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Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweitzerlands. Bd. 3. Zürich, 1708.

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N. 28.)

Schweizerische
Berg-Reisen.


DAs wesen der Gletscheren ist Eis/ und bleibt Eis/ bis es widerum zu
Wasser wird. Welches wahrzunehmen wider diejenige/ welche vor-
geben/ oder sich einbilden/ das dises Berg-Eis endtlich so erhartet
werde/ daß es seine Eis-Art ablege/ und zu Stein werde/ worauß dann kommen
der irrige Wahn von denen Crystallen/ daß deren Materi anders nichts seye/
als ein verhartetes Eis/ worvon zu anderen Zeiten ein mehrers. Wahr ists/ daß
dises Eis härter/ als ein anderes/ und langsamer zerschmelzet/ aber falsch/ daß
es jemalen zu Stein werde. Simler in obangezogenem Ohrt schreibet de-
nen Gletscheren zu eine solche reinigkeit/ welche nichts frembdartiges/ unrei-
nes/ zulasse/ sondern alles unsaubere/ als Stein/ Sand/ Erde/ von sich auß-
stosse. Wann dem also/ so liget über einen Hauffen die ehrlichgesinnete
Beschreibung der Kälte bey Aristotele/ daß sie seye Congregatio homo ge-
neorum & heterogeneorum,
eine Samlung gleicher und frembdartiger Thei-
len/ und könten unsere Alpler wider disen grossen Mann auß diser Erfah-
rung/ die sie haben/ vil mehr schliessen/ daß die Kälte seye die Wärme/ oder
Congregatio homogeneorum, & segregatio heterogeneorum, eine Samlung
gleichartiger/ und scheidung ungleicher Theilen. Wann wir aber die Sach
recht besehen/ so wird sich finden/ daß weder Aristoteles recht hat/ noch die
Aelpler. Jener nicht/ weilen dise Definitiones/ ob sie wol an sich selbs wahr
weren/ das Wesen der Kälte und Wärme nicht außtruken. Dise/ weilen
sie den Titul de fallaciis auß keiner anderen Logic, als die in ihrem eigenen
Hirn gewachsen/ gestudieret/ sehen etwas/ und wissen nicht/ woher es komt.
Sie sehen mit Augen/ das die Gletscher sich von Jahren zu Jahren vergrös-
seren/ und ihre Gräntzen immer weiter fortstreken/ so daß/ zum Exempel in
dem Grindelwald/ ehemalen an einem gewissen Ohrt eine zu Ehren der H.
Petronellae gewidmete Capelle gewesen/ wo jezund ein tieffer Gletscher liget/
und also auch die schönsten Graßreichen Alpen mit ihren Hüttlein nach und
nach bedeket/ ja mit viler Erden/ Sand/ Stein fortgestossen worden/ daß
disem Gewalt auch die grösten Felsen nicht widerstehen können. Diß alles
sehen die Aelpler mit einer einfaltigen Bewunderung/ und halten sothane

Felsen-
N. 28.)

Schweizeriſche
Berg-Reiſen.


DAs weſen der Gletſcheren iſt Eis/ und bleibt Eis/ bis es widerum zu
Waſſer wird. Welches wahrzunehmen wider diejenige/ welche vor-
geben/ oder ſich einbilden/ das diſes Berg-Eis endtlich ſo erhartet
werde/ daß es ſeine Eis-Art ablege/ und zu Stein werde/ worauß dann kom̃en
der irꝛige Wahn von denen Cryſtallen/ daß deren Materi anders nichts ſeye/
als ein verhartetes Eis/ worvon zu anderen Zeitẽ ein mehrers. Wahr iſts/ daß
diſes Eis haͤrter/ als ein anderes/ und langſamer zerſchmelzet/ aber falſch/ daß
es jemalen zu Stein werde. Simler in obangezogenem Ohrt ſchreibet de-
nen Gletſcheren zu eine ſolche reinigkeit/ welche nichts frembdartiges/ unrei-
nes/ zulaſſe/ ſondern alles unſaubere/ als Stein/ Sand/ Erde/ von ſich auß-
ſtoſſe. Wann dem alſo/ ſo liget uͤber einen Hauffen die ehrlichgeſinnete
Beſchreibung der Kaͤlte bey Ariſtotele/ daß ſie ſeye Congregatio homo ge-
neorum & heterogeneorum,
eine Samlung gleicher und frembdartiger Thei-
len/ und koͤnten unſere Alpler wider diſen groſſen Mann auß diſer Erfah-
rung/ die ſie haben/ vil mehr ſchlieſſen/ daß die Kaͤlte ſeye die Waͤrme/ oder
Congregatio homogeneorum, & ſegregatio heterogeneorum, eine Samlung
gleichartiger/ und ſcheidung ungleicher Theilen. Wann wir aber die Sach
recht beſehen/ ſo wird ſich finden/ daß weder Ariſtoteles recht hat/ noch die
Aelpler. Jener nicht/ weilen diſe Definitiones/ ob ſie wol an ſich ſelbs wahr
weren/ das Weſen der Kaͤlte und Waͤrme nicht außtruken. Diſe/ weilen
ſie den Titul de fallaciis auß keiner anderen Logic, als die in ihrem eigenen
Hirn gewachſen/ geſtudieret/ ſehen etwas/ und wiſſen nicht/ woher es komt.
Sie ſehen mit Augen/ das die Gletſcher ſich von Jahren zu Jahren vergroͤſ-
ſeren/ und ihre Graͤntzen immer weiter fortſtreken/ ſo daß/ zum Exempel in
dem Grindelwald/ ehemalen an einem gewiſſen Ohrt eine zu Ehren der H.
Petronellæ gewidmete Capelle geweſen/ wo jezund ein tieffer Gletſcher liget/
und alſo auch die ſchoͤnſten Graßreichen Alpen mit ihren Huͤttlein nach und
nach bedeket/ ja mit viler Erden/ Sand/ Stein fortgeſtoſſen worden/ daß
diſem Gewalt auch die groͤſten Felſen nicht widerſtehen koͤnnen. Diß alles
ſehen die Aelpler mit einer einfaltigen Bewunderung/ und halten ſothane

