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Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweizerlands. Bd. 2. Zürich, 1707.

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N. 51.)



Natur-Geschichten
Des
Schweizerlands.
Zweyter Theil.


Fortsetzung
Von der Schweizeren Leibs- und Gemühts
Beschaffenheit/ Lebensart/ Sitten/ etc.

EJn jeder Burger und Landtmann muß sich verpflichten zu Kriegs-
zeiten sich brauchen zu lassen/ als ein Soldat/ und deßwegen zu allen
Stunden bereitet sein mit seinen Feur- oder anderen Gewehren/ die
er zutragen bey begebendem Fall befelchnet wird. Uns Burgeren/ und
Bauren/ ist nicht nur nicht/ gleich in benachbarten Teutschen/ und anderen
Landen geschihet/ verbotten/ Seitengewehre in die Kirchen/ und anderen of-
fentlichen Umgängen/ oder Zusamenkunften zu tragen/ sondern bey angesez-
ter Straff gebotten/ und vorgestellet als ein sonderbares Zeichen der Frey-
heit. Es haben selbs die alten Römer die Baursame angesehen/ als eine we-
gen ihrer Arbeitsamkeit/ und hartigkeit der Leiberen zum Krieg taugliche
Mannschaft. Ex Agricolis & viri fortissimi, & milites strenuissimi gignun-
tur. Cato de Re Rustic. Lib. I. cap.
1. und Vegetius Lib. I. cap. 3. sagt/
das aptior armis rustica plebs, quae sub dio, & in laboribus enutritur.
Damit aber wir/ die wir durch Gottes Güte im Friden leben/ in demselben
an den Krieg gedenken/ (in pace de bello cogitemus) und sonderlich auch
die Kriegsmanieren/ welche von Zeiten zu Zeiten sich veränderen/ auf den
Nothfallhin verstehen lehrnen/ lasset man bey uns die Mörser/ Canonen/
Musqueten/ Spiesse/ nicht verrosten/ sondern man unterhaltet sie sauber/ so
wol in offentlichen Zeug-als besonderen Häuseren/ man besichtiget sie auß
Oberkeitlichem Befehl in Haußbesuchungen/ man brauchet sie in Muste-
rungen/ sicheren Campirungen/ ohnblutigen Belager- und Einnemmungen.
Wann wir Schweizer forthin bedenken/ daß eines jeden Mitburgers einer

in
N. 51.)



Natur-Geſchichten
Des
Schweizerlands.
Zweyter Theil.


Fortſetzung
Von der Schweizeren Leibs- und Gemuͤhts
Beſchaffenheit/ Lebensart/ Sitten/ ꝛc.

EJn jeder Burger und Landtmann muß ſich verpflichten zu Kriegs-
zeiten ſich brauchen zu laſſen/ als ein Soldat/ und deßwegen zu allen
Stunden bereitet ſein mit ſeinen Feur- oder anderen Gewehren/ die
er zutragen bey begebendem Fall befelchnet wird. Uns Burgeren/ und
Bauren/ iſt nicht nur nicht/ gleich in benachbarten Teutſchen/ und anderen
Landen geſchihet/ verbotten/ Seitengewehre in die Kirchen/ und anderen of-
fentlichen Umgaͤngen/ oder Zuſamenkunften zu tragen/ ſondern bey angeſez-
ter Straff gebotten/ und vorgeſtellet als ein ſonderbares Zeichen der Frey-
heit. Es haben ſelbs die alten Roͤmer die Baurſame angeſehen/ als eine we-
gen ihrer Arbeitſamkeit/ und hartigkeit der Leiberen zum Krieg taugliche
Mannſchaft. Ex Agricolis & viri fortiſſimi, & milites ſtrenuiſſimi gignun-
tur. Cato de Re Ruſtic. Lib. I. cap.
1. und Vegetius Lib. I. cap. 3. ſagt/
das aptior armis ruſtica plebs, quæ ſub dio, & in laboribus enutritur.
Damit aber wir/ die wir durch Gottes Guͤte im Friden leben/ in demſelben
an den Krieg gedenken/ (in pace de bello cogitemus) und ſonderlich auch
die Kriegsmanieren/ welche von Zeiten zu Zeiten ſich veraͤnderen/ auf den
Nothfallhin verſtehen lehrnen/ laſſet man bey uns die Moͤrſer/ Canonen/
Muſqueten/ Spieſſe/ nicht verꝛoſten/ ſondern man unterhaltet ſie ſauber/ ſo
wol in offentlichen Zeug-als beſonderen Haͤuſeren/ man beſichtiget ſie auß
Oberkeitlichem Befehl in Haußbeſuchungen/ man brauchet ſie in Muſte-
rungen/ ſicheren Campirungen/ ohnblutigen Belager- und Einnemmungen.
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[201/0214] N. 51.) (Den 22. Dec. 1706. Natur-Geſchichten Des Schweizerlands. Zweyter Theil. Fortſetzung Von der Schweizeren Leibs- und Gemuͤhts Beſchaffenheit/ Lebensart/ Sitten/ ꝛc. EJn jeder Burger und Landtmann muß ſich verpflichten zu Kriegs- zeiten ſich brauchen zu laſſen/ als ein Soldat/ und deßwegen zu allen Stunden bereitet ſein mit ſeinen Feur- oder anderen Gewehren/ die er zutragen bey begebendem Fall befelchnet wird. Uns Burgeren/ und Bauren/ iſt nicht nur nicht/ gleich in benachbarten Teutſchen/ und anderen Landen geſchihet/ verbotten/ Seitengewehre in die Kirchen/ und anderen of- fentlichen Umgaͤngen/ oder Zuſamenkunften zu tragen/ ſondern bey angeſez- ter Straff gebotten/ und vorgeſtellet als ein ſonderbares Zeichen der Frey- heit. Es haben ſelbs die alten Roͤmer die Baurſame angeſehen/ als eine we- gen ihrer Arbeitſamkeit/ und hartigkeit der Leiberen zum Krieg taugliche Mannſchaft. Ex Agricolis & viri fortiſſimi, & milites ſtrenuiſſimi gignun- tur. Cato de Re Ruſtic. Lib. I. cap. 1. und Vegetius Lib. I. cap. 3. ſagt/ das aptior armis ruſtica plebs, quæ ſub dio, & in laboribus enutritur. Damit aber wir/ die wir durch Gottes Guͤte im Friden leben/ in demſelben an den Krieg gedenken/ (in pace de bello cogitemus) und ſonderlich auch die Kriegsmanieren/ welche von Zeiten zu Zeiten ſich veraͤnderen/ auf den Nothfallhin verſtehen lehrnen/ laſſet man bey uns die Moͤrſer/ Canonen/ Muſqueten/ Spieſſe/ nicht verꝛoſten/ ſondern man unterhaltet ſie ſauber/ ſo wol in offentlichen Zeug-als beſonderen Haͤuſeren/ man beſichtiget ſie auß Oberkeitlichem Befehl in Haußbeſuchungen/ man brauchet ſie in Muſte- rungen/ ſicheren Campirungen/ ohnblutigen Belager- und Einnemmungen. Wann wir Schweizer forthin bedenken/ daß eines jeden Mitburgers einer in

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Zitationshilfe: Scheuchzer, Johann Jacob: Beschreibung Der Natur-Geschichten Des Schweizerlands. Bd. 2. Zürich, 1707, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheuchzer_naturgeschichten02_1706/214>, abgerufen am 22.11.2024.