psc_045.001 Poesie, und die sich ändernden Geschmacksrichtungen spiegeln psc_045.002 sich in der Theorie, und werden zum Theil durch die Theorie psc_045.003 bestimmt oder befördert.
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Quintilian giebt im dritten Buch einen Abriß der Rhetorik psc_045.005 bis auf seine Zeit, nur eine Art Leitfaden. Blaß, Die griechische psc_045.006 Beredsamkeit von Alexander bis auf Augustus (Berlin 1865).
psc_045.007
Die kunstmäßige Theorie der Rhetorik begann in Sicilien. psc_045.008 An die Spitze stellt Quintilian den Empedokles (460). psc_045.009 Die ältesten Verfasser von artes (tekhnai) waren Horaz und psc_045.010 Tisias; auf sie folgte Gorgias, der Schüler des Empedokles, psc_045.011 der die Lehre der Beredsamkeit nach Athen übertrug und psc_045.012 damit einen großartigen Erfolg erzielte. Seine Reden scheinen psc_045.013 stark poetisch gefärbt gewesen zu sein, und so gehört die Rhetorik psc_045.014 in die Poetik, weil sie für die Lehre vom Ausdruck wichtig psc_045.015 ist. Der berühmteste von den Zuhörern des Gorgias war psc_045.016 Jsokrates (doch ist es unsicher, ob jener wirklich sein Lehrer psc_045.017 war). Gegen Jsokrates polemisirt Aristoteles vielfach.
psc_045.018
Die voraristotelische Rhetorik und der Jnhalt so vieler psc_045.019 verloren gegangener Artes ist hauptsächlich aus Anaximenes psc_045.020 von Lampsacus zu entnehmen: Anaximenis ars rhetorica psc_045.021 quae vulgo fertur Aristotelis ad Alexandrum rec. Leonh. psc_045.022 Spengel (Zürich 1844) vgl. auch Aristotelis ars rhetorica psc_045.023 cum adnotatione Leonh. Spengelii. Accedit vetusta psc_045.024 translatio latina (2 Bde. Leipzig 1867) und Spengel, Über psc_045.025 die Rhetorik des Aristoteles (Abhandlungen der Münchener psc_045.026 Akademie, Erste Classe Bd. 6 Abth. 2. S. 457 ff.). Neben der psc_045.027 aristotelischen Rhetorik ist für uns diese anaximenische die psc_045.028 Grundlage der Erkenntniß.
psc_045.001 Poesie, und die sich ändernden Geschmacksrichtungen spiegeln psc_045.002 sich in der Theorie, und werden zum Theil durch die Theorie psc_045.003 bestimmt oder befördert.
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Quintilian giebt im dritten Buch einen Abriß der Rhetorik psc_045.005 bis auf seine Zeit, nur eine Art Leitfaden. Blaß, Die griechische psc_045.006 Beredsamkeit von Alexander bis auf Augustus (Berlin 1865).
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Die kunstmäßige Theorie der Rhetorik begann in Sicilien. psc_045.008 An die Spitze stellt Quintilian den Empedokles (460). psc_045.009 Die ältesten Verfasser von artes (τέχναι) waren Horaz und psc_045.010 Tisias; auf sie folgte Gorgias, der Schüler des Empedokles, psc_045.011 der die Lehre der Beredsamkeit nach Athen übertrug und psc_045.012 damit einen großartigen Erfolg erzielte. Seine Reden scheinen psc_045.013 stark poetisch gefärbt gewesen zu sein, und so gehört die Rhetorik psc_045.014 in die Poetik, weil sie für die Lehre vom Ausdruck wichtig psc_045.015 ist. Der berühmteste von den Zuhörern des Gorgias war psc_045.016 Jsokrates (doch ist es unsicher, ob jener wirklich sein Lehrer psc_045.017 war). Gegen Jsokrates polemisirt Aristoteles vielfach.
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Die voraristotelische Rhetorik und der Jnhalt so vieler psc_045.019 verloren gegangener Artes ist hauptsächlich aus Anaximenes psc_045.020 von Lampsacus zu entnehmen: Anaximenis ars rhetorica psc_045.021 quae vulgo fertur Aristotelis ad Alexandrum rec. Leonh. psc_045.022 Spengel (Zürich 1844) vgl. auch Aristotelis ars rhetorica psc_045.023 cum adnotatione Leonh. Spengelii. Accedit vetusta psc_045.024 translatio latina (2 Bde. Leipzig 1867) und Spengel, Über psc_045.025 die Rhetorik des Aristoteles (Abhandlungen der Münchener psc_045.026 Akademie, Erste Classe Bd. 6 Abth. 2. S. 457 ff.). Neben der psc_045.027 aristotelischen Rhetorik ist für uns diese anaximenische die psc_045.028 Grundlage der Erkenntniß.
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Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888/61>, abgerufen am 15.08.2024.
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