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[109/0137] N. 28.) (Den 12. Julii. 1707. Schweizeriſche Berg-Reiſen. DAs weſen der Gletſcheren iſt Eis/ und bleibt Eis/ bis es widerum zu Waſſer wird. Welches wahrzunehmen wider diejenige/ welche vor- geben/ oder ſich einbilden/ das diſes Berg-Eis endtlich ſo erhartet werde/ daß es ſeine Eis-Art ablege/ und zu Stein werde/ worauß dann kom̃en der irꝛige Wahn von denen Cryſtallen/ daß deren Materi anders nichts ſeye/ als ein verhartetes Eis/ worvon zu anderen Zeitẽ ein mehrers. Wahr iſts/ daß diſes Eis haͤrter/ als ein anderes/ und langſamer zerſchmelzet/ aber falſch/ daß es jemalen zu Stein werde. Simler in obangezogenem Ohrt ſchreibet de- nen Gletſcheren zu eine ſolche reinigkeit/ welche nichts frembdartiges/ unrei- nes/ zulaſſe/ ſondern alles unſaubere/ als Stein/ Sand/ Erde/ von ſich auß- ſtoſſe. Wann dem alſo/ ſo liget uͤber einen Hauffen die ehrlichgeſinnete Beſchreibung der Kaͤlte bey Ariſtotele/ daß ſie ſeye Congregatio homo ge- neorum & heterogeneorum, eine Samlung gleicher und frembdartiger Thei- len/ und koͤnten unſere Alpler wider diſen groſſen Mann auß diſer Erfah- rung/ die ſie haben/ vil mehr ſchlieſſen/ daß die Kaͤlte ſeye die Waͤrme/ oder Congregatio homogeneorum, & ſegregatio heterogeneorum, eine Samlung gleichartiger/ und ſcheidung ungleicher Theilen. Wann wir aber die Sach recht beſehen/ ſo wird ſich finden/ daß weder Ariſtoteles recht hat/ noch die Aelpler. Jener nicht/ weilen diſe Definitiones/ ob ſie wol an ſich ſelbs wahr weren/ das Weſen der Kaͤlte und Waͤrme nicht außtruken. Diſe/ weilen ſie den Titul de fallaciis auß keiner anderen Logic, als die in ihrem eigenen Hirn gewachſen/ geſtudieret/ ſehen etwas/ und wiſſen nicht/ woher es komt. Sie ſehen mit Augen/ das die Gletſcher ſich von Jahren zu Jahren vergroͤſ- ſeren/ und ihre Graͤntzen immer weiter fortſtreken/ ſo daß/ zum Exempel in dem Grindelwald/ ehemalen an einem gewiſſen Ohrt eine zu Ehren der H. Petronellæ gewidmete Capelle geweſen/ wo jezund ein tieffer Gletſcher liget/ und alſo auch die ſchoͤnſten Graßreichen Alpen mit ihren Huͤttlein nach und nach bedeket/ ja mit viler Erden/ Sand/ Stein fortgeſtoſſen worden/ daß diſem Gewalt auch die groͤſten Felſen nicht widerſtehen koͤnnen. Diß alles ſehen die Aelpler mit einer einfaltigen Bewunderung/ und halten ſothane Felſen-

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Zitationshilfe: Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweitzerlands. Bd. 3. Zürich, 1708, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheuchzer_naturgeschichten03_1708/137>, abgerufen am 22.11.2024.