo unzehlich vil Verſchiedenheiten der Bewe-
gungen/ ſo unendlich vil verſchiedenlich geſtaltete kleine Theil/ die wir auch
nicht mit den beſten Vergroͤſſerungs-Glaͤſeren entdecken koͤnnen/ uns Men-
ſchen diſe Perlen fiſcherey ſo ſchwer machen/ daß wir zu keinen Zeiten uns
verſprechen doͤrffen/ allen diſen in dem Abgrund Goͤttlicher Weißheit/ und
Allmacht ligenden Schatz hervor/ und an Tag zu bringen.

Vorerſt dann nemmen wir vor bekant an/ welches kein Naturverſtaͤn-
diger wird abſeyn/ daß die Cryſtallen beſtehen auß unzehlich kleinen Theil-
chen/ auß welchen ſie auch wirklich zuſamen geſetzet worden. Wer hieran
zweifelt/ der laſſe einen Cryſtall in ein ſubtiles Pulver verſtoſſen/ oder er ſehe
nur mit vernuͤnftigen Augen an ſeine Durchſichtigkeit/ welche er in verglei-
chung ſetzen kan mit dem Glaß/ ſeine vileckichte Geſtalt/ welche er halten kan
gegen dem im Keſſel anſchieſſenden Salpeter/ oder andere Salia; daß in ſeiner
mitte eingeſchloſſene Graß/ Stroh/ Waſſer/ ſchwarze Strich/ und andere
froͤmdartige Dinge; welche da hinein nicht haben kommen koͤnnen/ ohne
daß der Cryſtall vorerſt fluͤſſig/ folglich in unzehlich kleine/ unterſich bewegte/
Theil wirklich zertheilt geweſen; gleich auß diſen/ und anderen dergleichen
Gruͤnden der harteſten Edelgeſteinen erſte Fluͤſſigkeit gezeiget/ und behaub-
tet wird von dem Weltberuͤhmten Boyle in Tract. de Orig. Gemmar.
Was anbelanget die Zeit/ wann namlich die Cryſtallen alſo flüſſig geweſen/
iſt ſolche ſo leicht nicht zu beſtimmen. Vermuhtlich aber iſt/ daß alle Cry-
ſtallen ſeyen gezeuget worden bey erneuerung der durch die Suͤndflut ver-

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[75/0093] bracht werden. Sothane Bewegung aber/ als ein Haubt Jnſtrument/ deſſen ſich Gott in ſeiner Werkſtatt bedienet/ weilen ſie auf unendlich vil- faltige Weiſe geſchihet/ und geſchehen kan/ nach geraden/ ſchregen/ unzehlich vil krummen/ einfachen/ zuſamengeſezten Linien/ geſchwind/ langſam/ ordent- lich/ und unordentlich/ gleich/ ungleich/ ꝛc. Diſere Bewegung/ ſag ich/ iſt ein tieffer Abgrund/ auß welchem die uns Menſchen von Gott noch uͤberig ge- laſſene Vernunft herfuͤr fiſchen muß die Wirkungen/ oder Begebenheiten der Natur/ als ſo vil koſtliche Wahrheits-Perlen. Hier aber ſinket man- cher under/ der nimmer hervor komt. Nicht ein jeder kan ſich ſo lang unter dem Waſſer halten/ als noͤhtig iſt/ in ſolche Tieffe zu kommen/ da die beſten Perlen ligen. Ja kaum in einem Jahr hundert findet ſich ein guter Schwim- mer. Dergleichen Perlenfiſcher ſein geweſen der Epicurus, Plato, Ariſtoteles, Carteſius, Gaſſendus, Boyle, und wenig andere/ ſo in letſt verwichenem Jahr hundert gelebt. Aber auch diſe muͤſſen geſtehen/ daß ſie unter dem Waſſer antreffen ſo vil gefahrliche Klippen/ fraͤſſige/ groſſe Fiſche/ verſchlingende Wirbel/ und letſtlich unergruͤndtliche Tieffen/ in welche/ wann ſie ſich wolten hinunterlaſſen/ ſie mit jenem Sicilianiſchen Fiſcher/ Nicolo genant/ zu Grund giengen. Jch wil ſagen/ daß ſo unzehlich vil Verſchiedenheiten der Bewe- gungen/ ſo unendlich vil verſchiedenlich geſtaltete kleine Theil/ die wir auch nicht mit den beſten Vergroͤſſerungs-Glaͤſeren entdecken koͤnnen/ uns Men- ſchen diſe Perlen fiſcherey ſo ſchwer machen/ daß wir zu keinen Zeiten uns verſprechen doͤrffen/ allen diſen in dem Abgrund Goͤttlicher Weißheit/ und Allmacht ligenden Schatz hervor/ und an Tag zu bringen. Vorerſt dann nemmen wir vor bekant an/ welches kein Naturverſtaͤn- diger wird abſeyn/ daß die Cryſtallen beſtehen auß unzehlich kleinen Theil- chen/ auß welchen ſie auch wirklich zuſamen geſetzet worden. Wer hieran zweifelt/ der laſſe einen Cryſtall in ein ſubtiles Pulver verſtoſſen/ oder er ſehe nur mit vernuͤnftigen Augen an ſeine Durchſichtigkeit/ welche er in verglei- chung ſetzen kan mit dem Glaß/ ſeine vileckichte Geſtalt/ welche er halten kan gegen dem im Keſſel anſchieſſenden Salpeter/ oder andere Salia; daß in ſeiner mitte eingeſchloſſene Graß/ Stroh/ Waſſer/ ſchwarze Strich/ und andere froͤmdartige Dinge; welche da hinein nicht haben kommen koͤnnen/ ohne daß der Cryſtall vorerſt fluͤſſig/ folglich in unzehlich kleine/ unterſich bewegte/ Theil wirklich zertheilt geweſen; gleich auß diſen/ und anderen dergleichen Gruͤnden der harteſten Edelgeſteinen erſte Fluͤſſigkeit gezeiget/ und behaub- tet wird von dem Weltberuͤhmten Boyle in Tract. de Orig. Gemmar. Was anbelanget die Zeit/ wann namlich die Cryſtallen alſo flüſſig geweſen/ iſt ſolche ſo leicht nicht zu beſtimmen. Vermuhtlich aber iſt/ daß alle Cry- ſtallen ſeyen gezeuget worden bey erneuerung der durch die Suͤndflut ver- derbten

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Zitationshilfe: Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweitzerlands. Bd. 3. Zürich, 1708, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheuchzer_naturgeschichten03_1708/93>, abgerufen am 22.11.2024.